Sonntag, 27. Juni 2021

Film der Woche#491: Cops and K9s go paw in hand - Special

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen "Film der Woche". Diesmal handelt es sich um ein weiteres Podcast-Special. Diesmal haben Pinky und ich uns zwei Filme vorgenommen, die Teil eines großen Trends Anfang der 90er Jahre waren. Und zwar: Buddycop-Comedy über Cops und Hunde. That's right. Ein Action/Comedy-Star und ein Hund bilden ein ungleiches Duo. Es ist fast schon ein Subgenre. Hier geht's zur Folge auf Spotify - und falls ihr kein Spotify habt, hier ist unsere Linkliste. Jedenfalls, ab geht's:

1. Top Dog (1995)

Letzter Film von Chuck Norris der ins Kino kam. Kurz danach kamen die meisten Norris-Filme direkt auf VHS raus. Außerdem war "Top Dog" ein absoluter Floß, weil er 9 Tage nach dem Oklahoma-Attentat von Timothy McVeigh und anderen Rechtsradikalen rauskam. Der Film ist quasi eine bescheuerte Version der Realität - wenn man es so betrachten will. Wenn man ihn aber von den Ereignissen entkoppelt kann, ist er tatsächlich echt amüsant.


Zu Beginn sehen wir eine Gruppe von Rechtsradikalen, die ein Attentat auf ein von Minderheiten bewohntes Gebäude durchführen. Sgt. Polizist Lou Swanson (Carmine Caridi aus "Der Pate") und sein Polizeihund Reno (ein Briard) nehmen sich dem Fall an. Also eigentlich ist es nur Swanson, aber der Hund ist halt dabei. Jedenfalls stellen sie fest, dass die gesprengte Munition definitiv aus einer Militäranlage stammt. Die Spur führ zum Hafen. Dort angekommen, finden sie ein Schiff voll mit Waffen. Sie werden allerdings von einer Gruppe von Nazis entdeckt. Lou wird erschossen und stirbt, Reno überlebt. Kurz darauf: Der Polizist Jake Wilder (Chuck Norris), ein Einzelgänger und ewig schlecht gelaunt, kriegt von seinem Vorgesetzten einen neuen Fall zugeteilt. Es geht natürlich um den Mord an Lou - und wie es das Schicksal so will, wird Jake Reno als Partner zugeteilt. Er ist nämlich ein verdammt guter Schnüffler und könnte Jake tatsächlich zu den Tätern führen. Jake ist ziemlich genervt darüber, dass er einen Hund als Partner kriegt, nimmt sich dem Fall aber an. Und wie es natürlich sein muss, kommen der Hund und er erstmal so gar nicht aufeinander klar.

Es ist wie es ist. Neben den Hits "K9 - Mein Partner mit der kalten Schnauze" und "Scott & Huutsch" ist "Top Dog" wohl einer der mieseren Hunde/Buddycop-Filme. Die Handlung ist relativ leicht zu durchschauen. Ein miesepetriger Cop und ein chaotischer Hund, der gerne einen das Essen wegfrisst treffen aufeinander. Chuck Norris grummelt rum, am Ende erweist sich der Hund aber als richtig korrekt und sie werden tatsächlich Freunde. Dazu kommt noch aber der ganze Plot mit den Nazis, die Anschläge verüben - das hat glaube ich keiner so wirklich kommen sehen. Darum und weil der Film nur knapp eine Woche nach einem Nazi-Attentat rauskam, wurde er ein absoluter Flop. Das Ding ist: Er ist trotzdessen echt unterhaltsam. Er ist wegwerfbar, trashig, aber unterhaltsam. Weil Reno ein absolutes Zuckerstück war. Und weil ich den Film als ich klein war gesehen hab. Ähem. Naja, egal.

6,5/10 Pfandflaschen
Trailer:



2. Turner & Hooch (1989)

Der zweite Film im heutigen Beitrag ist vor dem ersten erschienen und war zusammen mit "K9" einer der Vorreiter dieser Art von Buddycop-Comedy. Auf Deutsch bekannt als "Scott & Huutsch".

Scott Turner (Tom Hanks) ist Polizeibeamter und Ordnungsliebhaber. Sein Haus ist das ordentlichste überhaupt, überall in jeder Ecke ist alles sortiert und penibelst sauber gehalten. Ja, er hält sogar sein Brot im Kühlschrank. Er steht kurz davor seinen Job aufzugeben und in einer anderen Stadt in Kalifornien neu anzufangen. Zu Beginn des Filmes fährt er mit seinem direkten Nachfolger durch die Gegend und besucht auch den Schrottplatzbesitzer Amos Reed (John McIntyre). Dieser wohnt zusammen mit seiner Bordeaux Bulldogge Hooch auf dem Schrottplatz neben einer größeren Fabrikhalle. Amos ist der Meinung, dass in der besagten Halle irgendwas komisches vor sich geht. Kurze Zeit danach wird Amos umgebracht, weil er scheinbar mit der Fabrik recht hatte. Irgendwelche zwielichtigen Typen machen dort zwielichtige Sachen und wollten Amos als eventuellen Zeugen loswerden. Am nächsten Tag kommt ein ganzes Polizei-Team mit u.a. Scott zum Tatort. Die Leute von Animal Control versuchen Hooch festzunehmen, doch das Tier wehrt sich. Lange Rede, kurzer Sinn: Scott erkennt an, dass die Bulldogge wohl irgendwie der einzige Zeuge des Mordes sein muss und könnte ihm zum Täter bringen. Es kommt zu einer ungleichen Partnerschaft. Ihr wisst schon.

Ich finde "Turner & Hooch" sehr gut als Kontrastprogramm zu "Top Dog". Während der erste Film eine Art "weiteren Polizeihund-Film" darstellt, war der zweite eher einer der ersten Kassenschlager seiner Art. Zudem war "Top Dog" ein absoluter Flop. Obendrauf kommt auch noch, dass sich der "aufrechte" Cop und der "chaotische" Hund sich nicht bloß anfreunden. Nein, es entsteht ein familiäres Verhältnis und der Hund wächst dem Typen ordentlich ans Herz. So sehr, dass Tränen fließen. Dazu kommen noch typische Witzeleien von Cops übereinander. Ein Hund der ein Haus zerlegt und alles vollsabbert. Und natürlich: Saxophon im Hintergrund bzw. jazzige Musik überall. "Turner & Hooch" ist witzig, actionreich und geht auch ein wenig ans Herz. Er ist einer der besseren Buddycop-Filme auf dieser Welt. 

8/10 Pfandflaschen
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen