Dienstag, 13. Oktober 2020

Comic Book Review#458: The Walking Dead#19-24 (2007)

Weiter gehts im Halloween-Monat Oktober mit einem weiteren Band von "The Walking Dead".

Im letzten Band ist einiges passiert. Einer der Insassen stellte sich als Vergewaltiger/Frauenmörder heraus und tötete zwei Mädchen. Darüber habe ich allerdings auch schon geschrieben. Ein anderer Gefangener, Dexter hat die Schnauze voll von den Neuankömmlingen. Seit sie da sind, gibt es nur Probleme. Ergo beschließt er, sie mit einer Waffe aus dem Gefängnis hinauszuscheuchen. Es kommt zu einem Ausbruch von Zombies und einer Schießerei. 

Rick nutzt das Chaos aus um Dexter zu erschießen. Schließlich hätte er sie alle aus ihrer sicheren Zuflucht verjagt, wenn die Schießerei vorbei wäre. Otis, der zum Gefängnis unterwegs ist, trifft auf Michonne. Sie ist eine tough wirkende Frau, die einen Mantel trägt, sehr sicher mit nem Schwert umgehen kann und zwei Zombies als brave Schoßhündchen hinter sich an Ketten zieht. Weil sie Otis das Leben vor einem Zombie-Angriff rettet, darf sie im Gefängnis unterkommen. Im weiteren Verlauf des Bandes untersuchen die Männer das innere des riesigen Gebäudekomplex. Dabei wird Allen von einem Zombie ins Bein gebissen, und überlebt aber auch nur weil Rick ihm sein Bein amputiert. Tyreese geht Carol mit Michonne fremd, woraufhin sie sich von ihm trennt und sich die Pulsadern aufschneidet. Es kommt zu einen Streit zwischen Tyreese und Rick, wobei letzterer schwer stürzt und für mehr als 24 Stunden ausgeknockt ist. Während seiner Anwesenheit beschließen die anderen nicht mehr Rick alleine als "Chef" haben zu wollen, sondern gründen stattdessen ein Kommittee. Nachdem Rick aufgewacht ist begrüßt er die Entscheidung und kündigt vor der ganzen versammelten Menge an: "WIR sind die lebenden Toten!"

Genau auf diesen Moment habe ich gewartet. Wer sind die wahren Toten in dieser Reihe? Selbstverständlich die Zombies aber gleichzeitig auch die Menschen die aufgrund ihres Schicksals keine großen Überlebenschancen haben. Ergo sind sie die wahren "lebenden Toten" oder viel eher "wandernden Toten", da sie bis jetzt kein festes Zuhause haben. Diese Ausgabe wirkt auf mich wie ein Kriegsdrama, dass sich in einem Gefangenenlager abspielt. Nur dass es keinen wirklichen Wärter gibt außer die Zombies um einen herum. Mal wieder eine ziemlich realistische Darstellung von menschlichen Versagen. Außerdem ist es ein "Peak"-Moment in der Reihe. Die Charaktere realisieren scheinbar endgültig dass sie nie wieder ein normales Leben führen werden.

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen