Donnerstag, 17. März 2022

Film der Woche#528: Thelma & Louise (1991)

Thelma Dickinson (Geena Davis) ist eine zurückhaltende und brave Ehefrau. Ihr Ehemann Darryl (Christopher McDonald) ist ein absolutes Arschloch. Doch sie hat sich irgendwie dran gewöhnt. Allerdings hätte sie gerne vom Leben etwas mehr als das. Louise Sawyer (Susan Sarandon) ist ihre beste Freundin. Gemeinsam beschließen sie einen großen Wochenend-Auslug zu unternehmen. Abseits

vom grauen Alltag, Job, despotischen Ehemännern und anderen Scheiß. Das Gefährt ist dabei Louises Fort Thunderbird-Cabrio. In einer Cowboy-Kneipe in Arkansas trinkt Thelma etwas zu viel und flirtet mit einem zunächst nett wirkenden Typen namens Harlan (Timothy Carhart). Die Lage gerät allerdings schnell außer Kontrolle. Auf dem Parkplatz versucht Harlan, als er merkt dass Thelma doch gar nicht dasselbe will wie er, sie zu vergewaltigen. Zum Glück eilt Louise schnell zur Hilfe und scheucht ihm weg mit ihrer geladenen Pistole. Als er die beiden Frauen beleidigt kommt es zu einer Affekt-Handlung. Louise erschießt ihn. Sie lassen ihn zurück und hauen ab. Ab dem Moment geraten sie in ein Strudel aus Ereignissen, die ihre Situation immer weiter verschlimmern. Sie merken recht schnell, dass ihnen eigentlich eine Anklage wegen Mordes bevorsteht, weil man das Geschehene nicht als Selbstverteidigung auslegen kann. Dass der Typ Thelma vergewaltigen wollte, kann man auch nicht mehr nachweisen. Der Roadtrip wird zu einen Ausflug zur Freiheit. Weg von all den Männern, die ihr Leben schwer gemacht haben, von all den Vorstellungen wie die Frau zu sein hat. Sie offenbaren auf der Reise ihr wahres selbst, so wie sie sein könnten oder wollen.

Es ist wirklich ein unfassbar amüsanter und schöner Film. Amüsant, weil die Männer die den beiden Frauen im Laufe des Films begegnen allerlei Klischees entsprechen. Der despotische Ehemann, der creepy nice guy Vergewaltiger, der Loverboy der ihr Geld stiehlt und der eklige Truckerfahrer der obszöne Gesten und Geräusche macht. Und schön, weil man sieht wie immer besser und enger ihre Freundschaft wird. Sie fangen an zu kapieren, dass ihr Leben als erstes dran ist und sie sich nicht für irgendwelche Typen opfern müssen. Es ist die Story einer Freundschaft. Jeder weiß, wie dieser Film endet. Darum möchte ich anmerken: Ja, es mag sein, dass er nicht so hätte enden müssen. Doch wäre es so, hätte man das Misstrauen der Frauen in die Justiz nicht unterstrichen. Und die Spannung wäre weg. Ich bin ein Bisschen sentimental geworden dabei. War mein erstes Mal, dass ich den Film gesehen hab. Würde gerne irgendwann wieder. Gut diese.

8,75/10 Pfandflaschen
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen