Donnerstag, 17. Januar 2019

Album der Woche#376: The Sonics - !!!Here Are The Sonics!!! (1965)

Und weiter gehts im 60er Jahre Monat. Dieses Album habe ich ausgesucht, weil ich als ich jünger war und dezent in Psychobilly vernarrt war mir auch haufenweise Rockabilly und Garage Rock Zeug reingezogen habe. Unter anderem weil ein guter Freund mir lauter Kram per ICQ geschickt hat. Und wenn du das liest, so melde dich du Arsch. :*

"!!!Here Are The Sonics!!!" ist das Debütalbum der Sonics. Sie gelten als eine dieser Bands die Punk-Musiker beeinflusst haben. Und warum? Nun, Sonics sind eine klassische Rock'N'Roll Band mit Gitarren, Drums, Saxophon und Orgel. Die allerdings nicht so klingt als hätten sie es in die Charts schaffen wollen. Sondern ziemlich hart und dreckig. Nicht überproduziert.

Neben eigenen Songs sind hier auch Coverversionen zu hören. Zum Beispiel "Do You Love Me" (The Contours), "Roll Over Beethoven" (Chuck Berry) und "Good Golly Miss Molly" (Little Richard). Am bekanntesten sind aber definitiv die Songs "Have Love Will Travel" (welcher irgendwann in den 00er Jahren in irgendeiner Autowerbung lief) oder "Strychnine" welcher unter anderen von The Cramps gecovert wurde.

Was mir besonders an diesem Album gefällt ist ähem die verdammte rohe Energie. Die Songs sind einfach strukturiert und ballern innerhalb kürzester Zeit das nötigste raus. Darüber hinaus ist die Stimme von Gerry Roslie einfach phänomenal. Er kann sowohl richtig eingängig klingen als auch ordentlich rumschreien (siehe "Psycho"). Ich liebe es, nach wie vor.

Anspieltipps: Psycho, Have Love Will Travel, Do You Love Me, Good Golly Miss Molly, Boss Hoss
8,75/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen