Freitag, 2. Oktober 2020

Film der Woche#457: New Kids Turbo (2010)

Ich habe mich ehrlich gesagt gefragt ob ich zu diesem Film ein "richtiges" Review machen sollte. Andererseits dachte ich mir: Nö, ich werde ein absolutes Bullshit-Review machen. Dann dachte ich mir "Warum nicht beides?" Und hier sind wir.

"New Kids" waren vor 10-12 Jahren ein absoluter Dauerbrenner auf Comedy Central und/oder VIVA. Ich verstand die Hälfte von dem nicht was die Typen gesagt haben und musste später in einem Interview feststellen, dass es die tatsächlichen Schauspieler sind, die sich selbst auf Deutsch synchronisieren. Mit nem fetten holländischen Akzent. Das Szenario von fünf in den 90er Jahren hängengebliebenen, Gabber hörenden, Vokuhila tragenden, in getunten Autos fahrenden, ständig Bier saufenden, Fast Food konsumierenden und unfassbar dämlichen Holländern die um sie herum absolutes Chaos anrichten und mit Wörtern wie "Homo", "Fotze", "Muschi" und "Fickschnitzel" kommunizieren war einfach dazu prädestiniert ein Erfolg zu werden. So ist auch der Film ein großer Erfolg geworden.

Es geht kurzerhand um folgendes: die Crew aus Maaskantje, einem kleinen Dorf in holländischen Nord-Brabant besteht aus Rikkert, Richard, Robbie, Gerrie und Barrie. Ihr exzessives Leben ist gefährdet. Die Wirtschaftskrise vernichtet haufenweise Jobs, und so auch ihre. Sie werden nach und nach arbeitslos und selbst der ALG-Antrag scheitert weil sie sich daneben benehmen. Also beschließen sie generell für nichts mehr zu bezahlen und kommen mit der Idee sogar ins Fernsehen, sodass sie Vorbild für Leute im ganzen Land werden.
Ich finde diesen absolut beschissenen Humor grandios. Ich mag es, wie man keine Möglichkeit auslässt ordentlich auf die Kacke zu hauen. Es passiert einfach in jeder Minute was, selbst wenn es mal eben nicht um die New Kids dreht. Außerdem gibt es hier auch definitiv andere Sachen zu sehen als bBer saufende Prolls. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da irgendwo eine versteckte Sozialkritik zu finden ist. Aber vielleicht ist es der Fall. Vielleicht ist der Film ein Spiegel der Gesellschaft. Vielleicht geht es darum dass Jugendliche in Dörfern absolut nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen, außer rumhängen, rumprollen und saufen. Vielleicht ist es aber auch ein unfassbar dummer Film, Junge. Wer weiß. So. Genug gesagt. Und nun:

NIEMAND 

FICKT 
MIT 
MAASKANTJE!!!

7/10 Schultenbräu Dosen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen