Sonntag, 3. Februar 2019

Film der Woche#375: Alien Nation, S01E01: "Pilot" (1989)

Einen wunderschönen guten....Mittag!

Eigentlich sollte es sich hier um ein Double Feature handeln. Ursprüngliche wollte ich tatsächlich nur die erste Folge der Serie besprechen. Dann fand ich aber heraus, dass die Serie ihren Ursprung in einem Film hat. Deswegen wollte ich dann zuerst den Film und dann die Folge reviewen... Dann hab
ich mich wieder umentschieden. Anyways...

"Alien Nation - Spacecop L.A. 1991" war ein Sci-Fi-Buddy-Cop-Film mit James Caan in einer der Hauptrollen. Daring ging es um einen Polizisten, dessen Partner verstorben ist und der zusammen mit einem neuen Partner, der ein Außerirdischer ist einen Mordfall aufklären muss. Dabei ist er selbst latent fremdenfeindlich und muss lernen seine Vorurteile zu hinterfragen. Die Ausrichtung des Films war dabei eher Neo-Noir... Aber ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich ihn nicht gesehen habe.

Die Serie hingegen beschäftigt sich viel mehr mit den Neuankömmlingen auf der Erde. Im Jahre 1990 erlitt ein Raumschiff in der Mojave-Wüste eine Bruchlandung. An Bord waren die Tenctonesen, eine außerirdische Spezies die von einer anderen versklavt wurde und nun auf der Flucht ist. Die US-Regierung akzeptierte die "Newcomer" als Flüchtlinge und gewährte ihnen Asyl. Die Tenctonesen haben zwar einen ähnlichen Körperaufbau wie die Menschen, das Aussehen ihres Kopfes unterscheidet sie aber. Sie werden schnell zu Außenseitern in der Gesellschaft als auch zu billigen Arbeitskräften. Viele integrieren sich allerdings erfolgreich in die menschliche Gesellschaft. Wie Detective "George" Francisco (Eric Pierpoint), welcher in der Serie der einzige Tenctonesen-Cop ist. Sein Partner ist Detective Matt Sikes (Gary Graham), der den oben erwähnten Part von James Caan ersetzt. In der Pilotfolge gibt es mehrere Handlungsstränge. Zum einen geht es um eine verschwundene Leiche als auch um einen damit verknüpften Mord. Ein insektoides riesiges Wesen hat irgendwas damit zu tun und man vermutet eine von den "Newcomern" ausgehende Krankheit. Außerdem hat Franciscos jüngste Tochter enorme Probleme bei der Einschulung. Ganz so wie damals bei der Einschulung von schwarzen Kindern in Alabama gibt es ein Protest auf dem Schulgelände. Nur diesmal sind es nicht nur Weiße sondern Menschen generell. Franciscos Ehefrau hat auch ihr Problem damit in einer vormals nur von Menschn bewohnten Gegend zurecht zu kommen....

"Alien Nation" schafft es sowohl Kritik an sozialen Missständen als auch Charaktertiefe unterzubringen. Es ist keine "weitere" Sci-Fi-Serie oder "nur" eine "Buddy-Cop"-Show. Es geht hier um echte Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Wesen, mit unterschiedlichen Charakteren. Um das Auflösen von Vorurteilen und um ein friedliches und gerechtes Miteinander. Ich finde es sehr sehr sehr schade, dass diese Serie nach nur einer Staffel eingestellt wurde. Vielleicht werde ich mir aber bald den Film, die ganze Serie und nachfolgenden fünf Fernsehfilme gönnen.

8,75/10 Pfandflaschen
Youtube
Intro:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen