Dienstag, 23. Januar 2018

Comic Book Review#325: Superman#14-16 (2017)

Auf Deutsch erhältlich bei PANINI Comics, im Superman Sonderband#3.

Seit der Wiedergeburt des DC-Universums hat sich viel getan. Unter anderem sieht das Status Quo um Superman folgendermaßen aus: Der Superman der momentan präsent ist, ist nicht der Original-Superman. Eigentlich stammt der sich im normalen Leben nennende Clark Smith aus einem anderen Universum und lebt nach seiner Migration zusammen mit seiner Frau Lois und seinem kleinen Sohn
Jonathan zurückgezogen auf einer Farm. Bis der hiesige Superman verstorben ist und er seinen Platz einnimmt. Eines Abends begegnet er dem Stalin-Superman von der "Superman: Red Son"-Erde. "Sie kommen!" heißt es aus dem Mund des roten Mann aus Stahl. Und schon bald tauchen dämonisch wirkende Gestalten auf, die ihn kidnappen möchten. Zum Glück kommt bald die sogenannte Justice League Incarnate zur Rettung, bestehend aus JL-Mitgliedern von verschiedenen Erden. Unter anderem dabei: Superman von Erde-23, Aquawoman von Erde 11 und Machinehead (eine Anspielung auf Iron Man) von Erde 8. Sie sind einer heiklen Sache auf der Spur. Von verschiedenen Erden wurden die Supermen gekidnappt und auf einem Fleck versammelt, wahrscheinlich um sich an deren Kräften zu bedienen. Sogar Captain Carrot hats erwischt. Als nächstes trifft es Kong, den chinesischen Superman....

Wie bereits schon bekannt: Ich liebe Multiversen. Und gerade, was die Justice League betrifft hat man hier ordentlich in die Ideenkiste gegriffen. Beispielsweise sieht man die Justice League of Assasins die eine Art Hybrid zwischen der JL und der Suicide Squad darstellt und ordentlich um sich ballert. Im Endeffekt dreht man die Story so, dass man möglichst viele Supermen/women und andere Inkarnationen der Helden zeigt. Sogar die Nazi-Superhelden von Erde X mit denen man irgendwie zusammenarbeiten muss. Hach, ich liebe solche Crossover. Aber seien wir mal ehrlich: So ein Rezept gab es schon mal, und zwar an die ein hundert Mal. Daher ist die Story nicht sooo einfallsreich. Aber dennoch ziemlich bombastisch.

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Panini für 14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen