Dienstag, 3. Februar 2026

Comic Book Review#666: Freddy vs. Jason vs. Ash#5-6 (2008)

Allrighty then. Diesmal sind wir am Ende der Reihe angelangt - und schon in der vorletzten Ausgabe#5 merkt man, dass es bald zu Ende gehen könnte. Aber man muss ja noch einen drauf setzen. 

In der fünften Ausgabe kämpft Jason gegen seine von den Toten auferstandenen Opfer, die ähnlich wie in "Evil Dead" sehr äh dämonisch sind und ihm endgültig töten wollen. Freddy Krueger hat nun Fähigkeiten, die nicht mehr nur in der Traumwelt funktionieren. Er ist nun auch irgendwie in der Lage die Realität zu verändern. Mithilfe des Necronomicons würden seine Kräfte allerdings noch stärker werden. Ash schafft es irgendwie das Buch zu stehlen und zu fliehen, wird aber von dämonischen

Bäumen gefangenen genommen und von dämonischen Raben gepiekst. Wieder mal schafft er es allerdings, zu entkommen. Zusammen mit Caroline, die die einzige Überlebende aus dem neuen S-Mart ist, will er nun endgültig die Sache zu Ende bringen und eine Passage aus dem Buch vorlesen, die Freddy und Jason (oder zumindest nur Freddy) endgültig zurück in die Hölle bringt. Da Freddy aber die Realität verändern kann, schafft er es Ash abzulenken und Caroline zu kidnappen. Allerdings taucht in letzter Minute der sichtlich schlauere Jason auf und es kommt zu einem Kampf zwischen ihm und Ash. Letzterer schafft es, Jason den Arm abzuhacken, der sich allerdings in den Stumpf einfach eine Machete reinsteckt. Wie auch immer, Jasons Business ist mit Freddy zu erledigen - sodass er Ash aus dem Fenster des neu erschaffenen Elm Street Hauses schmeißt, dass bald darauf zusammenbricht.

Nun sind wir also am Ende angekommen: Ash ist halb unter den Trümmern des Hauses begraben und bewusstlos. Caroline schafft es, mit dem Necronomicon vor Freddy zu fliehen, der nun eine weitaus dämonische Gestalt hat und fliegen kann. Außerdem kann er Sachen in die Luft jagen. Schließlich ist er beinahe sowas wie ein Gott, der nun die Realität verändern kann. Sein Vorhaben ist: Mithilfe des Buches die Welt komplett zu seinem Gunsten verändern. Kurz bevor er die Worte "Klaatu Verada Nikto" zu Ende vorlesen kann, nachdem er das Buch aus Carolines Händen gerissen hat, wird er von Ash mit einem Auto gerammt. Lange Rede kurzer Sinn, Jason hat immer noch eine Rechnung mit Freddy offen, unterbricht den Kampf Ash vs. Freddy - und wird von mehreren Freddies gepiesackt. Zum Ende hin schafft man es doch, die besagten Worte vorzulesen, Freddy wird in die Dimension der Deadites gesaugt während Jason von durch ein weggeschleudertes Auto unter dem eingefrorenen Crystal Lake begraben wird.

Meine Fresse, ich weiß nicht wie viele Gehirnzellen ich bei der Lektüre verloren habe. Mit Ash haben wir einen tatsächlich heldenhaften Charakter mit großer Klappe, der dafür prädestiniert ist, zu gewinnen. So ist es ein tatsächlich halbwegs zufriedenstellendes Ende. Die beiden Bösewichte sind ähhh weg und der Held verschwindet mit einer neuen Freundin. Ganz richtig, der zu dem Zeitpunkt 35-jährige (und im Einzelhandel tätige, irgendwie fühlt sich das bekannt an) brennt nun mit Caroline durch. Wobei ich keine Ahnung habe, wie alt sie ist. Also mindestens 18 ja, aber trotzdem fühlt sich das ziemlich falsch an. Anyway, keine Ahnung in welchem Franchise das Kanon ist und in welchem nicht/doch/wieder/wieauchimmer. Es hat Spaß gemacht, aber gleichzeitig war es so dumm und stellenweise unglaublich häßlich gezeichnet, dass ich laut auflachen musste.

6/10 und 7/10 Pfandflaschen
Und wieder ein Video von ComicgeddonTV:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen