Mittwoch, 20. Januar 2016

Film der Woche#228: Buckaroo Banzai - die 8. Dimension (1984)

Ich weiß nicht mehr wie der Film auf meiner Watch-List gelandet ist.... da ich aber irgendwann zu viel Geld hatte und mir selber was zum Geburtstag schenken wollte....und zufällig in einem gut sortiertem Saturn gelandet bin.....führte eins zum anderen. So.

Buckaroo Banzai (Pete Weller aka Robocop) ist der Name eines modernen Renaissance-Menschen. Er ist zugleich Physiker, Neurochirurg, Abenteurer und Musiker. Zusammen mit einer Gruppe von Wissenschaftlern spielt er in der Band The Hong Kong Cavaliers. Außerdem ist er Hauptfigur in seiner eigenen Comicreihe. Am Anfang des Filmes kriegen wir mit wie Buckaroo als Testpilot technologischen hochentwickelten Superfahrzeug agiert, insgeheim aber den Wechsel in eine andere Dimension wagt. Im Zuge der Ereignisse bricht ein ziemlich durchgeknallter Wissenschaftler, Dr.
Emilio Lizardo (John Litgow) aus der Psychiatrie aus. Dieser ist in der Wirklichkeit ein Alien (genauer gesagt ein roter Lectroide) vom Planeten 10, aus der 8. Dimension - sein wirklicher Name ist Lord John Whorfin. Da er vor Jahren seiner Strafe entgangen ist und auf die Erde flüchten konnte, will er jetzt in seine Heimatdimension zurückkehren - mithilfe des von Buckaroo und seinem Team entwickelten Oszillations-Alpha-Lasers. Dafür tut er sich mit anderen roten Lectroiden zusammen die schon länger auf der Erde verweilen und allesamt John heißen.

Was für ein irrer Scheiß. Aber gut, das sage ich tatsächlich öfter. Das liegt wohl an meinem Filmgeschmack. Es passt alles so wunderbar zusammen. Dieser übertalentierte Supertyp, den alle lieben. Der ein ebenso talentiertes Team von Leuten um sich hat. Und einfach nur gediegen ist. Das interessante an dem Film ist, dass ich gedacht hab er wäre satirischer denn je. Natürlich gibt es hier satirische Elemente die typische Sci-Fi-Scheiße veralbern als auch diese ganzen 007-Filme. Denn so wirkt der Film auf mich: Wie ein maßlos übertrieben 007-Film mit relativ "dicken Eiern". Allerdings erscheint er mich auch nicht als würde er ne Satire sein wollen. Außer John Litgow (der übrigens einer der besten verrückten Bösewichte überhaupt ist) erscheinen alle im Film....so ziemlich ernst. Das ist leicht merkwürdig. Aber amüsant. Sehr amüsant.

9/10 Pfandflaschen
Film: Teil 1, Teil 2
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen