Dienstag, 11. Oktober 2022

Film der Woche#554: Simpsons Treehouse of Horror Triple Feature!

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren "Film der Woche" im SHOCKTOBER. Diesmal habe ich beschlossen, diese ganzen, großartigen Simpsons Halloween Specials in den Blog reinzupacken. Noch sind die Folgen richtig gut.

S3E07: "Treehouse of Horror II" (1991)

Das gemeinsame Thema des Specials ist, dass die Bart, Lisa und Homer Alpträume haben, die dann als Episoden dargestellt werden. Alles nur, weil sie zu viel Süßigkeiten gegessen haben. 

Lisa träumt davon, dass Homer auf einem Basar in Marokko eine abgetrennte Affenhand kauft, die einen Wünsche erfüllen soll. Maggie wünscht sich nach der Ankunft zuhause einen neuen Schnuller, wohingegen Bart sich wünscht dass die Familie reich und berühmt ist. Daraufhin erfahren die Simpsons einen immensen Hype der allerdings schnell vergeht. Lisa wünscht sich Weltfrieden, der daraufhin auch kommt. Alle werfen ihre Waffen weg und die Erde wird von den Aliens Kang und Kodos versklavt. Der letzte Wunsch (Homers Truthahn-Sandwich) ist dann auch schnell weg, allerdings merkt Homer nicht
dass man die Affenhand neustarten kann. Barts Alptraum ist eine Hommage an eine bestimmte Folge von Twilight Zone, nämlich "It's A Good Life". Bart hat hier außergewöhnliche Fähigkeiten. Er ist in der Lage alles und jeden verschwinden zu lassen, sodass alle auf der Bart zu ihm nett sind weil sie Angst vor ihm haben. In Homers Alptraum arbeitet sein Chef Mr. Burns an einem Roboter, der der perfekte Mitarbeiter werden soll. Da kommt es gut, dass er grade eben Homer entlassen hat und dieser sich einen Job auf dem Friedhof gesucht hat und nun aus Versehen in einem Grab liegt. Burns und sein Gehilfe Mr. Smithers kidnappen Homer, stehlen sein Gehirn und setzen es in den Roboter ein. Der neue Mitarbeiter entpuppt sich selbstverständlich als noch fauler als sonst.

Das beste Zitat aus der Folge kommt übrigens von Moe. Es ist, glaube ich der kindischste Scherzanruf den Bart jemals getätigt hat. Einfach grandios. Kang und Kodos überfallen hier die Erde nicht zum letzten Mal, allerdings ist es nicht hier dass der berühmte Satz "Mich trifft keine Schuld, ich habe für Kodos gestimmt" fällt. Deswegen ist der Angriff leider nicht ganz so spektakulär. Ich finde an anderer Stelle interessant, wie Barts Verhalten dargestellt wird. Er ist nicht nur ein Kind dass nach Aufmerksamkeit sucht, sondern diese durch Bedrohung für sich gewinnen will. Es ist eine Art exorbitante Darstellung eines fiesen Urinstinktes. Ganz neutral betrachtet ist die Folge im Vergleich zu den damaligen schon recht derben und außergewöhnlichen Humor der Simpsons ziemlich verstörend. Marge hat im Intro zum ersten Halloween Special gewarnt, dass es ziemlich blutig werden könnte. Hier tut sie dasselbe nochmal. Sicherlich mit den Standards von Kennys Tod in South Park oder Robot Chicken oder Mr. Pickles oder wasweißich ziemlich harmlos. Allerdings nicht ohne. Und witzig.

9/10 Pfandflaschen
Hier ein Fragment:



S04E05: "Treehouse of Horror III" (1992)

In der Rahmenhandlung geht es darum dass die Familie eine Kinder-Halloween-Party feiert und die einzelnen Familienmitglieder Gruselgeschichten erzählen. 

Und es geht gleich wieder mit Twilight-Zone-Parodien los. In "Clown without pity", was eine Mischung aus Twilight Zones "Living Doll", der Puppen-Episode aus "Trilogy of Terror" und den Chucky-Filmenn ist kriegt Bart eine sprechende Krusty-der-Klown-Puppe zum Geburtstag. Leider entpuppt sie sich als böse und versucht Homer zu töten, auf verschiedene kreative Weisen. In "King Homer", welche von Grampa erzählt wird, der zwar keine Geschichten kann aber viele Filme gesehen hat, geht es um einen Riesengorilla der viel ähnlich mit Homer hat. Im Prinzip ist es die King Kong
Geschichte, nur mit Homer. Außerdem fällt er nicht von der Spitze des Empire State Building sondern vom zweiten Stock. In "Dial Z For Zombies" entdeckt Bart ein mysteriöses Buch in der Bücherei, nachdem er von Ms. Krabappel aufgetragen bekommen hat, ein anderes Buch als "Alphabet für Vorschüler" vorzustellen. Da Lisa traurig ist, weil es der Todestag ihrer Katze Snowball ist, rezitiert Bart ein Zauberspruch aus dem Buch, dass Tote erweckt. Und tatsächlich steht der ganze Springfielder Friedhof auf, anstelle des Kuscheltierfriedhofs. Die Zombies breit sich schnell in der Stadt aus und schreien nach "Gehirnen", ähnlich wie die in "Return of the Living Dead". 

Sooo viele kleine Anspielungen: "Alfred Hitchock Presents", "Clockwork Orange", die oben erwähnten Filme, "Dial M for Murder" als auch "Pet Sematary". Man macht sich sogar über Serien lustig, die es nicht geschafft haben in Simpsons' Fußstapfen zu treten. Im Intro sind Grabsteine mit den Serientiteln zu sehen. Es ist wahnsinnig witzig, leicht verstörend, aber man merkt dass diese Treehouse of Horror Folgen hier noch etwas in den Kinderschuhen stecken. Es geht nämlich wesentlich derber und abgefahrener. Trotzdem: Großartigste klasissche Simpsons-Unterhaltung.

9/10 Pfandflaschen
Hier ein Fragment: 



S05E05: Treehouse of Horror IV (1993)

In der letzten Halloween-Folge dieser Ausgabe gibt man sich wieder ordentlich Mühe. Diesmal ist die Rahmenhandlung eine andere. Bart stellt dem Zuschauer verschiedene Gemälde vor und leitet daraus Geschichten ab, die dann erzählt werden. Zwischendurch sieht man auch simpsonifizierte Versionen von bekannten Gemälden wie "Der Schrei" von Munch oder "Die Beständigkeit der Erinnerung" von Dali. Außerdem ist Barts Anmoderation eine direkte Anspielung an die Anthologie-Serie "Night Gallery", die von Rod Serling geschrieben und moderiert wurde. Er ist auch für "Twilight Zone" verantwortlich gewesen. 

"The Devil and Homer Simpson": Homer sagt auf der Arbeit buchstäblich, dass er seine Seele für einen Donut verkaufen würde, nachdem sein Vergangenheits-Ich seinen letzten Notfall-Donut aufgegessen hat. Plötzlich taucht der Teufel in der Gestalt von Ned Flanders auf und sagt, dass er ihn einen Donut gibt im Austausch für seine Seele. Homer willigt ein, kriegt einen Donut, doch plötzlich sagt der Teufel dass die Seele ihm gehört wenn er den Donut aufgegessen hat. Homer hält sich für schlau und isst den
Donut nicht auf. Bis er nachts zuhause Heißhunger kriegt und das letzte Stück im Kühlschrank vorfindet. Prompt wird er in die Hölle geschickt wo er gezwungen wird Donuts zu essen. Was ihm natürlich nichts ausmacht. Marge handelt eine faire Gerichtsverhandlung mit dem Teufel aus, wo entschieden wird wem nun Homers Seele gehört. "Terror At 5 1/2 Feet" it eine Parodie auf die Twilight Zone Folge "Nightmare at 20.000 Feet" bzw. auf die Episode aus dem Film. Bloß anstelle eines Flugzeugs sitzt Bart in einem Schulbus und muss beobachten wie ein Gremlin nach und nach das Rad zerstört und die Seite aufreißt. Zum Ende hin beschließt der verzweifelte Junge das Monster mit Leuchtraketen zu bekämpfen. In "Bart Simpson's Dracula" parodiert man sowohl die damalige Verfilmung von Bram Stokers "Dracula" mit Keanu Reevers und Gary Oldman als "The Lost Boys". Die Simpsons werden von Mr. Burns auf sein Anwesen in Pennylvania eingeladen. Blöd nur, dass der alte Milliardär in Wahrheit ein Vampir ist und sie alle aussaugen möchte. Das ist wenn ich ehrlich bin, die schwächste Episode in dieser Folge. Zwar witzig, aber nicht besonders originell. Bis auf das Ende, wo "A Charlie Brown Christmas" parodiert wird. 

Ich kann mich ehrlich gesagt, nicht entscheiden welche von den drei Folgen hier die beste ist. Allerdings scheint es mir so, dass "Treehouse of Horror"#4 tatsächlich den größten Wiedererkennungswert hat. Die popkulturellen Referenzen weden einfach immer mehr und mehr und es wird immer lustiger sie wieder zu erkennen. Dazu kommt noch dass die Art von Stories einfach keine Grenzen kennt und die Macher der Serie dass scheinbar immer mehr erkennen. Man könnte hier einfach ALLES erzählen, weil die Folge sowieso nicht in den Kanon der Serie gehört. Aber andererseits hat die Serie sowieso keinen richtigen Kanon... Anyways:

9/10 Pfandflaschen
Hier ein Fragment:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen