Sonntag, 18. Oktober 2020

Comics Monthly#79

American Ronin#1

Peter Milligan war mir bereits als Autor bekannt, darum griff ich bei diesem Comic zu.

Die Story spielt in Hong Kong, irgendwo in der Zukunft. Höchstwahrscheinlich. Ein Typ, der auch auf dem Cover zu sehen ist, geht einen hochrangigen Mitglied einer großen Firma nach. Er ist ein Killer, der ihn erledigen will und unbedingt in seine Nähe kommen will. Das Ziel ist ein Großkotz namens Barret Cornell, der sich in Limousinen kutschieren lässt und sehr gerne Besuch von Prostituierten empfängt. Während er ihn auf seinen Motorrad verfolgt zieht er die Aufmerksamkeit von seinen Bodyguards, die ebenfalls Motorräder fahren, auf sich. Nach und nach erledigt er sie alle. 

Als nächstes lernen wir Gigi Lo kennen, eine Erbin eines Automobil-Riesen und Kunstenthusiastin, die gerne zwei Leoparden um sich hat. Barret Cornell ist so in sie verschossen, dass er ihr am liebsten zur Füßen liegen würde. Unser Protagonist findet es heraus, dringt anschließend in Gigis Wohnung ein und überzeugt sie mit ihm zusammen zu arbeiten. So kommt es dass Cornell und Lo sich treffen und sie sich von ihm die Füße ablutschen lässt. Die Fakezehennägel gibt sich an den Killer weiter, der die Spucke extrahiert und sich injiziert sodass er mit dem Opfer "eins" werden kann und seine Gedanken manipulieren kann.

Verdammt großartiges, realistisches Design. Sowohl von den Menschen als auch ihrer Umgebung. Sieht aus wie eine beinahe Cyberpunk Dystopie. Aber wahrscheinlich auch nur, weil die Handlung wenn dann "nur" in naher Zukunft spielt und mich diese labyrinthartigen Bilder von Hong Kong an Cyber Punk Zeug erinnern. Die Story ist auch grandios und ich war zum ersten Mal seit langem immer mal wieder überrascht. Ich wusste so absolut gar nicht was auf mich als nächstes zukommen wird. Jede Seite war eine vollkommene Überraschung. Ich finde das sehr gut!

Erhältlich bei AWA Upshot

Made by: Peter Milligan, ACO

9/10 Pfandflaschen

American Vampire 1976#1

Okay, ich muss an dieser Stelle zugeben: Ich habe eine Ausgabe/ein Band von "American Vampire" gelesen und kann deswegen keine genauen Hintergrundinfos bieten. Was wir aber bereits zu Beginn erfahren: Es geht um den Original American Vampire - den Stunt-Motorradfahrer Skinner Sweet. Er war bereits vorher ein Vampir und nun ist er wieder ein Mensch. Grade hat er einen atemberaubenden Stunt durchgeführt, mit lauter schwingenden Kettensägen und so. Vor einem Redneck-Publikum. Am Ende will er natürlich bezahlt werden, von einem Haufen Rednecks. Diese haben jedoch grade ihren Baby Albino Alligator verloren. Sie wollen die Tiere züchten, weils momentan im Trend ist. Somit fehlt ihnen ihr Geld und sie können Skinner nicht ordentlich bezahlen. Natürlich ist er derjenige der den Aligator gestohlen hat und schon bald tauchen die Typen bei ihm in seinen Wohnwagen auf und wollen das zurück haben was ihnen gehört. Gleichzeitig haben wir eine Anthropologin, die mit einem seltsamen, Groot ähnlichen Wesen auf der Schulter im tiefen Gewässer der Arktis irgendein mysteriöses Gewächs entdeckt und daraus ein Elixir extrahiert. Im dritten Erzählstrang geht es um Agent Poole, der für VMS arbeitet. Ich nehme an, dass es die hiesige BPRD bzw. das FBI ist. Jedenfalls eine Agentur, die sich mit dem Übernatürlichen beschäftigt. Jedenfalls sucht er einen Vampirjäger auf, in einer Disco in welcher er als DJ arbeitet. Er möchte ihn überzeugen, seine Arbeit wieder aufzunehmen weil in New York ein grässlicher Mörder sein Unwesen treibt. Er tötet ehemalige VMS Agenten und häutet sie bevor sie sterben. 

Was für ein großartiges Design. Voller American Badassery der 70er Jahre. Genauer gesagt 200 Jahre nach der Gründung der USA, im Jahre 1776. Der nächste Plot mit dem Zugraub hört sich auch interessant. Apropos Story: Es klingt nach einem Abenteuer a lá kerniger amerikanischer Vampir raubt Leute aus und macht andere badass Sachen wie mit nem Motorrad fahren. Dazu kommt noch dieser Vampirjäger, der einen Mord untersuchen wird und höchstwahrscheinlich auf unseren Titelhelden treffen wird. Das kann ich jetzt schon voraussagen. Wobei, wer weiß vielleicht irre ich mich und es sind alles verschiedene Plots die nichts miteinander zu tun haben werden. Das bezweifle ich allerdings. Sehr unterhaltsam! Durch die Farbgebung wirkt der Comic tatsächlich wie ein 70er Jahre Exploitationfilm. Wirklich sehr gut.

Made by: Scott Snyder, Rafael Albuquerque, Dave McCaig

Erhältlich bei DC

8,5/10 Pfandflaschen

Norse Mythology#1

Diesmal wusste ich ungefähr worauf ich mich einlasse.

Neil Gaiman, P. Craig Russel, Mike Mignola und Jerry Ordway bringen also einen Comic über nordische Mythologie heraus. Könnte es was werden? Natürlich könnte es. Die ersten zwei Stories sind im Prinzip nichts anderes als Einführung in das Ganze. In "Yggdrasil and the nine worlds" gehts um die laut der nordischen Mythologie existierenden Welten in welchen unter anderen wir, die Götter oder zum Beispiel die Eisriesen wohnen. Da fallen dann Namen wie Midgard, Asgard, Niflheim (ja, wie die Band!) und so weiter. Es geht auch um die Tiere wie den Drachen Nidhogg der an den Wurzeln des Weltenbaumes nagt. Die zweite Geschichte "Mimir's Head and Odin's Eye" handelt davon wie Odin einst nach Jotunheim ging um den Riesen Mimir nach einen Schluck aus seiner Quelle zu fragen.


Dieser trank aus einer riesigen Wasserquelle der Weisheit, jeden Tag. Mimir verweigerte Odin den Zugang. Erst als er ihn einen Handel anbot, willigte der Riese ein. Odins Auge war der Preis für einen großen Schluck aus der Quelle Mimirs. Und so stach sich Odin sein linkes Auge aus und warf es ins Wasser. Es machte ihn unendlich weise und von nun an war er bekannt als "Blindr" oder "Hoarr". Weiteres möchte ich nicht verraten. Die letzte Story handelt davon wie Loki, Thors Ehefrau Sif im Schlaf die Haare abrasiert hat. Thor droht seinen Stiefbruder alle Knochen im Körper zu brechen, wenn er es nicht rückgängig macht. Loki kommt daraufhin auf die Idee Zwerge damit zu beauftragen goldenes, immer glänzendes und wachsendes Haar zu kreieren. In Wahrheit aber versucht er zwei Gruppen von Zwergen gegeneinander aufzubringen indem er erzählt dass die Götter von Asgard einen Wettbewerb fürs Schmieden ausgerufen haben. Außerdem soll die eine Gruppe von Zwergen was gegen die andere gesagt haben. Der übliche Loki Quatsch halt.

"Yggdrasil and the nine worlds" und "Mimir's head and Odin's eye" sind im typischen Mike-Mignola-Stil gezeichnet wie man ihn aus "Hellboy" kennt. Meiner Meinung nach sehr gut dafür geeignet um als Vehikel für eine Story zu dienen, in welcher es kaum oder gar keine Dialoge gibt. Die letzte Story ist von Jerry Ordway gezeichnet und erinnert mehr an klassische Comics wie von Jack Kirby, nur dass sie es schafft noch ein wenig realistischer auszusehen. Ich finde diese Ausgabe hier wirklich hervorragend. Zuerst wird man in das Ganze eingeführt und zwar auf die richtige Art. Mignolas Zeichnungen sind vielleicht für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig aber sie schaffen es die Story interessant zu machen und gleichzeitig nicht von ihr abzulenken. Es gibt nämlich Comics die graphisch over the top sind und storytechnisch für n Arsch. Hier ist die Grafik nicht invasiv, sondern verdammt simpel gehalten. Daraufhin gibts die "eigentliche" Story die in späteren Ausgaben wohl auch fortgesetzt wird. Und dadurch dass man ordentlich eingeführt wurde bleibt man hier gespannt und gefesselt. Sehr gute Arbeit!

9/10 Pfandflaschen

Erhätlich bei Dark Horse Comics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen