Mittwoch, 27. Februar 2019

Comic Book Review#378: Marvel Comics Presents#85 (1991)

Der nächste Schwall aus der Comicland-Kiste dreht sich um Wolverine und die X-Men....

Die Überschrift titelt "Marvel Comics presents Wolverine". Allerdings geht es hier nicht nur um den haarigen Waldschrat sondern auch um drei weitere Helden: Beast, Firestar und Speedball.

Auf den ersten neun Seiten sieht man wie irgendjemand auf einem Boot Poker spielt.... Daraufhin sehen wir wie in einem Wald in Madripoor Wolverine sich mit einem Wolf anfreundet und sie beide ein Reh zerlegen. Daraufhin trifft Wolverine auf eine Frau namens Tyger Tiger mit welcher er offensichtlich was am laufen hat. Es ist nicht viel passiert, ich bin ziemlich enttäuscht. Allerdings machen es die Bilder vom grandiosen Sam Kieth beinahe wieder wett. Beinahe. Mir ist klar, dass das hier nur der erste Teil von mehreren ist, allerdings hätte man noch viel mehr draus machen können. Und da ändert es nichts, dass die Story von Peter David geschrieben wurde.

5/10 Pfandflaschen
Made by: Peter David und Sam Kieth

Auf Seite 9 kriegen wir mit wie Firestar (bekannt u.a. aus "Spider-Man and his Amazing Friends") gegen Mystique, Blob und Pyro kämpft. In der Story geht es um eine seltsame Organisation namens Salvation die Menschen kindnappt um ihnen Organe zu entnehmen. In der letzten Ausgabe hat Firestar eingewilligt für sie Mystique zu fangen - im Austausch für eine Spenderlunge die ihr Vater braucht. Holy shit. Finde die Story jetzt nicht unspannend, allerdings brauche ich länger um das Ganze zu verstehen. Es ist halt auch Teil 4 von 8. Trotz alledem definitiv nicht schlecht...

6/10 Pfandflaschen
Made by: Marcus McLaurin, Marie Javins, Dwayne Turner

Weiter gehts mit Beast. Der blauhaarige X-Man ist wohl jedem bekannt. Allerdings weiß eventuell nicht jeder wie er angefangen hat sich selbst zu akzeptieren. Er war nämlich vor einiger Zeit schwer verliebt gewesen. Dummerweise hat Professor Xavier die Erinnerung an ihn aus dem Hirn von Beasts Schwarm gelöscht, ihrer Sicherheit wegen. Beast ist darüber sehr erbost und ist nun alleine unterwegs, ohne die X-Men. Im weiteren Verlauf der Story soll Beast ein Brief aus Belgien kriegen. Mit nem Schlauchboot, weil er in einer Art Helicarrier über dem Hudson River residiert. Allerdings greift ein Typ in Rüstung die Postbotin an - Beast ist natürlich in der Lage ihn ordentlich zu verprügeln...
Das war etwas seltsam - aber das ist in Ordnung, schließlich ist Hank "Beast" McCoy auch ein seltsamer Kauz. Unter anderem erfahren wir, dass er sich mal ein Autogramm von Ed McMahon als auch 2000 Urzeitkrebse bestellt hat. Unterhaltsam, actiongeladen. Definitiv alles andere als schlecht. Und das trotz der Combo Lobdell/Liefeld.

7/10 Pfandflaschen
Made by: Scott Lobdell, Rob Liefeld/Jae Lee

Der letzte Part geht dann an Speedball. Einen Superhelden der die Fähigkeit hat zum menschlichen Flummi zu werden....In dieser Story geht es um eine hochmoderne Rüstung. Robbie "Speedball" Baldwin arbeitet als Werkstudent in den Hammond Labs. Edgar Marlopolis, der neue Austauschstudent aus Trepica stellt sich heraus als Bösewicht. Er bemächtigt sich nämlich der modernen Rüstung die ein neuestes Projekt der Hammond Labs ist. Diese zerteilt seinen Körper in Fleisch, Knochen und äh "Seele". Es ist klar, dass er keine guten Absichten hegt.Jedenfalls kämpft Speedball gegen ihm und stellt dabei fest dass Edgar sich nun "The dudes in the really rad armor" nennt. WTF.

Das ist so zwangslustig, dass es schon gar nicht mehr lustig ist. Außerdem kann mich der Charakter Speedball so überhaupt nicht begeistern. So gaaaar nicht. Und ja vielleicht liegt es diesmal an Scott Lobdell.

3/10 Pfandflaschen
Made by: Scott Lobdell, Ron Wilson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen