Freitag, 11. Juni 2021

Album der Woche#491: Black Sheep - A Wolf In Sheep's Clothing (1991)

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Album der Woche". Diesmal handelt es sich um ein Album, dass dieses Jahr dreißig Jahre alt wird. Es ist das erste Album von Black Sheep und hatte nicht mal ein Jahr nach dem Release Goldstatus erreicht.


Black Sheep, das sind Dres und Mista Lawnge, waren Teil des "Native Tongues Collective" zu welchem Rapgroups wie De La Soul, A Tribe Called Quest als auch Jungle Brothers. In gewisser Hinsicht bewegen sich Black Sheep auf musikalischer Ebene in ähnlichen Gefilden wie ihre Brüder von ATCQ oder De La Soul. Jazz-Samples. Entspannte Beats. Das Bedürfnis eher eloquent und smart zu klingen anstelle von "hart", wie es damals im Hardcore Rap oder Gangsta Rap üblich war. Allerdings verstanden sich BS auch als der schlaumeierische kleine Bruder in der Familie. So bewegen sie sich zwar musikalisch auf gleicher Ebene - reißen aber gleichzeitig eine Unmenge an Penis-Anspielungen und Fäkalien-Witzen. Sie sind wortwörtlich das "schwarze Schaf", der Familie, das nicht so ganz dazu passt.

Ich finds interessant, wie edgy und satirisch das Album ist. So fällt hin und wieder das Wörtchen "Hoe". Gleichzeitig gibt es einen Sketch namens "LASM" (Ladies against sexist motherfuckers), in welchem Dres und Mista Lawnge sich kritischen Fragen stellen, unter anderem warum sie Frauen "Hoes" nennen. Darauf antworten sie, dass "Hoe" eigentlich eine Abkürzung für "Honey" ist. Auf die darauffolgende Frage ob sie ihre Mütter, Schwestern und Großmütter auch "Hoes" nennen kommt nur Gemurmel. Das Album fängt auch mit einer großartigen satirischen Überspitzung an. "U Mean I'm Not" klingt wie Hardcore Rap marke N.W.A. Darin rappt Dre über ein gewalttätiges Frühstück mit seiner Familie. Es stellt sich nach kurzer Zeit heraus, dass er diesen Unsinn nur träumt. "I was dreaming that I was....hard" oder so ähnlich heißt es dann. "The Choice Is Yours", bzw. dessen zweite Version ist wohl das bekannteste Stück des Albums. Fatman Scoop hat es Jahre später gesamplet, als auch Fatboy Slim für sein Stück "Weapon Of Choice". 

Alles in allem: Ein leider etwas in Vergessenheit geratener Klassiker, den man sich unbedingt geben sollte.

Anspieltipps: La Menage, LASM (Skit), Hoes We Knows, Black with N.V., Strobelite Honey, Flavour of the Month, The Choice Is Yours, Pass the 40

9/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen