Donnerstag, 14. Oktober 2021

Film der Woche#507: Tales From The Crypt Double Feature!

Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Double Feature im Shocktober. Ja, ich weiß. Noch habe ich kein Review der "Tales From The Crypt"-Serie geschrieben, eventuell mache ich es ausnahmsweise diesen Monat. Das hier sind jedenfalls die beiden Filme!

1. Tales From The Crypt presents: Demon Knight (1995)

Auf Deutsch bekannt als "Ritter der Dämonen".

Als allererstes wird der Film vom Cryptkeeper eingeleitet, der selbst auf einem Filmset ist und irgendwie als Regisseur fungiert. Jedenfalls fängt er irgendwann, ganz typisch, den Zuschauern eine Geschichte zu erzählen und die geht so:


Ein Typ ist auf der Flucht vor einem anderen Typen. Der erste fährt ein Auto, der andere auch und trägt dazu einen Cowboyhut. Es kommt zu einem phänomenalen Crash, den allerdings beide überleben. Der erste Typ in der Story heißt Brayker () und flüchtet  allerdings nicht ohne vorher versucht zu haben ein Auto zu klauen. Was ihm leider die Aufmerksamkeit der Polizei beschert. Er begegnet den örtlichen Alkoholiker Uncle Willy (Dick Miller), der ihm zu einer alten Gaststätte führt. Dort arbeitet Jeryline (Jada Pinkett) als Mädchen-für-Alles Die anderen Gäste sind unter anderem der Koch Roach (Thomas Hayden Church aka Sandman aus Spider-Man 3) und seine "Freundin", die Prostituierte Cordelia (Brenda Brakke). Irene (CCH Pounder) ist die Besitzerin des ganzen Ladens, der früher mal eine Kirche war. Es war im übrigen Roachs Auto, dass Brayker versucht hat zu stehlen. Irene ruft die Polizei und bald taucht diese auf, in Begleitung von dem Typen vor dem Brayker geflohen ist - es ist der Collector (Billy Zane). Als die Polizei sowohl ihn als auch Brayker verhaften will, tötet er einen der beiden Cops und lässt draußen vorm Gebäude einige Dämonen aus dem Boden wachsen. Es stellt sich heraus, dass Brayker in Wirklichkeit ein Soldat aus dem I. Weltkrieg ist, der von seinem gefallenen Kameraden das Blut Christi in einem uralten Schlüssel bekommen hat und seitdem es mit sich trägt. Dieser Schlüssel ist der letzte von sieben die das Tor zur Hölle öffnen. Der Collector ist ein Dämon der selbstverständlich auf diesen Artefakt scharf ist. Nun muss die ganze Gruppe irgendwie die Nacht überstehen. Es ist allerdings nicht so leicht, wenn der Teufel die eigenen Schwächen kennt und einen verführen will...

Die Geschichte ist etwas aus den Fingern gesaugt, aber irgendwie richtig abgefahren und amüsant. Effekte sind großartig. Dick Miller spielt seine Standard-Nebenrolle des komischen alten Mannes sehr gut. Billy Zane ist ein unfassbar charismatischer Dämon. Jada Pinkett haucht dem Film noch mehr Leben ein. Es ist ein typischer "Überleben in engen Räumen, während der Feind draußen auf einen lauert"-Film mit einer kleinen Prise "der Teufel versucht zu verführen und nur die Schwachen fallen drauf rein". Insofern ist er zumindest im Grungerüst diversen Folgen von "Tales From The Crypt" ähnlich. Es ist eine etwas makabre Story, die allerdings viel mehr Action bietet - somit unterscheidet sich der Film wieder von der Serie. Habe ihn vor über zehn Jahren das erste Mal gesehen und seitdem kein einziges mal wieder. Er ist wirklich so gut wie ich ihn in Erinnerung hatte. 

8/10 Pfandflaschen
Trailer: 



2. Tales From The Crypt presents: Bordello Of Blood (1996)

Zunächst scheint die Handlung zu Beginn nichts mit dem Rest des Films zu tun haben. Der Schatzsucher Vincent Prather (Phil Fondacaro) leitet eine Expeditionstruppe zu einem verschollenen Grab. Es handelt sich um die Vampirkönigin Lilith (Angie Everhart). Vincent kann sie jedoch zum Leben erwecken, indem er ihr in vier Stücke gerissenes Herz, dass er mit sich führt zusammenpuzzlet und in ihren Leichnam platziert. Die Vampirin erwacht und ist nun seine Sklavin, weil er den Schlüssel aus den ersten Film mit sich führt (siehe oben). Vincent arbeitet für einen Televangelisten namens J. C. Current (Chris Sarandon) und Lilith darf nun in einem Bordell als Hausdame arbeiten. Das besagte Bordell ist voll mit Vampirinnen die die Freier umbringen - die Gelder fließen direkt in die Finanzierung von Currents Fernsehsendungen. Ein Rowdy namens Caleb Verdoux (Corey Feldman) geht eines Abends mit einem Kumpel in das besagte Bordell, nachdem ein äußerst komischer Vampir in einer Kneipe Werbung dafür gemacht hat (und somit seine Aufgabe erfüllt hat). Kurz darauf ist von Caleb keine Spur mehr zu finden. Seine Schwester, die fromme Katherine (Erika Eleniak) die zufällig für J. C. Current arbeitet heuert einen Privatdetektiv an nachdem sie bei der Polizei auf taube Ohren stieß bzw. sich dieser ihr einfach aufgedrängt hat. Rafe Guttman (Dennis Miller) ist ein 1A Schnüffler und wird definitiv rauskriegen was mit Katherines Bruder geschehen ist.


Eine großartige, aus den Fingern gesaugte, mit Witzen gespickte Handlung. Special Effects sowieso 1A. Es gibt einige Momente die mich sprachlos werden ließen. Zum Beispiel den Leichenschauhaus-Mitarbeiter der mit Nippeln von Verstorbenen spielt und dabei "bing bing"-Geräusche macht. Oder Lilith die ihren Opfern die Herzen rausreißt und verspeist. Heftig. Und witzig! Mal ohne Scheiß, die beiden "Tales From The Crypt"-Filme haben's wirklich in sich. Man merkt einfach, dass jemand Bock drauf hatte aus dem Konzept der Serie auszusteigen und sich ordentlich auszuleben. Es ist einfach nur herrlich und verdammt gut. Außerdem find ich es witzig, dass Corey Feldman hier genau das Gegenteil seiner Rolle in "The Lost Boys" spielt.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen