Samstag, 23. Juli 2022

Comic Book Review#541: Daredevil#31-36 (2014)

Und schon wieder hat mir Pinky einen Daredevil-Comic ausgeliehen. Und wieder war es großartig.

Diesmal hat der blinde Anwalt Matt Murdock aka mit 360-Grad-Radar ausgestatteter Superheld Daredevil mit etwas persönlichen Struggle zu tun. Sein treuer Freund und Anwaltskollege Foggy Nelson hat Krebs und befindet sich im Krankenhaus. In New York tobt sich momentan eine Gruppe von Neo-Nazis aus. "The Sons of Serpent", wie sie sich nennen, haben einen Erzfeind Daredevils, Jester (eine Art Marvels Joker) engagiert um mit Fake News Unruhe in der New Yorker Gemeinschaft zu provozieren. Ein rassistischer Amokläufer wurde grade von den Geschworenen für nicht schuldig befunden und so kreierte Jester ein Fake des Staatsanwalts der für dessen Inhaftierung eintrat. In diesem ist zu sehen wie der Staatsanwalt angeblich die Liste der Geschworenen in die Kamera hält, was absolut verboten ist, um sie dem wütenden Mob anzubieten. Das entspricht natürlich nicht den Tatsachen und so kommt es zu Verhaftungen, Polizeigewalt und Riots. Tatsächlich haben die Sons of Serpent bereits mehrere Teile der Gesellschaft unterwandert, sei es nun Polizei, Feuerwehr, Aktionäre oder oder oder. Matt möchte die Organisation auslöschen und recherchiert ausgiebig. Es stellt sich heraus, dass ihr Name sich auf die erste Schlange im Garten Eden bezieht und das Buch Darkhold wohl für sie das allerheiligste ist. Also beschließt er nach Kentucky zu reisen um dort zumindest ein Teil des Darkholds zu finden. Er trifft auf eine Art Monster Squad bestehende aus Werwolf Jack Russel (lol, siehe letzte Woche), Satana, Frankensteins Monster, einen Zombie und eine Mumie. Er versucht sie vor einem wütenden, kleinkarierten Mob zu retten. Insgeheim kommt er dazu ein paar Seiten des Darkhold zu entwenden, ohne es Satana zu sagen, die das Buch für besonders wichtig hält. Jedenfalls hat Matt vor mit der Drohung die Seiten zu verbrennen die Sons of Serpent zu erpressen und Jester ihm
auszuhändigen. Gesagt, getan. Nun tauchen zwei Serpents bei Foggy im Krankenhaus auf und erpressen Matt. Sie möchten dass er Donald, den Sohn von einem der beiden vor Gericht verteidigt weil dieser im Falle eines Hausbrandes unschuldig sei - oder sie offenbaren der Öffentlichkeit dass er in Wirklichkeit Daredevil ist.

Daredevil Comics haben es wirklich in sich. Es ist eine überaus gelungene Mischung aus Detektiv-Krimi, Sci-Fi und Action. Die Monster Squad auf dem Cover kommt im übrigen nur in zwei Ausgaben vor - allerdings macht das Cover wirklich was her. Ein Mann im Teufelsanzug mit einem Haufen Monster. Theoretisch würde Daredevil wirklich sehr gut dazu passen, auch wenn er kräftetechnisch nichts mit irgendwelchen Fantasy/Mystery-Kram zu tun hat. Interessant dass exakt dieses Cover für das Trade Paperback gewählt wurde. Es sind Monster auf dem Cover aber in Wirklichkeit geht es viel mehr um Neo-Nazis und ihren Einfluss auf die Gesellschaft. Natürlich könnte es durchaus sein, dass man hier sich auf den Aufstieg der Alt-Right bezieht, allerdings findet der Comic drei Jahre vor der Wahlkampagne von Donald Trump statt. Interessant. 

Made by: Mark Waid, Chris Samnee, Jason Copland, Javier Rodriguez, Alvaro Lopez
Erhältlich bei Marvel Comics
8,75/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen