Dienstag, 24. Dezember 2019

Comics Monthly#70

Ho ho ho und so. Die mittlerweile siebzigste Ausgabe von "Comics Monthly" erscheint (hoffentlich) pünktlich zum Weihnachtsfest. Das hat sich irgendwie so ergeben. Jedenfalls, hier mal wieder drei Comics von verschiedenen Verlagen. Viel spaß.

Archie: Christmas Spectacular#1

Das ist glaube ich, nicht das erste Mal dass Archie hier vorkommt. Ich meine schon mal einen "Archie vs. Predator"-Comic reviewt zu haben. Jedenfalls ist das sehr sehr leichter Stoff für Comicleser jeden Alters.

Die Ausgabe beinhaltet vier verschiedene Stories über Archie und seine Freunde die gemeinsam auf die Riverdale High School gehen. Ich gehe mal auf zwei ein. In der ersten Story ist der Rektor der Schule der Meinung dass seine Schüler zu alt für den Weihnachtsunsinn sind und sagt ihnen dass sie aufhören sollten die Eingangshalle (?) mit so viel Kram zu dekorieren. Das sieht ja aus als hätte Santa Clause einen Garagenflohmarkt eröffnet. Die Kids sind mittlerweile im Teenageralter und zu alt für den Kram. Archie denkt auf dem Heimweg darüber nach bis er plötzlich einen riesigen aufblasbaren Weihnachtsmann in einem Müllcontainer findet - das Teil ragt nur so raus. Er kommt heim, flickt ihn und bläst ihn auf. Leider vergisst er entsprechende Gewichte dran zu machen sodass der Ballon nicht wegfliegt. Und so fliegt dieser natürlich weg und verfolgt zufälligerweise den Rektor der in seinem Auto auf dem Weg nach Hause ist. Dieser bekommt ein schlechtes Gewissen (er denkt der Ballon wäre eine Art Geist) und kommt am nächsten Tag in einem Santa-Clause-Outfit zur Schule um allen ein frohes Fest zu wünschen. In der zweiten Story findet ein Weihnachtsball statt. Die kleine Sugarplum Fairy will mit Archie dahin gehen - da Veronica und Betty ihm beide abgesagt haben ist das eine gute Gelegenheit. Auf dem Ball selbst taucht allerdings Noelle, die Tochter des Weihnachtsmanns, auf. Archie hat ihr vor gut einem Jahr versprochen sie auf dem Weihnachtsball aufzuführen. Der Junge kriegt es nicht wirklich hin zwischen den beiden jungen Frauen hin und her zu switchen, das Ganze fliegt auf und er kriegt es mit ihrer Wut zu tun.

Gehalten im alten, unschuldigen typischen Archie-Design und typischen unschuldigen sogar ziemlich witzigen Erzählstil. Nothing more, nothing less. Wie oben schon gesagt: sehr leichter Stoff für jedes Alter. Es ist halt die Art von Comic in welcher die Charaktere absolut nicht altern und er deswegen für jede Generation "gültig" ist. Mich haben Archie Comics nie angesprochen, allerdings erscheinen die Charaktere tatsächlich dadurch grundsympathisch. Mir hats gefallen!

8/10 Pfandflaschen
Made by u.a.: Angelo Decesare, Pat Kennedy, Tim Kennedy
Erhältlich bei Archie Comics

Narcos#1

Ein Comic der bei IDW Publishing rausgekommen ist. Bei dem Verlag der einfach alles zu einem Comic verwurstet was es schon mal als Film/Serie/Videospiel/Cartoon etc. gab. Und der von mir sehr geschätzt wird. "Narcos" basiert auf der gleichnamigen Serie, die vom kolumbianischen Koks-Overlord Pablo Escobar handelt.

Ich habe die Serie bis jetzt nicht gesehn, kann also nicht genau sagen ob der Comic das Feeling genauso rüber bringt. Die Handlung spielt sich allerdings ab im Jahre 1991 als Escobar tatsächlich im Knast gelandet ist. Allerdings erst nach monatelangen Verhandlungen mit der kolumbianischen Regierung, die dazu geführt haben dass er in seinem eigenem Knast gelandet ist. Mit Champagner und Nutten. Kolumbien scheint sicher zu sein. Allerdings gibt es einen weiteren Anwärter auf Escobars Thron der das Geschäft unbedingt übernehmen will. Im Fokus der Story stehen unter
anderem US-Amerikanische DEA-Agents die mit der kolumbianischen Regierung zusammenarbeiten. Agent Murphy und Agent Pena kriegen zwei weitere Agents als Partner zugewiesen worüber sie nicht ganz glücklich sind da sie der Meinung sind sie würden es alleine schaffen. Jedenfalls wird ein Kokain-Transporter mit Kugeln durchlöchert und man fragt sich ob das so n großes Ding ist.

Die Story über die Agents ist ehrlich gesagt nicht mal so interessant. Wenn es um Escobar geht wird es das tatsächlich. Oder um diesen anderen Typen der das ganze Geschäft an sich reißen will. Der Zeichnungsstil ist cool und schön realistisch. Tatsächlich merkt man dass hier die Charaktere aus der Serie zu Comicfiguren wurden und keine realen Vorbilder. Der Comiccharakter Escobar sieht also aus wie der Schauspieler der Escobar in der Serie spielt und nicht wie Escobar im Real Life. Das ist ein gutes Mittel um zu zeigen dass es sich immer noch um eine realistische Verfilmung/Comicadaption handelt und nicht um eine Doku. Mich reißt das nicht ganz vom Hocker. Wahrscheinlich müsste ich tatsächlich die Serie sehen. Well. Für mehr als 6 Pfandflaschen reichts.

6,5/10 Pfandflaschen
Made by: Ryan Ferrier, Vic Malhotra
Erhältlich bei IDW Publishing

Scooby Doo, Where Are You?#102

Das ist nicht das erste Mal dass Scooby Doo und seine Gang in Comicform reviewt werden. Allerdings das erste Mal in ihrer ursprünglichen, nicht post-apokalyptischen Form.

Die Ausgabe besteht aus zwei mittellangen Stories. In der ersten befinden sich Scooby, Shaggy, Daphne, Wilma und Fred in einem Hundepark. Es ist das erste Mal seit langem dass sie eine Pause vom Rätsellösen machen. Und Scooby kann seine flauschigen Freunde treffen. Man stellt aber fest, dass verdammt wenig Hunde anwesen sind. Das mag wahrscheinlich an dieser komischen Sirene liegen - ich meine damit das Wesen. Dieses taucht nämlich immer wieder auf und verschreckt Hunde
sodass einige mittlerweile als vermisst gelten. Der Park Ranger ist sehr besorgt darüber als auch über Vandalismus. Er befürchtet dass er den Park bald schließen muss. Die Gang entschließt sich dem Mysterium nachzugehen und findet raus, dass die Sirene in Wirklichkeit eine gemeine Joggerin ist die über die Hunde im Park sehr angepisst ist. In der zweiten Story haben Scooby und Shaggy ihren freien Tag in einem anderen Park und gönnen sich ein Snack nach dem anderen. Nebenher glänzen sie mit ihrer detektivistischen Meisterhaftigkeit und finden für ein paar Kids raus ob ihr Baseball einen Homerun gemacht hat oder ein Foul war (?). Außerdem finden sie für ein Elternpaar ein vermisstes Kind und vereiteln einen Raubüberfall auf einen gepanzerten Wagen.

Ich habe nicht viel erwartet und wurde doch leider enttäuscht. "Scooby Apocalypse" hat zwar ein anderes Publikum angesprochen und alles.... aber man hätte sich doch vllt davon ne Scheibe abschneiden können. Und ich meine nicht, dass man einen Comic für Kinder zu einer Ballerorgie machen sollte. Allerdings hätte bisschen mehr Substanz dem ganzen gut getan. So bleibt es ein ziemlich eintönig Comic der ziemlich schnell vergessen wird. Ist ja eigentlich nicht verwunderlich dass die Reihe sich schon 102 Ausgaben halten konnte.

4/10 Pfandflaschen
Made by: Derek Fridolfs, Randy Elliott
Erhältlich bei: DC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen