Donnerstag, 30. Januar 2020

Happenings des Monats: Januar'20

24.02.2020 - ABBATH + VLTIMAS + 1349 + NUCLEAR in Matrix, Bochum

Hallo und herzlich willkommen zum ersten "Happenings des Monats" im Jahre 2020! Da Januar eher so n Schlafmonat ist, war ich nur auf einem Konzert und leider nicht im Kino. Anyways, here we go...

Eigentlich wollte ich eine Woche davor auf ein Konzert von Unleashed, Entrails, Massacre usw. gehen. Aber ehrlich gesagt hat mir nach mehrmaligen Studien der Hauptact nicht gefallen und der Rest war meiner Ansichtnach eher so okay. Also ließ ich das und beschloß stattdessen eine Woche später auf ein anderes Konzert zu gehen, nachdem ich ebenfalls lange genug die Bands unter die Lupe genommen habe.

Das Konzert fing ziemlich früh an und endete für mich ca. 10 Minuten vor Ende von Abbaths Auftritt weil ich am nächsten um ca. 6:30 aufstehen musste um es zu einem Seminar zu schaffen. Jedenfalls machten Nuclear (aus Chile) den Anfang. Witzig. Sie teilen sich nicht nur den Sound mit Slayer, sondern auch die Frisuren und den Geburtsort mit deren Sänger Tom Araya. Sie wirken wie eine junge Band die noch keine große Erfahrung auf "größeren" Bühnen hat. Darum sind sie wohl auch so freundlich und auf dem Boden geblieben. Die Musik ist einfach 100% origineller Slayer-Ripoff. Aber das ist völlig okay. Ballert nämlich ziemlich gut!

1349 fingen ihren Auftritt mit ein paar Feuerspucker-Tricks an. Kurze Zeit später ballerten sie ähnlich kompromisslos weiter, wie die Band davor. Das Corpsepaint ist cool und alles aber die überdimensionalen Handschuhe von Sänger Ravn sehen übertrieben lächerlich aus. Ansonsten: übertrieben geile Blastbeats, absolute Zerstörung. "I Am Abomination" war auf jeden Fall mein Favorit!

Richtig witzig wird es als Vltimas auf die Bühne kommen. Die Band besteht aus dem ehemaligen Morbid-Angel-Sänger David Vincent, Flo Mounier von Cryptopsy, Blasphemer (ex-Mayhem) und noch jemanden den ich nicht kenne. Der Auftrit gestaltet sich wie eine Reihe von Merkwürdigkeiten die die Band absolut sympathisch machen. Liegt aber größtenteils an David Vincent. Am Anfang stand er nämlich nicht wie andere Sänger mitten auf der Bühne sondern irgendwo hinten im Abseits, sodass es den Eindruck machte als ob der Gitarrist der zufällig grade seinen Mund aufgerissen hat angefangen hat zu singen. Daraufhin gab es noch so großartige Sprüche wie "BOKUM HOW ARE YOU BOKUMMMMM!" und "The next song is about a dangerous relationship....with nature". Vincent fängt daraufhin an leichte Fickbewegungen zu machen, Gymnastikübgungen und andere witzige Posen. Seine Stimme ist einfach großartig. Er könnte Erzähler in Sci-Fi-/Horrorfilmen sein. Sie passt nämlich nicht nur zur Musik sondern auch zu den Ansagen. Herrlich!

Nachdem die Instrumente gestimmt sind und der wohl überdimensionalste Künstlername wortwörtlich auf die Bühne (als Deko) getragen wurde betritt Abbath zusammen mit seinen Musikern die Bühne. Nicht ohne eine Eingangs-Melodie vorzuspielen die aus einem Fantasyfilm stammen könnte. Danach wird wieder (wie gewohnt) hemmungslos geballert. Ohne jegliche alkoholischen Ausfällen. Sehr stabil und professionel. Stimmtechnisch und instrumentechnisch alle top fit. Hut ab! Richtig witzig wirds als ich merke, dass unter Abbath eine Windmaschine steht die seine Haare im wehen lässt als ob er gegen eisigen Wind von Blashyrkh ansingen würde. Als dann noch seine in-Ear-Kopfhörer streiken wendet er sich an den Techniker, kommt aber kurze Zeit später wieder um weiter zu spielen. Zwischen den Songs erzählt er was los war. Es hat wohl in den Ohren ein Feedback gegeben oder so. Das beschreibt er als "Sometimes it's just PFPPPPRRRRRRRRRR!" Abbath klingt gut gelaunt und entspannt. Ohne viel Rockstarattitüde. Und dass er sich nicht allzu ernst nimmt, merke ich schnell wieder als ich am Merchstand die Abbath-Socken für 15€ sehe. Und die Abbath-Skimaske. Und den Schal!

Insgesamt war es ein sehr cooler und teilweise erheiternder Abend. Ich hatte viel Spaß obwohl ich weder großer Immortal- noch 1349-Fan bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen