Freitag, 24. Januar 2020

Film der Woche#425: Crab Goalkeeper (2006)

Ich weiß dieses Mal tatsächlich ziemlich genau wie dieser Film auf meine Watchlist gekommen ist. Habe mir nämlich irgendein "Top 10 japanese movies you have to see"-Video auf YouTube angeguckt und da war "Crab Goalkeeper" dabei. Genauso wie "Executive Koala" und andere ähnliche Sachen. Das heißt, ihr habt irgendwann demnächst das Glück einige Reviews zu sehr merkwürdigen japanischen Filmen zu lesen.

"Crab Goalkeeper" oder auch "Kani Gorukippa" (wie der Film im Original heißt) erzählt die Story
von einem Jungen der an einem Strand eine herangespülte große Krabbe vor einer Gruppe weiterer Jungs rettet die sie mit nem Stock verprügeln. Die Krabbe will ihn zuerst wohl auch verprügeln, stellt aber fest dass er ihr nichts antun wil. Daraufhin nimmt der Junge die Krabbe mit nach hause und stellt sie nach einem kurzen Shock seinen Eltern vor. Ich weiß nicht wie, aber "Kani" lernt auch bald das Sprechen und findet einen Job in einem äääh Erwachsenenlokal wo er Cocktails mixt, und das ziemlich gut. Herrgott, er kann sogar Zigaretten anzünden. Die Gefühlswelt der Menschen ist ihm zunächst etwas fremd doch bald fängt er an sich zu adaptieren. Ah und irgendwann wird er Torwart in einer Fußballmannschaft. Aber erst viel viel später. Das ist auch etwas enttäuschend, muss ich sagen. Also, dass es erst so spät geschieht.

Es gab keinen Stream. Weder auf YouTube noch Amazon Prime noch Netflix noch sonst wo. Nachdem ich allerdings lang genug rumgegraben habe fand ich den Film tatsächlich in irgendeinem Internetarchiv. Im Originalton und mit spanischen Untertiteln. Da ich weder japanisch noch spanisch verstehe (bis auf paar Worte) dachte ich mir zuerst dass es wohl schwierig werden würde. Die Story hat sich alerdings als sehr einfach und witzig rausgestellt. Ich verstehe allerdings überhaupt nicht wie zum fick diese riesige Krabbe das Sprechen lernt. Und auch nicht wieso die Krabbe jeden Satz mit "Kani" (japanisch für Krabbe) beendet. Die Kaiju-Film-Anspielung (ganz am Anfang) ist sehr witzig. Der weitere Verlauf der Story sowieso. Bis auf die Tatsache dass die Krabbe eine zeit lang im Erwachsenenbusiness arbeitet ist der Film familienfreundlich. Es ist eine sehr kurzweilige Unterhaltung und wenn man aufpasst versteht man was los ist, auch wenn man kein Wort versteht. Und ja, der Typ im Kostüm läuft tatsächlich seitwärts, wie eine Krabbe es auch sollte.

7,75/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen