Teil 4 von 4 des Story Arcs "Lifeform". Teil 1 erschien in The Punisher, Teil 2 in Daredevil, Teil 3 in The Hulk.
Die "Annuals", also die Jahresausgaben, sind bekanntlich immer etwas dicker. Diese hier beinhaltet 67 Seiten und drei Stories. Die zweite "The Powers of the Silver Surfer's Board" ist dabei die kürzeste und wird von niemand geringeren als von ehemaligen "Arbeitgeber" des Silver Surfers erzählt: Galactus, den Verschlinger der Welten. Dabei erfahren wir welche Kräfte das Surfbrett an sich hat. In der dritten Story, "Shades of Guilt" geht es um einen Predator-ähnlichen Bösewicht der auf einem weit entfernten, jedoch dem Silver Surfer bekannten Planeten die ganze dortige Zivilisation ausgelöscht hat. Unser Held tötet ihn und wird daraufhin von seinem Geist geplagt der ihn mit allen Toten konfrontiert für deren Schicksal er verantwortlich ist... Aber am spannendsten ist natürlich die erste Story, nämlich "Lifeform Termination". Darin geht es um einen Virus, der sich bei
einem Transport an einen Menschen festgekrallt hat und sein Leben für immer verändert hat. Der Mann wurde zu einer cronenberg'schen Kreatur, die Menschen nach Leben trachtet und sich vom Leben ernährt. Reed Richards von den Fantastic Four wird von Nick Fury (S.H.I.E.L.D.) beauftragt ihn zu stoppen, rechnet allerdings nicht mit derartigen. Als der Silver Surfer auf der Erde landet um den Avengers die frohe Botschaft von Thanos' Tod zu verkünden beschließt er spontan Reed zu helfen und die Kreatur zu besiegen.
Ich mag diese Art von Storys. In sich abgeschloßen (auch wenn das hier der vierte Teil von vieren ist). Einsteigerfreundlich. Und sie hinterfragen die Motive des Hauptcharakters. Wobei ich ehrlich gesagt da nicht viel zu hinterfragen habe. Da kämpft man gegen jemanden der nach außen hin eine lebensbedrohliche Kreatur im Inneren jedoch ein unschuldiger Mensch ist. Meine Fresse, es ist trotzdem eine Gefahr für alle. Wieso muss man das Tun des Silver Surfers hinterfragen? I don't get it. Trotzdem ein grandios gezeichnet Exkurs auf den David Cronenberg bestimmt stolz gewesen ist. Love it.
8/10 Pfandflaschen
Made by: Jim Starlin, Ron Marz, Ron Lim, Tom Christopher, Al Gordon, Keith Williams
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen