Donnerstag, 17. Juni 2021

Album der Woche#492: Rammstein - Mutter (2001)

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Album der Woche im "Das ist 40, 30, 20, 10 Jahre her"-Themenmonat. Diesmal geht es um das dritte Album von Rammstein, namens "Mutter" welches im Jahre 2001 erschien.
"Mutter" ist ein absolutes Goldstück. Ich weiß nicht mehr genau wie der Nachfolger "Reise, Reise" denn so war aber ich glaube nach diesem großartigen Ding hier kam nichts mehr was daran auch nur ansatzweise anknüpfen konnte. Rammstein haben irgendwann angefangen sich im Kreis zu drehen und ständig nur noch sinnlos zu provozieren. "Mutter" hingegen ist ein sprachlich gewaltiges Album. 

Alleine die Tatsache dass die ersten sechs Songs im Kopf hängen bleiben spricht für das Album. Denn es sind die Im-Kopf-hängen-Bleiber die ein gutes Album ausmachen. Auf dem Cover ist ein totes Embryo zu sehen. Man philosophiert über eine kritische Botschaft, das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine oder Radikalisierung von Technologie. Blablabla. Das ist alles vollkommen egal. Rammstein betreibt einfach gottverdammt noch mal sehr gutes Storytelling.

Das Titelstück "Mutter" handelt von einem Klon, der niemals Mutterliebe erfahren durfte. Sänger Till Lindemann klingt dabei dermaßen ehrlich, als hätte er eine wirklich sehr sehr schwere Kindheit. Und vielleicht muss ich daran denken wie er sich nackt im Dreck suhlt - wie im Musikvideo zum Song. "Mein Herz brennt" handelt von einem sadistischen Sandmann, wie in der Erzählung von E.T.A. Hoffmann. "Links 2-3-4" ist eine Abrechnung mit den Vorwürfen, Rammstein seien eine rechtsradikale Band. Dabei ist es doppelt gemoppelt: Sie singen darüber, dass sie links sind und verwenden dabei Sprachbilder aus deutschen Militär. Herrlich. "Ich will" und "Feuer Frei!"(mit dem Song waren Rammstein übrigens in "Triple xXx" mit Vin Diesel in der Hauptrolle vertreten) sind für mich stinknormale Publikums-Songs, die dafür gedacht sind laut mitgesungen zu werden. Besonders "Ich will". "Sonne" soll angeblich eine Art Analogie auf die Atombombe darstellen, war aber tatsächlich mal ein "Kampflied" für die Klitschko-Brüder dass extra für sie produziert, schlußendlich aber abgelehnt wurde. "Zwitter" finde ich sehr interessant, weil es eigentlich keine einfache Story über einen Hermaphroditen ist sondern über einen selbstverliebten Narzissten. Da ich in meinem Leben leider so einige Narzissten getroffen habe, spricht es mir aus der Seele.

Wladimir Kaminer sagte mal, dass jeder Russe Rammstein hört. Wenn sie morgens zur Arbeit gehen und die Sonne aufgeht heißt "1 kommt die Sonne, 2 kommt die Sonne." Jeder Russe hört Rammstein. Zumindest war das vor 20 Jahren so, als ich zur Schule ging und jeder Russe/Russlanddeutsche der irgendwas von alternativer Musik verstanden hat ein Rammstein-Fan war. Ich sage das, weil dieses Album ungefähr zu dem Zeitpunkt rauskam als ich in der fünften Klasse war bzw. später in Deutschland in die sechste ging. Es war einfach in aller Munde. Rammstein (als auch die Ärzte) waren für mich prägend weil ich mit ihren Texten die deutsche Sprache gelernt habe. Das ist kein Scheiß. Man mag diese Band, vor allem heutzutage, belächeln aber ich halte ihre früheren Werke für besonders wertvoll. Genug gesagt.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: ALLES


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen