Donnerstag, 27. November 2014

Comic Book Review#173: The Crow - Curare(2013)

Falls einige meiner Leser "The Crow" tatsächlich nicht kennen - hier ist der Trailer zu einem der geilsten Filme aller Zeiten. Es ging damals um einen toten Mann, der wieder zum Leben erweckt wurde um die Gangster zu bestrafen die ihm und seine Geliebte umgebracht haben. Begleitet wurde er von einem Raben. Es folgten einige Fortsetzungen und eine Fernsehserie, in welchen verschiedene Personen das gleiche Schema durchgemacht haben. Seit neuestem veröffentlicht der Verlag IDW immer wieder Miniserien unter dem Banner "The Crow".

Dabei beschränkt man sich nicht auf ein Brandon-Lee-eskes Auftreten. Das letzte Mal als ich von "Crow" gelesen hab, war der Rächer ein japanischer Samurai. Diesmal ist es ein kleines Mädchen, welches Opfer eines pädophilen, alkoholkranken Mörders wurde. Der pensionierte Police Officer Joe Salk war immer ein guter Polizist, deswegen lässt ihm der unaufgeklärte Fall des Mädchens nicht schlafen, sein Privatleben als auch das seiner Familie leidet noch unter seiner Dienstzeit darunter. Salk wird ein armer verbitterter Mann, der immer noch diesen einen Fall lösen will. Zum Glück taucht das tote Mädchen wieder auf und hilft ihm dabei, ihren eigenen Mörder zu fassen.

Diesmal ist es also nicht der Crow-Rächer-Geist selbst, der den Fall aufklärt sondern eine weitere hinzugezogene Person. So gesehen ist der Bezug zu dem "Crow"-Franchise eigentlich ziemlich überflüssig. Man könnte es auch unter einem komplett neuen Banner veröffentlichen. Nichtsdestotrotz hat sich James O'Barr eine interessante Story einfallen lassen, die auf wahren Begebenheiten basiert - naja nicht ganz: Er hat ein Bericht über einen Cop gelesen, der wie Joe Salk auch, ähnlich engagiert einen solchen Fall aufklären wollte und zwar 20 Jahre lang. Fürs Auge angenehmes, wechselndes leicht cartooneskes Artwork von Antoine Dodé.

Erhältlich bei idwpublishing.com
9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen