Donnerstag, 30. Mai 2019

Film der Woche#392: Marvel Animated Features, Teil 2

Vielleicht, ganz vielleicht erinnert ihr euch an den ersten Teil von "Marvel Animated Features". Wenn nicht, dann klickt hier.

3. Invincible Iron Man (2007)

Bei diesem Film handelt es sich um die Vorgeschichte desselben Iron Man der in "Ultimate Avengers" und "Ultimate Avengers 2" zu sehen ist. James "Rhodey" Rhodes (den MCU/Comic-Fans bekannt als "War Machine") leitet eine wichtige archäologische Mission. In China soll eine Ausgrabung einer verschollen geglaubten Stadt stattfinden. Eine terroristische Gruppierung namens Jade Dragons will dies jedoch verhindern. Ihrer Auffassung zufolge wird die Ausgrabung einen jahrtausenden alten Geist des Herrschers Mandarin wiedererwecken. Mit moderner Technologie
gelingt die Ausgrabung - die Stadt wird buchstäblich von unter dem Boden hervorgeholt. Die Jade Dragons kidnappen Rhodey daraufhin. Als Tony Stark davon erfährt fliegt er prompt nach China nur um...selbst von den Jade Dragons gekidnappt zu werden - allerdings auch um gleichzeitig einen schwerwiegenden Unfall zu haben. Nicht absichtlich natürlich.So kommt es also dass beide gefangen sind und die Jade Dragons von ihnen verlangt etwas zu erfinden, dass die Stadt wieder versenken wird. Beide koopieren, aber insgeheim arbeiten sie (natürlich) an einer stählernen Rüstung die quasi unzerstörbar ist, mit welcher sie fliehen können....

Man hält sich ziemlich gut an die Vorlage. Es wird eine ziemlich solide Entstehungsgeschichte geliefert. Der Name "Iron Man" fällt nirgendwo. Was auch gut ist und das ganze etwas glaubwürdiger macht. Schließlich ist Tonys Vorhaben NICHT sofort ein stählernder Superheld zu werden. Stattdessen steht seine Freundschaft zu Rhodey und die Beziehung zu seinem Vater im Vordergrund. Oh und natürlich gibt es da den Mandarin, aber davon kriegen wir nicht so viel zu sehen. Aber wir kriegen ihn zu sehen, zwar nicht so ausgiebig wie in der großartigen Zeichentrickserie, aber ja. Das einzige was mir wirklich nicht gefällt ist der pseudo-anime Zeichnungsstil. Entweder ganz oder gar nicht. Aber ansonsten eine willkommene Abwechslung zu den beiden (nicht so) okayen "Ultimate Avengers"-Filmen. Grade mal so gerettet.

6,75/10 Pfandflaschen
Trailer:


4. Doctor Strange (2007)

Doctor Strange dürfte hier auch nicht unbekannt sein. Der Chirurg Stephen Strange ist zwar in der Medizin sehr erfolgreich, allerdings zwischenmenschlich nicht gerade. Sein Leben fokussiert sich zu 100% auf seine Karriere. Er versagt zwischenmenschlich erneut als er einer jungen Frau nicht helfen kann, die in ihren Träumen immer wieder ein brennendes Gesicht sieht - übrigens dasselbe was seine Schwester vor ihrem Tod auch gesehen hat. So ergeht es auch mehreren anderen Kindern... Nach einem verheerenden Unfall sind seine Hände dermaßen beschädigt, dass er sich in Stande sieht seinen Beruf wieder auszuüben. Also sucht er seinen Heil komplett woanders - nämlich in Himalaya. Wie es weiterläuft wissen wir schon. Dort wird er nämlich zu der Person die wir kennen: Doctor Strange -
the Sorcerer Supreme. Der Weg dorthin ist aber sehr schwer - ähnlich dem eines Karate Kid. Irgendwann wird den Zuschauern klar gemacht, dass Dormammu eine bösartige Entität langsam aber sicher seinen Weg in unsere Realität findet. Dabei helfen ihn seine mystischen Kreaturen, wovon eine zu Beginn des Filmes einige Bauarbeiter erschreckt und angreift. Innerhalb der Gruppe der anderen Magier - den Sorcerers Supreme - findet eine Spaltung statt. Ein gewisser Morbo beschließt sich den Befehlen des Ältesten zu widersetzen und entzweit das Team.

Ich habe extra so wirr geschrieben um nicht aus Versehen irgendwie zu spoilern. Tatsache ist, dieser Film unterscheidet sich ziemlich von den MCU-Film der vor ein paar Jahren rausgekommen ist. Allerdings bleiben so einige Elemente die für Doctor Strange halt nicht unwichtig sind: Dormammu, die persönliche Wandlung, der Älteste Meister der magischen Künste usw. Wie schon gesagt: Erinnert mich leicht an Karate Kid. Jemand muss von unten nach oben kommen und sich dabei beweisen als auch relativ unangenehme Sachen erledigen. Am Ende kommt ein Meister dabei raus, der sein Handwerk versteht. Ziemlich coole Origin Story!

7,5/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen