Samstag, 14. Dezember 2019

Film der Woche#420: So I Married An Axe Murderer (1993)

(fehlenden Kiffer-Witz hier einfügen)

Okay, irgendwie ist der Film auf meiner Liste gelandet und da musste er wohl sein. Ich wusste dass Mike Myers mitspielt und zwar in einer Doppelrolle. Der Film heißt auf Deutsch "Liebling, hältst Du mal die Axt?". Allerdings bevorzuge ich den Originaltitel.

Die Hauptfigur ist Charlie (Mike Myers). Ein Jazz-Enthusiast der in San Francisco wohnt. In der Vergangenheit hatte er eher nicht so gute Beziehungen mit Frauen geführt, sodass er mittlerweile an leichter Paranoia leidet. Jedes mal wenn eine Beziehung gut läuft, kriegt er Angst und denkt daran zu verschwinden. Ich mein, immerhin hat ihm eine Ex sogar die Katze geklaut weil sie Kleptomanin war. Er verliebt sich in die Metzgerin Harriet (Nancy Travis). Sie erwidert seine Gefühle und die beiden werden schnell ein Paar. Doch nach kurzer Zeit wird Charlie stutzig. Als er sie spaßeshalber fragt wie viele Menschen sie brutal ermordet hat, meint sie das "brutal" doch nur Ansichtssache sei. Als er irgendwann auf der Toilette seiner Eltern eine Seite aus einer Boulevard-Zeitung liest und erfährt dass eine mysteriöse Frau drei ihrer Ehemänner umgebracht hat und dann von Staat zu Staat weitergezogen ist, wird er hellhörig. Und das sollte er sein, vor allem weil Harriet im Schlaf immer wieder irgendwelche Namen sagt die auf der besagten Zeitungsseite standen. Holy shit, wo ist er nur reingeraten?

Okay, mal wieder eine positive Überraschung. Mike Myers vor seiner großen Zeit als Austin Powers, Dr. Evil, Goldmember oder Fat Bastard und vor seiner Sprechrolle als Shrek. Allerdings rausgekommen zwischen den zwei Wayne's World Filmen. Damals schon war er irgendwie obsessiv was Schottland und die Schotten betrifft. So sind die Eltern von Charlie schottische Einwanderer und haben Zuhause sogar eine Schottische Wall of Fame, worauf Fotos von u.a. Sean Connery hängen. Der Vater Stewart wird ebenfalls von ihm gespielt und das großartig. Kein unlustige RomCom sondern viel eher ein Mix aus relativ unschuldiger jedoch absurder Comedy und Horror. So n Bisschen. Die 2,99€ die ich YouTube dafür abdrücken musste haben sich auf jeden Fall gelohnt.

8,75/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen