Mittwoch, 28. September 2022

Film der Woche#552: Bollywood Action Comedy Double Feature!

Hallo und herzlich willkommen zur ersten Ausgabe von "Movie Punx" nach der Sommerpause. So oder so ähnlich würde eine Ansage in unseren Podcast klingen. Tatsächlich ist es auch die erste Folge nach dem Sommer. Und wir beschäftigen uns mit Action-Filmen aus Bollywood. Hier geht es übrigens zur Folge auf Spotify. Here we go:

Alluda Majaka (1995)

Den Film hat sich Pinky ausgesucht, weil es diese großartige Sequenz gibt in der, der Hautpcharakter Sitaram (Chiranjeevi) mit einem Pferd UNTER einem Fahrzeug durchrutscht. Die Szene ist bereits zum Meme geworden. Aber der Film ist so viel mehr:

Wenn ich ehrlich bin fiel es mir schwer dem Film zu folgen, unter anderem weil die Handlung sich so schnell entwickelt, in zig verschiedene Richtung sich aufsplittet, absolut over the top ist und ich die Telugu Sprache nicht verstehe. Außerdem bin ich eingeschlafen. Jedenfalls: Sitaram (Chiranjeevi) kehrt in sein Dorf zurück, allerdings als Gefangener der Polizei. Kurze Zeit später versucht er aus den Fängen der Bullen zu flüchten und es kommt zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Irgendwie wird dann daraus eine Art riesige Rückblende gebastelt, die erzählt wie Sitaram in diese Situation geraten ist. Zumindest verstehe ich das so. Es geht irgendwie um eine Betrugsgeschichte, die sich um eine

arrangierte Ehe herum dreht. Im Zuge des Ganzen wurde Sitaram reingelegt und ihm ein Mord an einem Polizisten untergeschoben. 

Oder zumindest habe ich das so verstanden. Weil auch wenn ich dem Plot nicht komplett folgen kann, so kann ich mich doch auf Wikipedia verlassen. Allerdings ist der Eintrag zum Film so wirr geschrieben, dass ich da auch niche durchsteige. "Alluda Majak" ist ein 2,5-Stündiger Comedy-Action-Film, der mit Absicht so absurd und so witzig ist. Wer hier jetzt irgendwie glaubt, die Inder drehen solche Sachen weil sie sich zu ernst nehmen, der entlarvt sich. Schnell Schnitte, Nahaufnahmen, vollkommen bescheuerte Actionsequenzen die so schnell sind dass man irgendwann nicht mehr durchblicken kann was passiert ist und natürlich Tanznummern, die kaum was mit der Handlung zu tun haben. Ich bin ganz ehrlich: Mir gefällt teils sogar die Musik. Die Handlung steig ich nicht ganz durch, aber was soll's. Ist ja auch Pinkys Auswahl für die Podcast-Folge gewesen. Tatsache ist: Ich habe sehr viel gelacht. Bei fliegenden Booten die an einem Pfeiler explodieren. Bei Scheiben die wenn sie kaputt gehen immer wieder dasselbe Klirrgeräusch von sich geben. Herrlich. Einfach nur herrlich. Wer alle Anspielung auf Hollywood-Produktionen findet, der darf sie auch behalten.

7/10 Pfandflaschen
Hier, der ganze Film:



Rowdy Rathore (2012)

"Rowdy Rathore" erzählt die Geschichte von Shiwam Bhardwaj (Akshay Kumar), einen Kleinganoven aus Mumbai, der immer wieder Leute abzieht und ihnen laufende Dollarzeichen sieht. Eines Tages sieht er eine Frau namens Parvathi Bharadwaj (Sonakshi Sinha), in die er sich instantly verliebt. Er spielt sogar in seinem Kopf immer weider ab, ganz wie in einem Video, wie sie die Straße entlang läuft. Also beschließt er logischerweise das Verbrechen an den Nagel zu hängen um Parvathi zu beeindrucken.

Doch nicht ohne einen letzten, riesigen Coup durchzuziehen. Zusammen mit seinem Ganovenkumpel 2G (Paresh Ganatra) klaut er einen riesigen Koffer am Hauptbahnhof, dass einer scheinbar wohlhabenden Frau gehört. Wie es der Zufall will, befindet sich darin keine große Summe an Geld oder Juwelen sondern ein Kind. Das kleine Mädchen Chinki Singh Rathore (Ananya Nayak) hält Shiwam für ihren Vater und hängt offenbar sehr an ihm vom ersten Moment an. Im Koffer findet sich auch ein Foto der beiden. Offensicht hat Shiwam einen Doppelgänger. Dabei handelt es sich um einen Weltklasse-Polizisten namens Vikram Singh Rathore (Akshay Kumar), der bei einer Verfolgungsjagd ein Hirnaneurysma erlitten hat und wohl unter den Folgen leben muss. Chinki lebt nun notgedrungen bei Shiwam, es folgt eine brutale Verfolgungsjagd bei welcher die Verfolger denken Shiwam wäre Vikram und wir kriegen eine Rückblende in welcher erklärt wird wieso alles so ist wie es ist. Wobei ich auch nicht zu schlau draus wurde.

Ich bin weder aus dem Film noch aus dem Wikipedia-Eintrag dazu schlau geworden, wie zum Fick das Kind in den Koffer gekommen ist. Aber egal. "Rowdy Rathore" ist eine sehr witzige, sehr blutige und actiongeladene Komödie die wie gewohnt typisch Over the Top. Genug Schlagwörter? Genug. Eine Verwechslungsgeschichte von zwei ungleichen Männern, die am Ende irgendwie eine Verbindung aufbauen. Slapstick gibt es auch zu sehen, als auch schlecht-witzige CGI-Effekte. Und natürlich over the top acting, double time, Nahaufnahmen, Schießereien.. aber auch ne ganze Menge Blut. Und tatsächlich gar keine Tanzeinlagen. Es ist übrigens ein außergewöhnliches Erlebnis, einen Film in seiner Originalsprache zu sehen, die man nicht spricht. Scheinbar gibt es auch umgangssprachliche Begriffe aus dem Englischen die hier auftauchen, was das Ganze ziemlich witzig macht. Da hört man eine ganze Zeit lang nur Hindu um irgendwann ein "STRONGLY WELCOME" zu hören zu bekommen. 

Tschin-ta-ta-tschin-ta-ta-tschin-ta-ta-ta.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen