Freitag, 21. Oktober 2022

Film der Woche#555: Scooby Doo Special, Teil 2

Ach du Scheiße, es ist schon drei Jahre her. Oder sogar mehr. Jedenfalls viel zu lange her, dass ich diese Büchse der Pandora geöffnet habe. Vorhaben ist, irgendwann alles filmische/serienmäßige über Scooby Doo abzudecken. Hat ja auch irgendwie was mit Mystery zu tun. Und passt zu Halloween und auch zum Shocktober. Also, auf gehts.

Im ersten beschäftigte ich mich noch mit den Original-Serien die allesamt auf CBS liefen. Nun sind die Serien die auf ABC ausgestrahlt wurden, dran. Achja und hier ist der erste Teil.

4. Laff-A-Lympics, S03E3: "South America and Transylvania" (1978)

Okay, es ist etwas Off-Topic. "Laff-A-Lympics" war eine kurzlebige Serie die ein Teil des Scooby-Doo-Universums bzw. des Hannah-Barbera-Zeichentrick-Universums gewesen ist. Die Protagonisten waren einfach mal gefühlt alle Charaktere, die in verschiedenen Hannah-Barbera-Zeichentrick-Serien zu sehen waren. Die "Laff-A-Lympics" waren eine Art Persiflage auf die Olympiade in welcher drei verschiedene Teams gegeneinander angetreten sind. Die Serie lief im Cartoonblock mit "The Scooby-Doo Show", hatte aber außer gelegentlichen Auftritten von Scooby-Doo und seinen Freunden nicht wirklich was mit den Inhalten der "Muttersendung" zu tun. 


Die Teams hießen: "The Scooby Doobies" (bestehend aus Scooby, Shaggy, Scoobys Cousin Scooby-Dum, Hong Kong Phooey, Captain Caveman und anderen), "The Yogi Yahooeys" (Yogi Bear, Booboo, Huckleberry Hound usw.) als auch den "Really Rottens" (eher "böse" Charaktere wie Dastardly Dalton, Mr. und Mrs. Creeply usw. usf.) Die letztgenannten haben natürlich größtenteils verloren. Die Teams zogen um die Erde und haben in verschiedenen Ländern bei unterschiedlichen Marathons mitbemacht. In dieser Folge, die ich extra für den Shocktober ausgesucht habe ging es nach Südamerika und Transylvanien. 

Im ersten Teil der Folge gab es einen Wettbewerb in Stiere fangen (mit dem Lasso) als auch eine Wettrennen mit Kayaks der bei einem Wasserfall endete. Das war in Südamerika. In Transylvanien folgte eine Schnitzeljagd bei welcher die Objekte der Begierde unter anderem ein Autogramm vom Frankensteins Monster waren. 

Wenn ich ehrlich bin, ist es eigentlich eine ziemlich kreative Idee. Verschiedene Cartoon Charaktere gegeneinander antreten lassen. Dabei entstehen irgendwelche lustige Situationen. Und alles wird in einer fiktiven Meta Fernsehsendung präsentiert. Das Ding ist, ich finde das nicht besonders lustig oder interessant. Tatsächlich taucht Scooby auch nur ganz kurz am Rande auf und die Episode in Transylvanien ist leider nicht besonders transylvanig. Genauer gesagt finde ich dass es schon eine Frechheit ist das Flugzeug so hässlich zu gestalten. Aber gut, damals lebte man hinterm Eisernen Vorhang und hätte nicht vermutet dass Rumänien kein gruseliges Vampir-Land ist. Naja. Geht so.

3/10 Pfandflaschen
Intro:



5. "Scooby Doo and Scrappy Doo" (1979), S01E02: "The Night Ghoul Of Wonderworld" (1979)

In der zweiten Folge der ersten "Scooby Doo and Scrappy Doo" Serie, die ich alleine wegen des Namens ausgesucht habe, reist die Mystery Inc. zu einem Vergnügungspark. Dieser funktioniert ganz so wie im Film bzw. Serie "Westworld". Es gibt verschiedene "Welten", in welchen Roboter Menschen Gesellschaft leisten und helfen ihre Wünsche zu erfüllen. So gibt es eine "London Welt", in welcher man gemeinsam mit einem Sherlock Holmes Roboter Fälle lösen kann. Das ist Velmas größter Traum und sie freut sich schon enorm drauf. Kaum angekommen treffen sie auf den Sherlock Holmes Roboter, der ihnen einen (fiktiven) Fall erklärt. Die Kronjuwelen der Königsfamilie wurden gestohlen und Sherlock vermutet einen internationalen Schmuggler Ring dahinter, dessen Kopf ein echtes Monster ist. Der sogenannte Nigh Ghoul of London, heißt es. Er führt die Gruppe zum Tatort, bis auf Shaggy und Scooby, die alles draußen untersuchen sollen. Sie entdecken den Night Ghoul tatsächlich, der allerdings von einen der Wachen gefangen wird. Doch später bemerken sie dass eine Wache gefangen gehalten wird und der Night Ghoul sich als Wache verkleidet hat. Auf der Flucht vor ihm fällt der Roboter ins Wasser. Daraufhin wird die Gang die ganze Zeit von einem beschädigten Night Ghoul Roboter gejagt, der versucht sie zu verschrecken. Doch ob das wirklich eine Maschine ist, das wasge ich zu bezweifeln.


Es ist die erste Serie mit Scrappy Doo als einer der Hauptcharaktere. Der kleine Doggenwelpe ist Scooby Doos Neffe. Die einen haben ihn fürchterlich gehasst und empfanden seine Präsenz als unnötig und nervig. Ich glaube, dass die anderen sich ab dem Moment einfach von der Serie abgewendet haben. Jedenfalls finde ich ihn gar nicht so schlimm, aber auch nicht besonders lustig. Es ist halt ein Marketingmove um eine Serie am laufen zu halten. Man streut neue Charaktere ein um das Interesse des Publikums und vielleicht auch eine neue Zielgruppe zu erreichen. Die Geschichte an sich ist tatsächlich gar nicht mal so simpel. Klar, man bedient sich der Elemente von "Westworld". Alleine die Sache mit dem beschädigten Roboter, der scheinbar einen Feldzug gegen die Menschen durchzieht... Doch es wäre nicht eine Scooby Doo Serie, wenn keine Menschen dahinter stecken würden. Man fragt sich dann auch die ganze Zeit was denn das Ziel des Ghouls ist. Natürlich, die Menschen zu verjagen. Doch alles deutet irgendwie auf nichts hin. Man hat Angst vor ihm, man läuft von ihm weg aber irgendwie realisiert man erst später, was er überhaupt will. Tatsächlich alles andere als eine schlechte Folge. Ziemlich slapstick-mäßig und unterhaltsam.

7,5/10 Pfandflaschen
Intro:



6. "Scooby Doo and Scrappy Doo" (1980), S01E01: A Close Encounter With a Strange Kind - A Fit Night Out for Bats - The Chinese Food Factory

Also eigentlich ist das hier dieselbe Serie. Ich mein, es ist derselbe Vorspann wie beim Vorgänger auch. Allerdings wurde sie umstrukturiert. Anstelle der ganzen Gang kriegen wir "nur" Scooby, Scrappy und Shaggy zu sehen. Und anstelle von einer ganzen Folgen kriegen wir drei kurze Episode a 7 Minuten, reingequetscht in eine 21-Minütige Folge.

Die ersten drei Mini-Episoden passen, selbstverständlich wie die Faust aufs Auge zu Halloween. Allerdings ist der Comedy-Faktor noch mal erhöht worden, weil die komischsten Charaktere der Mystery Inc. nun im Mittelpunkt stehen. In "A Close Encounter With a Strange Kind" übernachten die
zwei Hunde und der Slacker-Typ im Wald und essen Marshmallows am Lagerfeuer. Als sie in ihren Schlafsäcken einschlafen tauchen plötzlich zwei Aliens auf und entführen Shaggy, während er schläft. Scrappy und Scooby bemerken es recht schnell und folgen den Außerirdischen in ihr Raumschiff. Was darauf folgt ist eine absolut bescheuerte Hin- und Herrennerei. Ganz im Sinne der alten Scooby-Doo-Folgen. Dabei werden die Gesetze der Gravitation ad Absurdum geführt. Scooby und Scrappy landen ganz kurz im Weltraum, merken schnell dass sie viel zu weit weg sind und RENNEN ganz schnell wieder zurück zum Schiff. "Fit Night Out for Bats" handelt von einem Vorfall bei welchen das Trio einen platten Reifen hatte. Ganz in der Nähe eines vampiresk anmutenden Anwesens. Nachdem sie reingeplatzt sind um um Hilfe zu bitten, treffen sie auf einen Vampir namens Sylvester, der nach und nach ihnen klar macht dass sie sein Abendessen sind. Selbstverständlich jagt er ihnen eine Weile hinterher. Zum Glück kochen Shaggy und Scooby in seiner Küche Donuts, die am Ende so groß werden wie Autoreifen. Das Pannenproblem ist somit auch gelöst. Die letzte Episode, und die meines Erachtens uninteressanteste "The Chinese Food Factory" erzählt wie die drei sich einen Security-Job bei einem Asia-Essen-Hersteller besorgt haben. Und dann eine Art Geist getroffen haben, der natürlich auch nur jemand in Verkleidung war.

Ich muss sagen, ich hatte meinen Spaß. Die Folgen sind im Grunde genommen reduziert auf den Humor und haben einfach kaum Mystery-Inhalte, trotz Mystery-Inhalten. Also, es kommen zwar Aliens, Vampire und Geister vor - aber der Fokus der Serie liegt am lustigen hin und her Rennen und Slapstick. Es ist amüsant, lustig, unterhaltsam. Aber ich glaube, eine ganze Serie würde ich nicht aushalten.

6/10 Pfandflaschen
A Close Encounter With A Strange Kind:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen