Samstag, 26. November 2022

Film der Woche#560: MOCKBUSTER DOUBLE FEATURE!

Für die nächste Podcast-Folge haben Pinky und ich uns sogenannte "Mockbuster" vorgenommen. Die Idee ist eigentlich ziemlich simpel. Mockbuster folgen im Grunde dem "Exploitation"-Prinzip. Es handelt sich um Filme, die im Laufe einer bestimmten Trendwelle entstanden sind. Sie sollen sozusagen an den Erfolg eines Mainstream-Filmes anknüpfen. Nur mit wesentlich geringerem Budget. Los geht's mit...

"Hobgoblins" (1988)

Kevin (Tom Bartlett) ist Schüler und neuer Security-Angesteller, der ein verlassenes Filmstudio bewachen soll, nachdem der letzte "neue" Security plötzlich verschwunden ist. McGreedy (Jeffrey Culver), der den Laden seit 30 Jahren bewacht, untersagt ihn einen mysteriösen Tresorraum im Keller zu betreten. Blöderweise muss Kevin genau das tun, weil er einen durchgeknallten Vandalen verfolgt, der Nachts aus dem Nichts aufgetaucht ist. Genau diese Aktion führt dazu, dass aus dem besagten Raum die Hobgoblins flüchten. Eigentlich haben Hobgoblins nichts mit Gremlins auf Crack zu tun. Viel eher sehen Hobgoblins aus wie mächtige Krieger. Aber hier sehen sie aus wie Gremlins auf Crack. Jedenfalls entkommen sie, und sind in der Lage Auto zu fahren. Sie fangen an mithilfe ihrer telepathischen Fähigkeiten Menschen ihre geheimsten Träume zu erfüllen bzw. eine Art Illusion für sie zu schaffen. Mit dieser bringen sie sie auch um. Ein Freund von Kevin, der ständig eine Sex Hotline wählt träumt im Auto davon wie die Frau am anderen Ende der Leitung "nur ihn will" - allerdings ist sie grade dabei sein Auto zur Gefahrstelle zu schieben. Das ist nur ein Beispiel von vielen, was die Hobgoblins so anrichten.


Was für ein unfassbarer Haufen Scheiße. Das Budget betrug genau 15.000 Dollar. Die Laienschauspieler spielen so dermaßen hölzern, dass ich Splitter abkriege. Die Hobgoblin-Puppen bewegen sich NICHT(!!!). Es ist in etwa so, als würde man mit seinen Kuscheltieren kämpfen. Die Handlung ist vllt. irgendwo witzig, aber größtenteils weil sie so absurd und schlecht ist. Eigentlich sollte das eine Horrorkomödie a lá "Gremlins" oder "Critters" sein, es wurde aber viel eher ein Film für 0,50€ in der Media Markt Grabbelkiste. Der allerdings, ähnlich wie "Troll 2" eine Fangemeinschaft hat. Mein Fall ist das nicht. Ich habe zwar gelacht, aber größtenteils aus falschen Gründen. Meine Fresse.

4/10 Pfandflaschen
Trailer:

 

Titanic 2 (2010)

Im Titel des Reviews steht zwar, dass es sich hier um Mockbuster handelt, allerdings möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass dieser Film hier keine Fortsetzung von James Camerons "Titanic" ist. Er handelt einfach von einem Schiff namens... "Titanic 2".

Wir befinden uns im Jahre 2012, ganze 100 Jahre nachdem die "Titanic" versank. Die "Titanic 2", ein Schiff das im ähnlichen Stil gebaut ist, soll dieselbe Route durchqueren. Am Borden befinden sich unter anderem die Krankenschwester Amy Maine (Marie Westbrook), ihr Ex-Freund und schwerreicher CEO (und Besitzer des Schiffes) Hayden Walsh (Shane Van Dyke, der gleichzeitig Regisseur und
Drehbuchautor des Films ist) und diverse unwichtige Nebencharaktere. Amys Vater ist James Maine (Bruce Davison), der bei der Küstenwache arbeitet. Zusammen mit Dr. Kim Patterson (Brooke Burns) beobachtet er wie aufgrund der globalen Erwärmung ein Gletscher bricht. Es kommt so wie es kommen muss. Die Titanic 2 erwartet dieselbe Katastrophe, wie das erste Schiff.. Na gut, nicht ganz dieselbe. Sondern viel schlimmer. Auf das Schiff wartet ein mörderisches Tsunami. Vater möchte nun seine Tochter retten. Es gehen viele Menschen drauf. Es gibt mieses CGI zu sehen.

Was soll ich sagen? Ich habe einen witzigen Mockbuster erwartet und einen stumpfen Katastrophenfilm bekommen, der absolut nicht witzig ist. Er ist fürchterlich langweilig. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie unfassbar beschissen dieser Film ist. Ehrlich jetzt. Er taugt halt nicht mal als Material für einen Trash Film Abend. Sicher, wir haben hier einige Klischees - darunter einige Militärs in einem U-Boot die dramatisch in die Kamera gucken. Aber ansonsten ist das hier einfach sehr sehr sehr schlecht.

0/10 Pfandflaschen
Trailer:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen