Donnerstag, 21. Januar 2021

Album der Woche#475: GOLD - Why Aren't You Laughing? (2019)

Ich hatte Ende des Jahres 2019 das Glück, GOLD live sehen zu können. Und zwar zusammen mit Ultha und Endstille auf Ulthas "Unholy Passion Fest". Es war damals sehr toll und außergewöhnlich und ich hab mich unheimlich über diesen Auftritt gefreut. Vor allem weil ich die Band nicht gekannt habe und somit positiv überrascht wurde.

Bisher wusste ich nicht besonders viel über die Band. Wie ich herausfand heißt die Leadsängerin Milena Eva während der Gitarrist Thomas Sciaronie früher bei "The Devil's Blood" aktiv gewesen ist. Damals bei dem Auftritt wusste ich nicht so recht wo ich die Band einordnen soll und kann es heute auch immer noch nicht. Das ist aber genau richtig so.

Es schießen so einige Bands ins Gedächtnis wenn man das Album hört. Seien es jetzt irgendwelche nordisch anmutenden Folk-Bands oder solche Giganten wie Portishead oder The Cure. Gleichzeitig aber auch monotoner grau anmutender DSBM. Auf dem Albumcover ist eine Situation zu sehen die schwer zu beschreiben ist. Man weiß nicht ob die dort abgebildete Frau sich ihrem Leben erfreut und lacht (was nicht im Bild zu sehen ist) oder ob sie grade bedrängt wird und sich in Gefahr befindet. Dazu kommt der Albumtitel der auf die Irrungen und Wirrungen der menschlichen Psyche hinweist. Warum lachen manche Menschen kaum, warum gucken sie als wären sie für immer und ewig angepisst. "Lach doch mal!" heißt es immer so schön. Ich sehe den Titel als Kampfansage an diejenigen die diese Phrase immer wiederholen und denjenigen ins Gesicht sagen, die vom Leben gebeutelt wurden. 

GOLD sind progressiv as fuck, ihre Musik ist allerdings kein Kreiswichsen auf Gitarre. Es ist wunderbar wie viele Genres sie miteinander verbinden ohne jedes Mal zu sehr in die eine Richtung zu gehen. Post-Punk, Prog Rock, Black Metal. GOLD sind irgendwie überall und schaffen es ihre eigene Mitte zu finden. Ich weiß zwar nicht, wie sie sich auf ihren vorherigen Alben angehört haben, aber vielleicht ist es auch gut so, weil ich dieses hier dann wahrscheinlich anders bewerten würde. Ich hoffe ich kann sie diesen April in Münster live sehen.

9/10 Pfandflaschen

Anspieltipps: Taken By Storm, Please Tell Me You Are Not The Future, He Is Not



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen