Dienstag, 30. November 2021

Film der Woche#514: Species II (1998)

Kaum hatten wir mit dem ertsen Teil zu Halloween zu tun, schon ist der zweite Teil dran und das grade mal ein Monat danach. Eigentlich wollte ich auch den dritten Teil reviewen, dann stellte ich fest dass ich dafür kaum Zeit habe und außerdem dass auch schon ein vierter erschienen ist. Darum mache ich das hier ganz langsam.


"Species II" spielt scheinbar nur eine relativ kurze Zeit nach dem ersten Teil. Die USA haben inzwischen eine bemannte Mission zum Mars gestartet. Einer der Astronauten, der medienwirksame Schönling und Publikumsliebling und Senatorsohn Patrick Ross (Justin Lazard) begibt sich auf die Oberfläche des Planeten um sie zu untersuchen. Was er nicht weiß ist, dass er einen außerirdischen Organismus mit aufs Bord geschleppt hat, der alle Mitglieder befällt. Es kommt sogar zu einer kurzen Kontaktunterbrechung an die sich kein Crewmitglied erinnern kann. Wieder auf der Erde angekommen, ist es offensichtlich dass irgendwas nicht stimmt. Ross' Organismus hat sich mit einem fremdartigen verbunden, dem es nur so nach Geschlechtsverkehr und Vermehrung dürstet. Der junge Astronaut hat Sex mit mehreren Frauen, wobei sie alle innerhalb kürzester Zeit schwanger werden, Kinder gebären und sterben. Ein Wissenschaftler, der das Blut aller Astronauten untersucht hat wird währenddessen von eben jenen Blut angegriffen und getötet, dass sich aus einer Kolbe selbst befreit hat. Der Cleaner/Army-Spezialist Press Lennox (Michael Madsen) wird von der US-Regierung beauftragt sich mit den Vorfällen zu beschäftigen. Man vermutet nämlich, dass ein Nachkomme von Sil (Natasha Henstridge) aus dem ersten Film dafür verantwortlich ist. Tatsächlich gibt es allerdings einen Nachkommen und zwar Eve (Natasha Henstridge) die aus der selben Eizelle geklont wurde. Sie soll allerdings einerseits als Testobjekt und andererseits als lebendige Waffe gegen außerirdische Bedrohungen eingesetzt werden. Ihre Schwäche bleiben allerdings Männer. Weil man sich vor der hypersexuellen Anziehung fürchtet, die Männer in ihr auslösen, lebt der Alien/Mensch-Hybrid in einem Glaskasten und wird von Dr. Laura Baker (Marg Helgenberger) betreut. Kann es eventuell sein, dass man Eve hier einsetzen will? Ist das offensichtlich?

Nun, der erste Film war ziemlich interessant weil er auf eine sehr eigentümliche Weise Erotik mit Sci-Fi vermischt hat. Dieser hier ist zwar auch auf eine Weise spannend. Allerdings ist das CGI mies, der Mars sieht fürchterlich künstlich aus und es gibt hier viel mehr Gore zu sehen. Vor allem geplatzte Schwangerschaftsbäuche. Ergo, wie in Alien als die Chestburster aus Menschen rausplatzen. Nur mit mehr Sex. Ich habe tatsächlich an einigen Stellen gelacht, weil der Film ein brutales Klischee ist, dass sogar schafft eine Szene aus dem ersten Film nachzumachen. Und zwar die des Ausbruchs von Sil, nur dass es diesmal eine erwachsene Frau ist die aus dem Glaskasten ausbricht. Insgesamt lässt sich sagen, dass "Species II" einfach viel dümmlicher, stumpfer und sexgeladener ist. Es ist ein unfassbar dummer Film. Ich habe aber eben deswegen sehr viel gelacht, bis auf die offensichtlich fragwürdigen Stellen. Jedenfalls fühlt er sich so an als hätte jemand eine Direct-To-DVD-Fortsetzung eines Kassenschlagers gemacht. Doch dieser hier lief noch im Kino. Naja, nächstes Jahr sind wahrscheinlich die nächsten beiden Filme dran. Mal gucken wie es noch wird. Wahrscheinlich schmerzhaft.

5,75/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen