Mittwoch, 14. September 2022

Film der Woche#550: ガメラ-THON, Teil 2

Hallo und herzlich willkommen zum mittlerweile zweiten Teil einer never ending story auf diesem Blog. Dieser Eintrag wird äußerst verwirrend klingend, weil der deutsche Filmverleih mal wieder Scheiße gebaut hat, nur um mehr Zuschauer ins Kino zu locken. Viel Spaß.

大怪獣決闘 ガメラ対バルゴン,/Gamera vs. Barugon/Gamera gegen Barugon (1966)

Am Ende des letzten Films hat man es geschafft, Gamera in einem großen Ei gefangen zu nehmen und in den Weltraum zu schicken. Dummerweise hat das Ei einen Meteoriten in seiner Laufbahn gestört, sodass sie zusammengeprallt sind. Gamera wurde dadurch wieder befreit und landete auf der Erde. Der Rest der Haupthandlung beschäftigt sich mit einer Gruppe von Männern, die auf eine Expedition gehen. Die Hauptfigur ist dabei der Pilot Keisuke Hirata (Kojiro Hongo). Dieser kündigte seinen neuesten Job nur um seinen Bruder bei der besagten Expedition zu helfen. Dieser hat im 2. Weltkrieg in Neuguinea ein fußballgroßes Opal versteckt was er wieder finden will. Gesagt, getan. Der riesige Stein wird
wiedergefunden, dabei müssen zwei Mitglieder der Crew sterben. Man möchte nur das Juwel zurück nach Japan bringen, auch wenn die Einheimischen Neuguineaner protestieren. Es stellt sich schnell heraus, dass der Stein in Wirklichkeit das Ei eines uralten Monsters, Barugon ist. So kommt es, dass das Jungtier aufgrund der in der Luft freigesetzten Radioaktivität schneller wächst und schon bald das Land angreift. Es fühlt sich von Kälte angezogen und zieht Kälteenergie mit seiner Zunge ab. Gamera, die wie oben schon erwähnt, wieder auf der Erde gelandet ist möchte sich unbedingt einen Kampf mit Barugon liefern und naja, ihr wisst eigentlich was passiert.

Der Film ist amüsant, die Kaiju-Action ist witzig, er zieht sich nicht so endlos in die Länge und selbst die menschliche Geschichte ist gar nicht mal so langweilig. Das einzige was mich wirklich unfassbar nervt ist, dass man im deutschsprachigen Verleih einfach mal die Namen getauscht hat. So erwähnt im Rückblick auf den ersten Film, dass Barugon besiegt und ins All geschickt wurde, dabei war das Gamera. Als Barugon dann auftaucht, nennt man ihn einfach Godzilla oder eher Go-chee-ra. Der deutsche Untertitel ist zudem "Frankensteins Drache aus dem Dschungel", was das ganze noch schäbiger macht. Egal. Ich finde den Film, für die Zeit in der er gemacht wurde, tatsächlich ganz gut. Es scheint so, als würde die Firma Daiei nicht dieselben Fehler machen wollen die damals Toho gemacht hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Film zwölf Jahre nach Godzilla rauskam. Wer weiß. 

Jedenfalls:
7,5/10 Pfandflaschen
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen