Samstag, 12. März 2022

Album der Woche#530: Hole - Live Through This (1994)

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Album der Woche im Themenmonat "XX".

"Live Through This" ist das zweite Album der Alternative Rock/Punk Rock Band Hole, um Frontfrau Courtney Love. Das Debütalbum "Pretty On The Inside" bewegte sich noch in Noise Rock Sphären, der Nachfolger änderte seine Richtung zum Mainsteam hin und ist wesentlich zugänglicher und melodischer.
Das war für viele Erste-Stunde-Fans der Band ein Schlag ins Gesicht. Sie fingen an mit Sellout-Vorwürfen um sich zu werfen. Ein gewisser Teil dieser Fans bestand aus Mitgliedern der Riot Grrrl Bewegung, die auf einem Auftritt der Band an Halloween mit entsprechenden Fanzines um sich geworfen haben. Love war der Meinung, dass die Punk Szene aus Olympia, Washington - bestehend größtens aus Riot Grrrls - wie ein konformistischer Kreis funktioniert hat, der jede Weiterentwicklung blockiert hat. Ihnen ist das Lied "Rock Star" gewidmet. Der Titel ist offensichtlich eine Anspielung an Kathleen Hannahs (Bikini Kill) Plattenlabel "Kill Rock Stars".

Außerdem geht es um solche Themen wie Mutterschaft, Milch, Selbstbild, Depression. In "Asking For It" geht es um männliche Gewalt, die Love bei einem Hole-Konzert erfahren hat. Bei Crowdsurfing wurde sie wortwörtlich ihrer Kleider beraubt und stand nackt da. In anderen Songs wie "Plump" geht es um post-natale Depression. "Doll Parts" handelt von Unsicherheit Loves gegenüber Kurt Cobain hinsichtlich dem romantischen Interesse seinerseits. 


Ursprünglich war es nicht gedacht, so ein persönliches Album zu schreiben. Tatsächlich war das Ziel eher ein, ehrliches gutes Rock-Album zu machen. Das einfach nach vorne geht. Und das ist auch gut gelungen. Meines Erachtens. "Live Through This" ist melodisch, melancholisch, gleichzeitig aber auch sehr frech und rotzig. Und definitiv sehr Punk Rock. Den Albumtitel verstehe ich als Metapher für das Durchhalten in schweren Zeiten. Auf dem Cover selbst ist das Model Leilani Bishop abgebildet, dass für das Photoshooting in eine Tiara, Kleid und zerlaufenes Make-Up gesteckt wurde. Sie stellt eine Gewinnerin eines Beauty-Pageant-Contest. So nach dem Motto: "Ich stehe hier, tränenüberlaufen, bin völlig kaputt, aber ich habe diesen scheiß Contest gewonnen, der nach euren scheiß Schönheitsstandards abgehalten wird". Wirklich sehr starkes und emotionales Album. Hat zwar zwei-drei Anläufe gebraucht, bis es bei mir angekommen ist, aber es ist angekommen. 

Es ist das letzte Album mit Bassistin Kristen Pfaff, die zwei Monate nach Release an einer Heroin-Überdosis gestorben ist. 

Anspieltipps: She Walks Over Me, Rock Star, Asking For It, Violet, Plump





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen