Samstag, 31. Juli 2021

Album der Woche#498: Gojira - From Mars to Sirius (2005)

Der Zufall hat entschieden und Gojira sind dran bei „Album der Woche“. Ich habe mich für das dritte Album „From Mars To Sirius“ entscheiden weil, so meine ich, ich letztens ein Parodie Album Cover dazu von „Albums of Bikini Bottom“ gesehen habe.
Gojira sind internationaler als Pitbull. Eine französische Metal-Band die sich nach einem japanischen Monster benannt hat (das ist der Originalname von Godzilla btw) und über globale Geschehnisse singt. Beim Albumtitel stehen Mars für Krieg und Sirius für Frieden. Es ist quasi eine Simplifizierung eines Wandels von einem Zustand in den anderen. Das Album erzählt die Geschichte eines interplanetaren Vorhabens, einen verlorenen, verfaulenden Planeten wieder zum Leben zu erwecken. Vom Krieg/Todeszustand in den Frieden/Lebenszustand. Dabei sprechen Gojira aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung, globale Erwärmung und Zerstörung der Gewässer. Kurzum: Ja, sie sind diese Metalband die über Wale singt.

Stilistisch bewegen sie sich für mein Ohr irgendwo zwischen einer leichteren Version von Meshuggah und späteren Paradise Lost. Geht mir sehr gut rein. Vor allem weil es weder „zu hart“ noch „zu groovy“ noch zu technisch ist. Auch wenn sie, wenn sie irgendwelche Nerd-Gitarren auspacken würden dann wahrscheinlich nach „Technical Brutal Death Metal“ klingen würden. Eine angenehme Überraschung.

Muss mir mehr von anhören.

Anspieltipps: The heaviest Matter in the Universe, Ocean Planet, Flying Whales

8,75/10 Pfandflaschen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen