Freitag, 11. November 2022

Film der Woche#558: ガメラ-THON, Teil 3

Hallo liebe Genießer der hohen Kaiju-Kunst. Diesmal ist der dritte Film mit Gamera dran. Natürlich hat der deutsche Verleih einen unfassbar beschissenen Titel ausgewählt. Und selbstverständlich habe ich mir das Recht nicht nehmen lassen, den Film auf YouTube anzugucken. Und zwar ganz legal auf diesem Channel hier.

大怪獣空中戦 ガメラ対ギャオス/Gamera vs. Gyaos/Gamera gegen Gaos – Frankensteins Kampf der Ungeheuer

In der japanischen Fassung heißt das Monster Gyaos, auf Deutsch hat man ihn Gaos genannt. Wahrscheinlich weil es leichter auszusprechen ist. I don't know. Jedenfalls: Wir befinden mal wieder in Japan, genau gesagt am Berg Fuji. Es gibt mehrere Vulkanausbrüche. Eines davon erregt die Aufmerksamkeit von Gamera. Ein Spezialistenteam wird vorausgeschickt um die Explosion zu untersuchen, allerdings werden sie alle umgebracht von einem Laserstrahl der aus einer großen Höhlen kommt. Ein kleiner Junge namens Eichi (Naoyuki Abe), der sich selbst als Freund Gameras sieht, trifft im Wald auf einen Investigativ Reporter namens Okabe. Er führt ihn direkt zur einer Höhle, die
möglicherweise das momentane Zuhause von Gamera ist. Allerdings stürzt diese ein und Okabe wird von einem Monster verspeist. Es ist eine gigantische Fledermausartige, Vampirkreatur, die Eichi einfach mal.. Gaos nennt. Weil es wie ein Gaos aussieht. Es gibt da noch eine weitere Storyline. Da Gaos urplötzlich eine große Gefahr für die Anwohner der Insel darstellt, gibt es eine Spaltung darüber ob man die Insel evakuieren soll. Ursprünglich gab es nämlich Streiks von Bauern, die sich weigerten ihr Land an eine große Firma zu verkaufen. Sie haben scheinbar Angst bei der ganzen Katastrophe noch mal übers Ohr gehauen zu werden. Was der Film sonst noch so zu bieten hat: mehrere Kämpfe von einem unfassbar hässlichen Gaos gegen ein unfassbar hässliches Gamera. 

Mal ganz ehrlich, das Design der beiden Monster könnte echt besser sein und ich bin echt froh, dass im Laufe der Jahre sich das alles verbessert hat und irgendwann Gamera echt ansehnlich wurde. Der Film ist nicht schlecht. Er schafft allerdings nicht ganz diesen Spagat zwischen kinderfreundlichen Monsterfilm und....gewöhnlichen Monstefilm. Die Kampfszenen sind herrlich witzig. Die Szene in welcher Gaos/Gyaos eine riesige Lache Blut trinkt ist einfach nur verstörend. Das Design der Monster gibt dem Ganzen einen absoluten Rest. Es sieht als würde eine überfahrene Schildkröte ein kubisches Gemälde angreifen. Sorry about that. Der Film ist spaßig aber leider sehr klischeehaft.

5/10 Pfandflaschen
Hier der ganze Film auf YouTube
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen