Sonntag, 31. Dezember 2023

JAHRESRÜCKBLICK 2023

Ah shit...here we go again. Wieder ist ein Jahr um. Also eigentlich nicht ganz. Ich schreibe diesen Beitrag nämlich äh sagen wir mal Mitte Dezember. Aber man muss ja auf alles vorbereitet sein. Zu diesem Zeitpunkt sind fast alle wöchentlichen Reviews fertig. Die neueste (und letzte für dieses Jahr) Ausgabe von "So isses, Musik!" muss noch geschrieben werden. Ansonsten ist fast alles fertig. Schön.

Ich blicke zunächst auf die positiven Dinge. Die "Review Task Force", also Philipp, Raphi und ich hat mehrere Discographies durchgepaukt. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht. Nicht nur die Musik zu hören, sondern darüber zu schreiben und sich im internen Chat auszutauschen. Wer hätte gedacht, dass die Deftones mehr gute Alben haben als Black Sabbath und Slime? Niemand. Genau. Pinky und ich haben außerdem sensationelle äh 9(abzüglich Sommerpause) Folgen von unseren Podcast "Movie Punx" (link immer noch hier lol) aufgenommen. Es ist immer noch sehr lustig und ich erweitere damit weiterhin mein Horizont. Genauso wie bei der "Review Task Force" auch. 

Es gab in diesem Jahr allerdings auch alles andere als schöne Dinge. Ich spreche natürlich von der "Kriegsmüdigkeit" der Gesellschaft und permanenten Wegsehen. Im Hinblick auf die Ukraine natürlich. Ich habe selten so oft das Bedürfnis gehabt einen sogenannten "Friedensbewegten" in die Fresse zu hauen. Weiterhin hat mich (mal wieder) ein gewisser Teil der deutschsprachigen Linken/Linksradikalen Szene enttäuscht, aber nicht überrascht. Ich frage mich an welchen Punkt in der Geschichte wir es schon mal hatten, dass eine kriegsgeile Organisation, die darauf aus ist alle Juden auf der Welt auszulöschen, das tut was sie tut - nämlich morden, plündern, vergewaltigen - und die Leute die genau so was normalerweise verurteilen, dies nun entweder a) abfeiern oder b) leugnen oder c) beides gleichzeitig. Interessanterweise sind sich die Hamas als auch die russische Armee in diesem Punkt ziemlich ähnlich. Wie auch die (teilweise) Reaktionen der Linken zu beiden Massakern. Anyways, um Abba Kovner frei zu zitieren: Ich weigere mich, den Kopf in den Sand zu stecken. Es ist möglich, mit kleinen Dingen irgendwas zu bewegen. Es ist möglich, durch simples weiter sagen oder weiter teilen, Leute zu Protesten zu mobilisieren. Es ist möglich, Brücken zu bauen und Connections aufzubauen. Es ist nur schwierig diese Attitüde aufrechzuerhalten während man gefühlt 24/7 auf der Arbeit ist und vor sich hin "lebt", wie ein gewisser Teil von uns. 

Um wieder auf positive Dinge zu kommen: Ich konnte dieses Jahr einige interessante Gespräche führen und durfte auch tatsächlich ganz nette Leute kennenlernen. Ich habe mich auch politisch betätigt, was ich seit Ewigkeiten nicht getan habe. Habe weiter Sprachen gelernt und bin tatsächlich auch besser geworden. Mein Hebräisch und Jiddisch sind zwar gefühlt 0,5% besser als letztes Jahr, aber definitiv besser. Ukrainisch sowieso. Nächstes Jahr werde ich einige Vorlese-Livestreams auf Instagram starten. Thema wird der "Ringschwur" von "Herr der Ringe" sein. In allen Sprachen, die ich spreche, verstehen kann oder grade lerne. Das wird spaßig. Nächstes Jahr werde ich auch umziehen und hoffentlich meinen Führerschein endlich fertig bringen. Wegen des Umzugs habe ich auch monstermäßig ausgemistet. Deswegen, mein Rat an euch: MISTET VERFICKT NOCH MAL AUS, EY.

Der Umzug wird mich verfickt viel Nerven kosten, aber ich weiß dass es sich lohnen wird. Was sich auch lohnen wird: Eine Pause zu machen. Vielleicht habt ihr sowas schon mal vermutet. Also ihr: die höchstens 30 Leuten die diesen Blog scheinbar regelmäßig lesen. Es wird hier nächstes Jahr eine Pause geben. Und nein, nicht bloß diese erste Woche im Januar. Und auch nicht den April über. Nein, dieser Blog wird (fast) ein Jahr pausieren. Natürlich werde ich nächstes Jahr auch auf Konzerte gehen und ins Kino und darüber schreiben. Die Berichte dazu werden irgendwann Ende 2024 in 3-4 "Happenings des Jahres" rauskommen. Aber ja, ich werde pausiere. Ich brauche das. Mein Kopf braucht das. Ich muss auch mal Sachen hören, lesen, gucken ohne diesen großartigen Druck zu verspüren darüber unbedingt zu schreiben. Selbstverständlich werde ich Reviews schreiben, aber die werden alle halt erst 2025 rauskommen. Aber ja. Das muss sein. Ich sage nicht sorry, denn ich bin nicht sorry. Die Blogpause wird demnächst offiziell angekündigt.

Anyways. Grüße gehen raus nach Bochum, Gelsenkirchen, Lengerich, Berlin, Flensburg, Würzburg, Großschwabhausen, Koszalin, Kraków. Brünzow

Frohes neues Jahr!
Happy new Year!
!אַ גוט יאָר/A gut yor!
!שנה טובה/Shana towa!
Щасливого Нового року!/Schtschastliwoho Nowoho Roku!
С новым годом!/S nowym godom!
Szczęśliwego nowego roku

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen