Dienstag, 16. Januar 2018

Comic Book Review#324: Star Wars: Rebellion#0-5 (2006)

Die folgende Story erschien ursprünglich in den Ausgaben #0-5 von "Star Wars: Rebellion". Neuerdings (lol, ist schon länger her) ist sie in einem Hardcover-Sammelband von Panini Comics rausgebracht worden. Und zwar in der #4 von drölftausend. Das sind die Dinger deren Buchrücken ein wunderschönes Bild ergeben.

Die Storyline hat einen sehr persönlichen und traurigen Anstrich. Es geht um Grunde genommen um zwei Freunde die durch gewisse Umstände getrennt wurden und auf zwei sich gegenüber stehenden feindlich gesinnten Seiten stehen: Luke Skywalker, der ehemalige Feuchtfarmer von Tattooine, der letzte Jedi (wobei hier noch nicht) und bester Pilot des Widerstands gegen das Imperium. Sein bester Kumpel zu seinen Tattooine-Zeiten war Janek "Tank" Sunber. Dieser ist allerdings auf der dunklen Seite der Macht gelandet. Bei einer Undercover-Mission, bei welcher Luke als "Imperialer Soldat" den Rebellen-Ingenieur Jorin Sol retten sollte, stellt er genau das fest. Der Krieg ist schwer am toben, wir sehen wie Rebellen abgeschlachtet werden, wie imperiale Schiffe mit allen ihren Insassen zerstört werden. Tank fragt sich ob er auf der richtigen Seite steht und ist sich eigentlich ziemlich sicher das Richtige zu tun? Oder doch nicht? Lohnt es sich auf die Gegenseite überzulaufen?

Zumindest graphisch erinnert mich der Comic an Judge Dredd Comics, die bei 2000AD rauskamen (nicht die US-Variante, mag mich aber auch irren). Kantige Fressen, riesige Augen, detaillierte Fleischberg-Muskeln und gottverdammt die Weltraumschlachten sind ebenso unglaublich gut und detailliert gezeichnet. So wie das sich halt gehört. Jedenfalls, finde ich es herausragend gut, dass hier nicht nur auf eine supercoole und geheime Mission Wert gelegt wird sondern auch auf einen Gewissenskonflikt. Außerdem zeigt man, wenn auch nur im Ansatz, dass die Rebellen vllt. doch nicht so die Superhelden sind, für die man sie hält. Mal wieder eine gute Wahl getroffen, yass bee-yotch.

"Star Wars: Rebellion" ist übrigens damals bei Dark Horse Comics erschienen und ist mittlerweile unter dem Label "Legends" einzuordnen. Sprich: die Serie ist seit der Übernahme durch Disney nicht mehr canon.

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen