Montag, 30. September 2019

Comics Monthly#67

Battlecats#5

Was zur Hölle war das bitte? Ist das eine Art Mockbuster nur in Comicform? Ich kenne Battlecats nichts. Ich kenne nur Thundercats. Und wenn ich nach "battle cats" google kommen nur Ergebnisse für ein (Video)Spiel. Was zum Fick ist das denn?

Die Story spielt sich ab in einer alternativen Realität (?) oder auf einem fremden Planeten (??) oder was weiß ich wo (???) namens Valderia. Jedenfalls ist dort noch Mittelalter und die Welt wird von anthropomorphen Tieren beherrscht. Es gibt einen Löwengott und einen Löwenkönig als auch Gladiatorenkämpfe in einem Kolosseum. Eine Gruppe von antropomorphen (Wild)Katzen namens Battlecats muss sich verschiedenen Gegnern stellen um ihre Loyalität dem König gegenüber zu beweisen. Wie es zu der Zufall wird die Arena bald von einem Gegner des Königs, der einst (natürlich) sein Bruder war überfallen, der die ganze Welt mit seiner böhsen böhsen Magie übernehmen will.

Das trieft nach dem übelsten Furry-Fantasy-Klischee. Die Dialoge sind purer Cringe. Der Ablauf der Geschichte it 1000fach voraussagbar. Die Designs erinnern mich an den feuchten Traum eines 4chan-Users. Es ist schrecklich. Ich habe innerlich dermaßend gekringelt, dass hoffentlich mein Herz sich nicht auf links gedreht hat. Furchtbar.

Erhältlich bei: Mad Cave für 2,99$
1,5/10 Pfandflaschen

Jim Henson's The Dark Crystal: Age of Resistance#1

The Dark Crystal: Age of Resistance ist eine ziemlich neue Serie auf Netflix und gleichzeitig die Vorgeschichte des Films "The Dark Crystal" von 1982. Jim Henson der für die ganze Puppen-Action verantwortlich ist, ist übrigens auch der Kerl der die Muppets gemacht hat. So nebenbei. Ob der Comic einfach nur eine Adaption der Serie ist oder eine Vorgeschichte der Vorgeschichte oder ein Medium um Parallelstränge zu zeigen - das weiß ich noch nicht.
Erster Teil der Storyline "The Quest for Dual Guaive".
Die Welt von "The Dark Crystal" heißt Thra - es ist ein von uns weit weit entfernter Planet. Wie es so in Fantasy-Geschichten gang und gäbe ist, geht es dort eher mittelalterlich zu. Die Bewohner sind die Skeks (riesige Vögel) und die Gelflings die am ehesten Elfen ähneln. Zusammen kämpfen sie gegen eine Parasitenplage. Eine Art Spezies von riesigen Insekten (oder so) namens Arathim terrorisiert die Dörfer von Thra. Zu Beginn der Story greifen sie ohne Vorwarnung ein kleines Dorf an. Der letzte Überlebende eilt zu der Königin der Gelflings um sie zu warnen. Im weiteren Verlauf der Story reitet ein Held aus um eine geheimnisvolle, mächtige Waffe zu finden, welche die Arathim ein für alle Mal besiegen soll.

Wie bereits bekannt, bin ich kein riesiger Fantasy-Fan. Trotzdem hat mich das ziemlich gut amüsiert. Vielleicht wegen der Tatsache dass ich mich selbst gespoilert habe, weil ich die Wiki-Einträge zum Film bzw. Serie gelesen hab. Die Sache mit den riesigen Insekten erinnert mich irgendwie an Starship Troopers. Der Quest-Element an "Legend of Zelda". Im Gegensatz zum ersten Comic in dieser Ausgabe hat es wenigstens sowas wie Qualität. Die Story ist nicht ganz zu 100% voraussagbar und einfach überhaupt nicht nervig. Schade dass ich mir zu viele Serien vorgenommen habe, sonst hätte ich es sofort geguckt.

8,5/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Archaia für 3,99$

Spawn#300

Meine Fresse, es ist echt lange her dass ich eine aktuelle Spawn-Ausgabe reviewt habe. Genauer gesagt war es eine die vor 30 Monaten rausgekommen ist. Anyways, ich habe mich auf den Moment gefreut: die 300ste Ausgabe ist da und ich bin sehr froh sie gelesen zu haben.

Sie besteht aus mehreren Kapitel. Ich werde zwei etwas anreißen um einen Einblick zu gewähren. Im ersten geht es zuerst um ein Massaker welches während einer Familienzusammenkunft angerichtet wurde. Neun Familienmitglieder einer stereotypen Redneck-Family wurden umgebracht. Es wird dem Leser zuerst nahegelegt dass es sich um die älteste Tochter und ihren Freund handelt, die die Tat verübt haben... Daraufhin stellen wir fest dass auf der ganzen Welt ähnliche Taten passieren und zwar recht kurz nacheinander. Alle drehen durch und irgendwie hat das mit Spawn Al Simmons zu tun. Dieser hat mittlerweile der Öffentlichkeit preisgegeben wer er wirklich ist. Im zweiten Kapitel befindet sich Al in Albanien wo er sich in einen Kampf mit dem Violator und Godsend, die ihm seinen Symbionten, seine Maske und seine Waffen abnehmen. Er zeigt ihnen wer er wirklich ist und dass er diesen ganzen Kram nicht braucht denn er IST Spawn und die Kraft steckt in ihm dies das. Ey, ich hätte mir nie denken können dass Spawn die Flagge von Albanian als Cape benutzen wird. Großartig. Insgesamt geht es darum, dass Spawn einen Krieg gegen den Himmel UND die Hölle führt und die Menschheit zu ihrer Menschlichkeit zurück führen will. Ein lobenswertes Anliegen.

Das ist tatsächlich ene verdammt gute Jubiläumsausgabe. Es kommt wie erwartet: Mehrere Stories von verschiedenen Autoren und Künstlern die irgendwie miteinander verwoben sind. Dieser Spawn ist ein anderer als in den ersten Ausgaben. Er ist zwar nach wie vor sehr aggressiv doch seine Ziele sind anders. Er ist unabhängiger geworden und noch mehr bereit für die gute Sache zu kämpfen. Außerdem: Endlich wieder Greg Capullo UND Todd McFarlane in einem Comic. Nuff said.

9/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Image Comics für 5,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen