Dienstag, 26. Dezember 2023

Comic Book Review#609: Old Man Logan#1-5 (2015)

Hallo und herzlich willkommen zum letzten "Comic Book Review" im Jahre 2023. Es handelt sich hier um ein weiteres Band, dass ich im Sommer diesen Jahres bei einem Flohmarkt der Stadtbücherei Dortmund ergattert habe. Es ist NICHT die ursprüngliche "Old Man Logan" Geschichte von Mark Millar. Stattdessen ist es eine Art "Fortsetzung", die Teil des "Secret Wars"-Gigaevents gewesen ist. Also NICHT den "Secret Wars" aus den 80ern, sondern von 2015. Meine Fresse.

Wir befinden uns auf "Battleworld", einen Patchwork-Planeten. Im Zuge des Events (oder Großereignisses) "Secret Wars" haben sich mehrere Alternativ-Universen (zum Beispiel das "reguläre" Marvel-Universum oder das Ultimate Universe) "überlappt". So entstandt eine Art kunterbunter Planet,
der aus Elementen von verschiedensten Universen besteht. Dieser ist auch in verschiedene "Staaten" unterteilt. Über allem thront Doctor Doom und eine Gruppe von verschiedenen Thors dient ihm als Polizei. In der ursrünglichen "Old Man Logan"-Geschichte, die in einer Alternativ-Zukunft spielt hat Logan aka Wolverine, weil ihm falsche Tatsachen vorgespielt wurden alle seine X-Men umgebracht. Irgendwann wurde seine Familie von einer Horde von Hulks angegriffen, was er mit Gewalt beantwortet hat und ebenfalls alle umgebracht hat. Bis auf einen: den Sohn von Bruce Banner. Ja, ich meine das ernst. Wolverine zieht Hulk Jr. auf. Irgendwo im Hinterland, weit weg von allen. Eines Tages, nachdem er eine Gegend von New York von der Herrschaft von einer Gruppe von Halsabschneidern die sich als Daredevils verkleidet haben, befreit hat, kommt er auf eine merkwürdige Spur. Er findet den Helm von Ultron. Als wäre dieser irgendwo von weit oben runtergefallen. Sein Geruchssinn hat ihn bis jetzt nie auf die falsche Fährte gelockt. Also begibt er sich auf eine Reise quer durch Battleworld, ohne jedoch genau zu wissen was ihn am Ende erwartet.

Ganz ehrlich? Es ist ein weiteres Tie-In, dass eine ältere Story in ein neueres Event einbeziehen soll. Multiversen sind ja cool und so. Aber gleichzeitig waren sie (damals schon) ein gutes Mittel um Alternativ-Versionen von Charakteren irgendwie einzubinden, um mehr Leser zu bewegen, den Comic zu kaufen. Die Story ist ganz cool. Mir gefällt es wie Logan durch diese komische Welt läuft und lauter komische Gestalten trifft. Aber so insgesamt fehlt hier einfach die Würze. Nicht dass Brian Michael Bendis hier irgendwas falsch machen würde. Andrea Sorrentinos Zeichnungen gefallen mr auch nicht so ganz. Mir gefällt größtenteils die Fargebung hier nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass diese zumindest anders gewesen wäre, dann hätte mich der Comic mehr gepackt. Anyways: Es ist so wie es ist. Würde mir trotzdem irgendwann gerne das Original von "Old Man Logan" reinziehen.

6/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen