Dienstag, 19. Januar 2021

Comic Book Review#472: CrossGen Primer (2000)

Hach, was habe ich mich gefreut, als ich das in den Händen hielt. Ich freute mich so sehr darüer irgendeinen absurden Fantasy-Unsinn zu lesen. Denn danach sah das Cover aus. Leuchtende Schwerter. Langhaarige blonde Typen. Frauen (wahrscheinlich Hexen) in knapper Bekleidung und grade mal so menschlichen Proportionen. Die Enttäuschung war dann groß, als ich die Ausgabe aufmachte und feststellte, dass es sich "nur" um einen Werbecomic handelte. Dadrin war nämlich gar kein richtiger Comic zu lesen, sondern nur die Vorstellungen des CrossGen Multiversums bzw. dessen Welten und der darin beheimateten Charaktere.

Das war dann heute Mittag (11.01.2021) richtig komisch, als ich im Zug saß und in den acht bis zehn Minuten Fahrtzeit das ganze durchgelesen hab. Ich dachte nämlich, dass zuerst eine richtig lange Einleitung kommt und dann die Story beginnt. Doch falsch gedacht. Es war alles nur Promo.

CrossGen war übrigens ein Verlag der anstelle auf Superhelden auf Magie und Fantasy und solcherlei Kram gesetzt hat. Hielt sich allerdings nicht allzu lange auf dem Markt.

Was mir allerdings vorgestellt wurde waren die verschiedenen Welten: Tanipal, die Erde (?), Scion und Meridian. Die Charaktere in der ersten Welt sind allesamt Hexen und Möchtegernhexen, Magier und sprechende Tiere. Die Welt von "Sigil" deren Handlung sich auf der Erde (?) abspielt ist dabei die interessanteste gewesen. Darin ging es um einen Jahrhunderte andauernden Konflikt zwischen Menschen und den Saurians. Auf der Erde besteht eine feudale Gesellschaft, wie im Mittelalter, allerdings nicht ohne die technischen Fortschritte der modernen Welt.

Alles andere fand ich ehrlich gesagt entweder zu uninteressant oder ich empfand es als zu viel Info auf einmal. Als Werbung für ein Comic hätte ich eine Kostprobe der Handlung viel besser gefunden. Immerhin sin die Character Designs tatsächlich große Klasse. Am allerbesten fand ich das Design der Welt von "Sigil", neben der Handlung, wie shcon erwähnt. Ich mag die Art Sci-Fi und Fantasy zu mischen. Insgesamt reißt mich das nicht wirklich vom Hocker. Schade.

3/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen