Dienstag, 5. Dezember 2023

Comic Book Review#606: Kick-Ass 2#1-7 (2012)

Es ist sowohl im Comic etliche Zeit seit der ersten Miniserie vergangen als auch in echt. Tatsächlich ist das ein Fund aus diesem Dortmund Bücherei-Flohmarkt. Den ich DIESEN SOMMER besucht habe. Und tatsächlich komme ich erst jetzt dazu, das alles zu lesen. In naher Zukunft kommt übrigens noch mehr. Anyways...

Dave Lizewski ist immer noch als Kick-Ass unterwegs. Er wird sogar von Mindy, die ihre Identität als Hit-Girl aufgegeben hat, immer noch trainiert. Also naja, eigentlich musste sie notgedrungen das Superheldendasein an den Nagel hängen. Ihr Stiefvater, der sie gemeinsam mit ihrer leiblichen Mutter
aufzieht hat ihr das verboten. Die Mutter selbst weiß nichts von der wilden Vergangenheit ihrer 11-jährigen Tochter. Dave hingegen hat in letzter Zeit viele Schläge einstecken müssen. Zu Beginn der Story sucht er nach Mitstreitern, die mit ihm Superhelden-Team-Ups machen würden. Tatsächlich findet er jemanden, der sich Doktor Gravity nennt. So gelangt er zu einer ganzen Superheldencrew namens "Justice Forever". Bestehend aus Colonel Stars, Lieutenant Stripes, Remembering Tommy, Night Bitch und Battle-Guy. Letzterer stellt sich als ein Mitschüler von Dave heraus, der über seine Origin Story gelogen hat. Die Zusammenarbeit im Team ist so gut und produktiv. Es tauchen immer mehr Superhelden in der Stadt auf, die vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene helfen. Beispielsweise begleitet eine Superheldin, die betrunkene Mädchen nach Hause begleitet damit sie keine Opfer von Gewalt werden. Doch irgendwann kommt es zu einem verheerenden Ereignis. Chris Genovese, einst Red Mist, der im ersten Band den Helden gemimt hat um in Wahrheit seinen Mafiosi-Vater zu helfen ist zurück. Er nennt sich nun "The Motherfucker" und ist ein schwerreicher Superböserwicht, der mithilfe von Twitter viele Follower gesammelt hat. Sein Ziel ist nun Kick-Ass, Hit-Girl und alle die ihnen nahe stehen. So bereitet er, zusammen mit seinen illustren kostümierten Handlangern langsam einen Großangriff gegen Kick-Ass und seine amateurhaften Superheldenfreunde vor.

Es wird eklig.

Ohne Scheiß, man könnte glauben dass der erste Band schon hart drüber war, aber diesre hier übertrifft sich absolut in Sachen Brutalität. Hier werden Kinder erschossen, Hunde enthauptet und es gibt sexuelle Gewalt, wenn auch nur angedeutet. In Anbetracht des Terroranschlags der Hamas, Anfang Oktober in Israel, und der ekelhaften Blut-/Gewalt-Orgie die dort veranstaltet wurde liest sich das Ganze erstmal nicht so angenehm. Umso angenehmer wird es, aber wenn die Gerechten über ihren Schatten springen und die Übeltäter endlich angemessen bestrafen für das was ihren liebsten angetan wurde. Also eigentlich geht es hier nur um eine Person, aber egal. Man darf nicht vergessen, dass die Gewalt zwar sinnlos ist, sie aber der nötige Motor ist damit die Hauptperson im Comic ihre Rache üben darf. Und meine Fresse ist das alles übel. Oooooohne Scheiß. Das witzigste dabei ist, dass Hit-Girl eine Art Moralapostel in dieser Story ist, obwohl sie vorher die meisten Bösewichte selbst abgeschlachtet hat. Mark Millars Geschichten sind absolut irre. Und John Romita Jr.s Stil mag nach wie vor absolut gewöhnungsbedürftig sein, mir gefällt er immer noch. Es ist unglaublich, wie abstoßend und gleichzeitig faszinierend das hier ist. Herrlich.

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen