Samstag, 21. November 2020

Film der Woche#464: "101 Sci-Fi-Filme..." 2.0, Teil 8

Hallo und herzlich willkommen zum mittlerweile achten Teil der Sequel/Remake-Review-Reihe die als Ergänzung zu den "101 Sci-Fi-Filme die Sie sehen müssen bevor das Leben vorbei ist" dient. 

Im letzten Teil habe ich mich unter anderen den Starship Troopers gewidmet. Leider hatte ich damals nicht die Zeit mir alle anderen Filme zu geben. Diesmal hatte ich sie auch nicht. Aber egal, nächstes Monat gehts dann an der Stelle auch weiter. Hier gehts zum letzten Teil. 

Ich habe außerdem gemerkt, dass die Starship Troopers Zeichentrickserie definitiv vor dem zweiten Film rausgekommen ist. Das wusste ich damals nicht und füge sie nun nachträglich ein.

Roughnecks: Starship Troopers Chronicles S01E01 "The Pluto Campaign" (1999)

Eigentlich besteht die Serie aus acht Storylines die jeweils fünf Folgen beinhalten. So kann man fünf einzelne Folge zusammengefasst als einen Film gucken. Ich hatte jedoch nicht die Muse das zu tun und habe stattdessen "nur" die erste Folge gesehen.

Die erste Storyline fokussiert sich auf eine Gruppe von Truppe unter Führung von Commander Razak, die auf Pluto eine ganze Horde von "Bugs" also den insektoiden Aliens bekämpfen. Die erste Folge dreht sich um einen ganz typischen Military-Sci-Fi-Action Plot. Die Troopers kämpfen in irgendwelchen Höhlen bzw. auch auf der Planetenoberfläche gegen die Bugs. Am Ende siegen sie.

Ich will ja nichts sagen, aber mich sollte die erste Folge packen um mich als Zuschauer zu gewinnen. Klar, wie gesagt, man kann sich die ersten fünf als ganzen Film geben aber mich hat schon der Anfang nicht überzeugt. Das ganze ist wie eine Art Tagebuch aus der Sicht eines Troopers erzählt. Es gibt die typischen Sachen für die Filmreihe: militärische Härte und Gewalt. Allerdings abgeschwächt für ein Kinderpublikum oder zumindest so dass die Serie im Nachmittagsprogram laufen kann. Mir fehlen die Elemente die den ersten Film ausgemacht haben, sehr. Nämlich over the top action und Satire auf Propaganda. Meiner Meinung nach schon unterhaltsam, aber not my can of mixery. Achja, die Computergrafik ist auch okay, aber nicht mehr als das. 

4,5/10 Pfandflaschen

Intro:



Starship Troopers 3: Marauder (2008)

That's what I'm talking about!

Der (zweite) Krieg gegen die "Bugs" läuft nun schon seit elf Jahren. Die Föderation sieht sich mit mehreren Problemen konfrontiert. Zum einen entwickeln sich die insektoiden Aliens immer weiter, sodass neue Spezies entstehen. Zum anderen sehen die Bürger auf der Erde langsam wie kräfte- und menschlebenzehrend dieser Krieg ist. Es gibt Demonstrationen für den Frieden, auch unter anderen von ehemaligen Troopers. Johnny Rico (Casper van Dien) ist auf einen Agrarplaneten namens Roku San stationiert, wo er auf seinen Kumpel aus Soldaten-Tagen, Dix Hauser (Boris Kodjoe) trifft. Dieser gerät in einen Kampf mit einem Bauern, der die ganze Föderation als lachhaft ansieht. Johnny will intervenieren, als Dix den Bauern exekutieren will. Stattdessen wird er dann verhaftet und als "Verräter" gebrandmarkt. Gleichzeitig greifen ein Haufen Bugs die örtliche Basis an und es wird viel herumgeballert. Der Sky Marshall Omar Anoke (Stephen Hogan), der gleichzeitig ein bekannter Sänger ist, ist auch zu Besuch. Doch irgendwas stimmt nicht mit ihm. Merkwürdigerweise scheint er auf irgendeine Art einen Bezug zu Gott gefunden zu haben....

So sollte ein Starship Troopers Film sein. Voll mit ganz guten Splattereffekten, okayen CGI, ziemlich geiler Action und zynischer Satire auf Propaganda-Material der einfach beinahe 1:1 aus Nazi-Filmen stammen könnte. Ich finde die Idee als auch die Umsetzung sehr gut. Diese Erkenntnis dass ein Krieg seit Ewigkeiten andauert und wohl niemals zu gewinnen ist als auch die Tatsache dass die Kriegstreiber davon profitieren sickert hier durch. Allerdings schafft man es, mithilfe der Propagandamaschinerie einfach ein negatives Ereignis in ein positives umzudrehen, sodass die Bürger der Erde immer noch an den Krieg glauben und ihre Army unterstützen. Ich nenne das "1984 auf Steroiden" und muss sehr viel lachen!

8/10 Pfandflaschen

Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen