Samstag, 22. November 2014

Happenings des Monats: November'14

Slime + Rogers + Mann kackt sich in die Hose im Bahnhof Langendreer, Bochum am 14.11.2014
(Im Rahmen des 15ten Geburtstags von People Like You Records)

Omg, ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt!!!11 Aber eins nach dem anderen.
Habe sehr kurzfristig vom Konzert erfahren und habe sofort beschlossen hinzugehen. Auch wenn ich davor 7 Stunden auf einem Hundeseminar in Marl bin und am nächsten um 9 zur Arbeit muss...Scheißegal wie lange es dauern mag, ich gehe hin. Zum Glück hat sich Bahnhof Langendreer als ein Ort mit Pünktlichkeit erwiesen.

Schönen guten Abend, wir sind Mann kackt sich in die Hose aus Dortmund, wir gehen danach ins [Namevergessen], danach in die Hirsch-Q, das nächste Stück heißt „Das Pack“ und es geht um euch!“
Das nächste Stück heißt 'Betonschwein' und es handelt von meinem Nachbarn der immer meine Pakete annimmt“
Das nächste Stück heißt „Ausverkauf“ und es geht um Bochum.“
Das nächste Stück heißt „Alles Dreck“ und es geht um Dortmund!“
Das kommt alles in mein kommendes Buch „Liste der besten Konzertansagen überhaupt“. Nicht. Ist aber trotzdem verdammt großartig. Ungefähr ein dutzend Mal megaeinfache, rotzige Songs. Auf die Fresse. Beinahe vergessen wie gut diese Band live ist. Ich glaube die Ansagen sprechen für sich. Falls
nicht, hier könnt ihr was anhören.

Rogers mag ich hingegen nicht. Wobei, das ist ziemlich gelogen. Rogers ein Stückchen wie Broilers oder so: Talentierte Menschen, die professionell Musik machen, ihr Publikum mögen(vielleicht ein Stückchen zu sehr – „Bochum ihr seid die allergeilsten überhaupt“ war kein Bisschen ehrlich gemeint, gebts zu.) und sichtlich Spaß an der Sache haben. Und auch wirklich gute Musik machen. Allerdings überhaupt nicht mein Ding. Viel zu viel pathos, jedenfalls demzufolge was ich rausgehört habe. Irgendwas von Freiheit, geh dein Weg, blablabla. Achja, und ich hab den Sänger auch nachher gar nicht im Publikum gesehen, wie er angekündigt hat. Pff.

Slime hauen einen um. Und wie. Genauso wie der Rest des Publikums der auf mich komplett zu fallen scheint. Ich steh nämlich am einen der ungünstigsten Punkte überhaupt. Vorne links, an einem Pfeiler. Und werde Stück für Stück nach hinten gedrängt. Aber egal. Es spielen Slime. Eine der Bands die mich als Jugendlicher geprägt hat. Eine Band, deren alte Texte ich leider nicht alle so gut finde. Eine Band, bei welcher Alex Schwers(Veranstalter vom Ruhrpott Rodeo/Punk im Pott) am Schlagzeug sitzt, der für seine Festivals die Frei.Wild-Buddys Betontod bucht und der mit Slime den Song „Schweineherbst“ spielt. Das wirkt widersprüchlich auf mich, insbesondere weil ich dieses Interview kenne. Aber erstmal egal, das pack ich mal in den Hinterkopf. Es kommen tatsächlich alle meine Lieblingssongs: „Schweineherbst“, „Deutschland“, „Religion“, „Zu Kalt“, „Der Tod ist ein Meister aus Deutschland“, „Hey Punk“. Oh meine Fresse, ich hatte beinahe Freudetränen in den Augen. Sie gehen so ab, sind so fit wie noch nie. Dicken macht irgendwelche komischen Ansagen in dieser hamburger Fantasiesprache die ich nicht verstehe. Elf singt den Song „Massenhysterie“ von seiner alten Band „Targets“. Es wird auch noch „Fick das Gesetz“ von Bob Wayne gecovert. Die Songs vom „neuen“ Album „Sich fügen heißt Lügen“(alles Gedichte von Erich Mühsam) fetzen ebenfalls, auch wenn ich bei „Rebellen“ mir zwangsläufig vorstelle dass das Lied von Libellen handelt(„Die Flügel hoch, Libellen! Libellen!“). Ich weiß nicht ob sie irgendwann in der Lage sein werden so gute Texte wie früher zu schreiben. Eins weiß ich aber. Sie sind live ne echte Granate.


PS: Natürlich musste ich zu Anfang des Konzerts an „Besserwisserei stinkt“ denken und mir deshalb „Fluten und Tauchen“ von Dackelblut am Plastic Bomb Stand kaufen. :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen