Donnerstag, 31. Januar 2019

Comics Monthly#59

Diese Ausgabe hier ist meinen liebsten Comicdealer gewidmet, der leider nicht mehr seinen Job ausüben kann. Ich hoffe dieser kann, irgendwann demnächst wenn er irgendwo mal Internet hat das hier lesen. Außerdem: Wenn ihr in Würzburg seid, geht ins Hermkes Roman Boutique! Wenn ihr in Dortmund seid, geht ins Comicland! Wenn ihr in Bochum seid, geht ins Little Nemo! Etc. etc. etc. Unterstützt den gottverdammten Comichandel. Achja, diesen Monat: Comics von Valiant und Vault.

Bloodshot: Rising Spirit#3

Rising Spirit, eine paralimitärische Organisation erweckte einst einen Supersoldaten. Dieser ist bekannt unter dem Namen Bloodshot und vollkommen unverwundbar, dank vielen vielen vieeeelen Nano-Robotern die in seinem Körper wohnen. Leider ist Rising Spirit auch in der Lage seine Erinnerungen komplett auszulöschen...

Die dritte Ausgabe beginnt in Boston des Jahres 1895. Wir kriegen mit wie ein Wissenschaftler damals schon Nano-Roboter erfand und sie in den Körper eines toten Unbekannten injizierte, mit dem Ziel ihm zu einer lebenden Waffe zu machen. Daraufhin, in Havana des Jahres 1898 begeht
"Blood Moon", wie der neue Attentäter nun heißt mehrere Morde, die einen Krieg entfachen sollen. Oh und ein Schiff fliegt in die Luft. 150 Jahre später: Blood Moon wacht in einem Labor von Project Rising auf nachdem er eine schwere Schiffsexplosion überlebt hat und all die Jahre im künstlichen "Koma" verbracht hat. Aber: SIEHE OBEN.

Bloodshot sieht aus, als hätte Lobo sich endlich mal rasiert. Oder so. Im Prinzip eine nicht unübliche Handlung. Ein nahezu unverwundbarer Supersoldat arbeitet für eine geheime Organisation und ist in Wahrheit allerdings nur ein Tool für sie, welches vollgepackt wird mit Lügen. Erinnert mich an Universal Soldier mit Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren. Gefällt

Made by: Kevin Grevioux, Ken Lashley
Erhältlich bei: Valiant
7/10 Pfandflaschen

Fearscape#3

Wow, das war wirklich sehr beeindruckend.

Long story short: Es geht um einen jungen Autor namens Henry Henry (ja, das ist wirklich sein Name), welcher vor kurzem sein neuestes Buch rausgebracht hat. Was die Öffentlichkeit allerdings nicht weiß ist, dass es ein Plagiat ist. Und zwar hat er es beinahe komplett von seinem Freund Arthur Proctor abgekupfert. Dieser ist ein alternder Autor, der momentan im Krankenhaus liegt und scheinbar an Alzheimer erkrankt ist. Henry sieht sich im Recht. Er ist der Meinung ist, dass er nun an
der Reihe ist, im Rampenlicht zu stehen. Gleichzeitig gibts da noch dieses ominöse Fearscape, aus welchem ein Gott der Angst rauskommt. Und eine Muse, die Henry für sein Buch "inspiriert" hat und später ziemlich enttäuscht darüber ist, als sie rausfindet dass er den gesamten Inhalt geklaut hat...

Ich finde es großartig, wie hier Gedanken dargestellt werden. Diverse Sprechblasen, welche Kritik an Henry enthalten werden durch Gedanken von ihm "überklebt", die voll mit Lob sind. So sehen wir nicht nur nur das Geschehen an sich, sondern wie der Hauptcharakter Aussagen umdeutet um sich selbst besser vorzukommen. Interessanter Move, auf jeden Fall. Gestalterisch auch nicht von schlechten Eltern.

Made by: Andrea Mutti, Ryan O'Sullivan
Erhältlich bei: Vault
8,75/10 Pfandflaschen

Friendo#3

Definitiv der beste Comic in dieser Ausgabe!

Was ein "Friendo" ganz genau ist, weiß ich nicht wirklich. Es scheint mir aber eine Art semi-virtueller "Freund" zu sein. Eine Art Tamagotchi der Zukunft. So einen hatte Leopold Joof auch. Bis er eines Tages beschloß, besoffen einen "Cornutopia" auszurauben. Dabei handelt es sich um eine
Supermarkt-Kette. Während er also da ist, seinen Geiseln irgendwas von untergangenen Gesellschaften erzählt, die erst am Ende ihrer Zeit erkannt haben, dass sie am Ende sind (dabei benutzt er eine "der Fisch fängt vom Kopf an, zu verrotten"-Methapher) und nach einer längst eingestellten Action-Figur verlangt versucht ihm ein Mall-Cop zu erschießen. Allerdings stellt sich ihm sein "Friendo" in den Weg und kriegt die Kugel ab. Kurze Zeit später wird er aus der Haft entlassen. Seine neue Anwältin erklärt ihm das folgendermaßen: Weil er während der Tat eine VR-Brille trug, gilt das nicht als Straftat sondern als Werbung für den Hersteller. Und weil er Cornutopia, einer Firma die längst Innenstädte ausgehöhlt hat, Tante-Emma-Läden in Ruinen getrieben hat und anschließend ihre eigenen Mitarbeiter nach und nach durch Roboter ersetzt, ans Bein gepinkelt hat wird er als Held gesehen. Und ein Held sollte eine eigene Online-Serie bekommen! Natürlich gefällt das nicht allen Leuten.

Das hier könnte eine wunderbare #1-Ausgabe sein. Ich habe keine Ahnung was in den ersten zwei passiert ist. Aber ich konnte hier wunderbar eintauchen und war an keiner Stelle irgendwie verwirrt oder so. Genau so und nicht anders sollte das funktionieren. B E G E I S T E R U N G

Made by: Alex Paknadel, Martin Simmonds
Erhältlich bei: Vault

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen