Donnerstag, 26. Dezember 2019

Album der Woche#424: Ringarë - Under Pale Moon (2019)

Hallo und herzlich willkommen zur letzten Ausgabe von "Album der Woche" in "Best of 2019"-Monat und gleichzeitig auch zur letzten in diesem Jahr. Ich habe nun auch meinen gewünschten soll an Punk, Hip-Hop Death- und nun auch Black Metal erfüllt und freue mich dementsprechend.

Es ist übrigens das Debüt von Ringarë, welches ganze fünfzehn Jahre nach der Bandgründung erscheint. Bis auf paar Demos ist es wirklich ihr einziges Werk. Keine Ahnung wieso das der Fall ist, aber vielleicht wollte man ganz 90er-Jahre-BM-mäßig ganz underground bleiben. Wer weiß. Es ist jedenfalls eine der größten musikalischen Entdeckungen für mich. Dieses Jahr zumindest.

"Under Pale Moon" hat eine sagenhafte Länge von nur knapp vierzig Minuten. Dabei sind es gleichzeitig "nur" vier Songs die eine durchschnittliche Länge von 8-10 Minuten aufweisen. Das Album beginnt ziemlich seicht, mit Keyboard-Klängen die allerdings nicht out of place wirken sondern schön Ambient/Dungeon Synth-mäßig. Daraufhin brettert man ganz schön los und setzt das Keyboard gekonnt ein, sodass es weiterhin gut zu der schwer/depressiv wirkenden Gitarre und den ballernden Drums als auch zum absolut großartigen, krächzenden, kreischenden Gesang passt. So als Ausklang von "In Nocturnal Agony" beispielsweise.

Wenn ich die Songtitel aufzähle, brauche ich gar nicht erwähnen worum es textetechnisch geht: "Under Pale Moon", "Sorrow Under Starry Sky", "In Nocturnal Agony" und "Through Forest And Fog". Ringarë klingen wie eine etwas softere Version von Leviathan. Und das meine ich durchaus positiv.

9,75/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Alles
Erhältlich bei Iron Bonehead Productions

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen