Mittwoch, 6. Dezember 2023

Film der Woche#607: The Sandlot (1993)

Ich habe mir diesen Film schon vor Ewigkeiten vorgenommen. Dieses Jahr habe ich ihn tatsächlich für ein Appel und ein Ei auf der Cranger Kirmes ergattert. "The Sandlot" heißt auf Deutsch "Hercules und die Sandlot Kids", was alleine schon im Titel einen Teil des Films spoilert. Deswegen läuft dieses Review hier unterm Originaltitel. 

Wir haben das Jahr 1962. Der Fünftklässler Scott Smalls (Tom Guiry) kommt mit seiner Mutter (Karen Allen) und seinen Stiefvater Bill (Dennis Leary) nach San Fernando Valley. Meilenweit keine Freunde zu sehen. Er ist jetzt schon ein absoluter Außenseiter, der diese Situation allerdings ändern möchte. Als er merkt, dass in unmittelbarer Nähe acht Jungs gemeinsam Baseball spielen denkt er sich eine Taktik aus. Um Freund von diesen Jungs zu werden, muss er sich für Baseball interessieren. Also versucht er
sich auf diesem Wege mit ihnen anzufreunden. Mithilfe von Benny (Mike Vitar), der definitiv Mitleid mit ihm hat, wird er tatsächlich Teil des "Teams". Die Jungs verbringen immer mehr Zeit miteinander. Sie spielen Baseball, treten gegen ein gegnerisches Team an, kauen Kautabak und kotzen auf dem Jahrmarkt. Eines Tages "leiht" sich Scott einen von Baseball-Legende "Babe" Ruth unterschriebenen Baseball aus dem Trophäenraum seines Stiefvaters. Dummerweise landet dieser Ball hinterm Zaun des Baseballfeldes auf dem die Jungs immer spielen. Dahinter lebt ein unheimlich bösartiger Hund, den alle nur "die Bestie" nennen. Jetzt muss dieser Ball irgendwie zurück gebracht werden. Doch wie, wenn alle so viel Angst vor diesem Hund haben der angeblich schon 173 Menschen umgebracht hat?

Ich liebe es, wenn ich irgendwas nachvollziehen kann, weil ich so ähnlich als Kind gedacht habe. Als ich in der ersten Klasse war, lebte in direkter Nachbarschaft zu meiner Schule eine psychisch instabile alte Frau, die alle nur "die Axt" genannt haben. Es rankten sich Mythen und Legenden um sie. Doch keiner wusste genaueres. So ist es hier auch. Die Angst vor dem Unbekannten ist da, weil man eben nicht weiß was genau auf der anderen Seite des Zauns lauert. Außerdem ist dieser Film eine großartige Coming-of-Age-Story. Eine wahre Geschichte über Freundschaft zwischen Kindern die einen Außenseiter akzeptiert haben. Wirklich super sympathisch und irgendwie auch rührend. Und natürlich gibt es zwei Sequels und eine Serie dazu. Ächz.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen