Sonntag, 28. August 2016

Film der Woche#258: Marvel Cinematic Universe, Phase 2, Teil 2; Phase 3, Teil 1

Hooray, wir sind schon wieder beim MCU gelandet. Die ersten drei Filme gehören noch zur zweiten Phase, der vierte (oder der dreizehnte wenn mans genau nimmt) allerdings schon zur dritten. Da wir GotG hier schon mal im Programm, review ich den Stuff nicht noch einmal. Ihr wisst wie das läuft :P
ACHTUNG SPOILERS!

10. Guardians of the Galaxy (2014)

That's it. You know the game. Click heeeeeeeeeeeeeeeereeeeeeee.

11. Avengers: Age of Ultron (2015)

Im (garantiert nicht existenten) osteuropäischen Land Sokovia prügeln sich die Avengers durch die Gegend um Lokis Zepter zu kriegen, dass nach der Auflösung von SHIELD in die Hände der (Nazi)Organisation HYDRA gefallen ist. Ihr Gegner ist dabei die Armee des Hydrakopfs Baron von Strucker. Unter anderem sind auch die beiden Zwillinge Wanda (Elizabeth Olsen) und Pietro Maximoff (Aaron Taylor-Johnson) dabei - sie kann Gedanken manipulieren und Telekinese, er ist superschnell. Jedenfalls schaffen sie es, das Zepter an sich zu bringen und es anschließend in aller Ruhe zu analysieren. Dummerweise finden sie in dessen Inneren eine KI, die Tony Stark/Iron Man (Robert Downey Jr.) dafür nutzt ein intelligentes Computerprogramm namens Ultron (James Spader) zu entwickeln, dass dem Wohle der Menschheit dienen soll. Leider entwickelt sich dieser wie von alleine, erbaut sich einen eigenen Körper und hat von nun an ein einziges Ziel - zum Wohle aller die ganze Menschheit von der Erde zu tilgen.

Im Nachfolgefilm zu "Avengers" geht es ebenfalls ordentlich rund, es gibt viele Explosionen und
Fights. Jedoch hat der Film es geschafft eine gewisse persönliche Note zu haben. Ich denke das liegt am Bösewicht Ultron - einen bösartigen Computersystem in einem Robokörper. Dieser ist nämlich nicht einfach "unerklärlich" böse und will die Menschheit vernichten, sondern ist dabei ein übler Sarkast der nichts als Spott übrig hat. Das hat meiner Meinung nach die Handlung ordentlich aufgebessert - so wirkt der Film auf mich in etwa als etwas mehr als Popcornkino. Fol geil außerdem, dass das Avengers-Team immer größer wird und das Marvel und Fox sich über die Mitwirkung von Quicksilver (Pietro Maximoff) geeinigt haben, der übrigens auch in den neueren X-Men-Filmen zu sehen ist. Richtig gut!

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


12. Ant-Man (2015)

Wie wir (alle, natürlich) wissen ist Ant-Man ursprünglich der Wissenschaftler Henry "Hank" Pym (Michael Douglas) gewesen, der die Pym-Partikel erfunden hat als auch einen Superanzug der einen die Fähigkeit verleiht. Dieser befindet sich allerdings nun im Ruhestand, nachdem aus seiner Firma gedrängt wurde. Eine weitere wichtige Figur des Firms ist der kleinkriminelle Scott Lang (Paul Rudd) der grade eben aus dem Knast entlassen und versucht vergebens sich ein ehrliches Leben zu gestalten. Irgendwann lässt er sich von seinen Kumpels dazu überreden einen perfekten Diebstahl zu begehen  -
dieser Michael Douglas hat nämlich irgendwas besonderes in seinem Keller. Long story short - Scott Lang wird der neue Ant-Man der mithilfe von Hank Pym seine Fähigkeiten trainiert und die finsteren Machenschaften (ich liebe dieses Wort) von Pyms ehemaligen Firma durchkreuzt.

Das war ne feine Perle. Im Gegensatz zu den Avengers/Captain-America-Blockbustern nimmt sich dieser Film nicht ganz so ernst. Okay, er erzählt auch unter anderen eine traurige Story, jedoch sind mehrere Charaktere (u.a. Scott Lang selbst) sowas von ultra verpeilt und aufgeladen mit dummen Witzen. Ähnlich wie bei GotG. Lockere Atmosphäre. Nonsens. Gute Action. PS: Thomas die Lokomotive-Ohrwurm! Instant!

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


13. Captain America: Civil War (2016)

Es ist zwar ein Captain-America-Film, aber hier sind jede Menge Avengers zu sehen. Deshalb sehe ich nicht ganz als reinen Cap-Film. Aber sei's drum.

Nach dem Großeinsatz in Sokovia sind die Rächer in Lagos unterwegs um einen Supersöldner namens Crossbones zu stoppen. Bei dessen Versuch sich in die Luft zu springen manövriert ihn Scarlet Witch aus Versehen in ein Gebäude voll mit Menschen. Es kommt zu verheerenden Kollateralschäden und schlußendlich entflammt eine heiße Diskussion. Die Avengers sollen nicht mehr eine private Institution sein, sondern eine öffentlich geförderte (u.a. von UN). So kommt es zu einer Spaltung in zwei Lager. Das eine ist dafür (Iron Man, Black Widow, Vision, Spider-Man), das andere dagegen (Cap, Hawkeye, Ant-Man, Falcon). Hinzu kommt noch dass James "Bucky" Barnes, Caps ehemalige Weggefährte aka Winter Soldier, wieder auftaucht und unter fremden Einfluss Gräueltaten begeht.

Ich finde es besonders bemerkenswert, dass man geschafft hat eine besondere Eigenschaft von Superhelden in Teams auf die Leinwand zu bringen: Nämlich die Fähigkeit sich zu zerstreiten und Kleinkriege zu führen. Obwohl man alles auch ausdiskutieren könnte. Wirklich großartig. Yay, Spaltung! Achja, Spider-Man wird mit diesem Film ins reguläre Marvel-Universum eingeführt und nach langem hin- und herüberlegen bin ich der Meinung dass Tom Holland perfekt dafür geeignet ist. Übrigens auch Marisa Tomei in der Rolle von Tante May. Beide haben nämlich das bestgeeignete Alter dafür. So wirkt Peter Parker nicht als endzwanziger in High-School-Pseudocool und Tante May nicht wie eine Oma. Außerdem: Boah aldor voll viehsch die Äventschörs in Leipzsch!

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen