Mittwoch, 5. Oktober 2022

Film der Woche#553: Addams Family Triple Feature

Hallo und herzlich willkommen zum ersten "Film der Woche" im Shocktober. Da, das Halloween Special wieder RIESIG sein wird, habe ich beschlossen mich zu erleichtern (höhö) und die anderen "Filme der Woche" mit Reviews über zu Halloween passende Serien/Filme zu packen. Den Anfang macht die Familie Addams, die bis jetzt nur in Filmform auf diesem Blog zu sehen/lesen war. Los geht's:

1. The Addams Family (1964-1966), S01E07: "Halloween with the Addams Family"

Ich habe extra eine Halloween-Folge ausgewählt, schließlich hatten wir letztes Jahr (?) auch eine Weihnachtsfolge.

Die Addams Family bestehend aus Vater Gomez (John Astin), Mutter Morticia (Carolyn Jones), Tochter Wednesday (Lisa Loring), Sohn Pugsley (Ken Weatherwax), Onkel Fester (Jackie Coogan) und Oma (Blossom Rock) feiert Halloween. Die beiden Kinder werden wie Normalbürger verkleidet und gehen zusammen mit Oma "Trick or Treat"en. Schließlich sind das aus Addam'scher Sicht sehr fürchterliche Kostüme. Es dauert nicht lange, da kriegt der Rest der Familie Besuch. Zwei Räuber, die vor kurzem
scheinbar eine Bank oder so ausgeraubt haben verstecken sich im Garten der Addams. So freundlich wie sie sind, werden die beiden natürlich von der Familie eingeladen. Sie halten sich nämlich ebenfalls für Trick-Or-Treater. Sie finden es einfach schön, dass auch Erwachsene diesen Traditionen nachgehen. Claude (Don Rickles) und Marty (Skip Homeier) nutzen das Angebot um sich vor der Polizei zu verstecken, die in der Umgebung herumfährt. Kaum angekommen, dürfen sie an merkwürdigen Traditionen teilnehmen, zum Beispiel nicht nach Äpfel tauchen sondern nach einer lebendigen Krabbe, die sie beide an die Nasen packt. Gomez, so freundlich wie er ist, möchte den beiden Ganoven auch Süßigkeiten geben. Nachdem er allerdings entdeckt, dass sie in ihrer Tasche ausschließlich Geld haben, gibt er einfach mehrere Tausend mit. Er denkt nämlich dass die Leute in der Nachbarschaft so spendabel sind, da macht er natürlich auch mit. So kommen Claude und Marty auf die Idee die Familie auszurauben, werden daran aber durch den anderen, neben Lurch (Ted Cassidy) treuen Diener der Addams die Hand "The Thing" ausgetrickst.

Die Sitcom funktioniert wie eine Sitcom funktionieren sollte. Es sind Gags die einer nach dem anderen kommen und die für Lacher sorgen. Die besagten Lacher kommen aus der Konserve. Der Hauptwitz besteht darin, dass die Umgebung der Addams sie für fürchteinflößend hält, während sie selbst daran nichts ungewöhnliches finden. Und natürlich geht es auch darum, dass dir gruselig aussehenden Leute nicht die Bösewichte sind sondern die anderen. Sprich: Es geht um Vorurteile usw. Im Grunde genommen nichts ungewöhnliches sondern normales Business wenn es um die Addams Family geht. Mein Favorit bleibt immer Onkel Fester, der mit seinem Mund eine Glühbirne zum Leuchten bringt. Bei ihm kann man sich auch nie sicher sein ob er einfach untot ist oder zu lange im Keller gehockt hat. Grandiose Episode.

8,5/10 Pfandflaschen
Ganze Folge:




3. The Addams Family S01E11: "The Circus Story" (1973)

Bei dieser Zeichentrickserie handelt es sich um die erste gezeichnete Umsetzung der Addams im Fernsehen. Das Design der Figuren basiert (selbstverständlich) auf den Zeitungsstrips von Charles Addams. Der Backdoor-Pilot zur Serie fand in der dritten Folge von "The New Scooby-Doo Movies" statt. Hier sind die Addams allerdings nicht sesshaft sondern reisen mit einer Art Wohnmobil, welches ihrem Haus nachempfunden ist. In dieser Folge landen sie bei einem Zirkus, der unfassbare
Umsatzeinbußen erfährt weil er Konkurrent ihm die gesamte Freakshow "abgekauft" hat und die Zuschauer weggelockt hat. Die Addams versuchen dem Direktor des Zirkus zu helfen, indem sie seinen Gegner "einschüchtern".

Relativ witzig, für diese Art von Zeichentrickserie. Die Animation ist ehrlich gesagt ziemlich mau und faul Man sieht wie der Hintergrund sich immer wiederholt und die Figur ist spärlich animiert. Allerdings war das damals gang und gäbe. Die Story ist an sich sehr witzig und irgendwie auch ziemlich lustig umgesetzt. Die Serie an sich würde ich glaube ich nicht gucken.

6/10 Pfandflaschen
Intro und Outro zur dazu gehörigen Videokassette:



4. Halloween with the New Addams Family (1977)

Hierbei handelt es sich um einen Fernsehfilm, der elf Jahre nach Ende der Originalserie die ursprünglichen Originaldarsteller wieder zusammenbringt. Bis auf Gomez' Mutter und Morticias Mutter sind eigentlich alle Darsteller dabei. 

Es ist Zeit, wieder Halloween zu feiern und am Grab vom Cousin Shy darauf zu warten, dass sein Geist auftaucht und einen Jack O'Lantern auf eine Vogelscheuche setzt. Oder so. Gomez' Bruder Poncho ist zu Besuch. Er macht sich irgendwie an Morticia ran, während Gomez auf Dienstreise ist. Es liegt irgendwie an den Addams-Männern, dass sie die Finger von einer Frau nicht lassen können die
Französisch spricht. Die Dienstreise ist natürlich keine Dienstreise sondern ein Trick von Betrügern, die während Gomez' Abwesenheit auf die Halloween-Party kommen wollen um, wie in der ersten Folge die ich hier reviewt habe, das Geld der Familie zu stehlen. 

Meine Fresse ist das schlecht. Ich mein, der Großteil der Hauptcharaktere bzw. der Originaldarsteller macht einen guten Job. Morticia, Lurch, Gomez, Fester sind alle wieder zu erkennen und verhalten sich auch so wie sie sich sonst verhalten. Allerdings hat man, wieso auch immer, zwei neue Kinder "gezeugt", sprich Wednesday Jr. und Pugsley Jr. Die Teenager-Versionen haben natürlich auch ihren Auftritt. Insgesamt ist das ganze eher peinlich als lustig. Damals war es leider üblich, die alten Sitcom-Stars von Serien wie "Beverly Hilbillies" und anderen zu einem TV-Special wieder zusammen zu bringen. Leider mussten die Addams das auch mitmachen. Ich fands insgesamt, wie gesagt, super unangenehm anzusehen. Aber ich hab's gesehen. Und ich rate euch, die Finger davon zu lassen.

2/10 Pfandflaschen
Hier, der ganze Scheiß:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen