Freitag, 10. Juni 2011

Warum sammeln wir Pfand? Teil 1


Wer kennt sie nicht, diese Flaschen. Ob menschlich oder eher weniger menschlich, braun, glasklar, aus plastik oder aus glas, 25, 15 oder auch 8 cent wert.
Meh. Viele von euch achten doch gar nicht drauf was sie kaufen. Sei es beim Lebensmittelkauf auf die Zutatenliste oder beim Alkoholkauf auf das Pfand. Danach werden die Pfandflaschen tonnenweise weggeworfen, kaputt getreten, platt gefahren. Habt ihr schon mal daran gedacht, dass Pfand ein wichtiges Überlebensutensil für eine sehr große Anzahl an Menschen ist? Egal ob arbeits-, wohnunglos, "knapp bei Kasse" oder einfach nur ein Bahnhofspunker mit Alkoholbedarf. Für diese Art von Menschen ist Pfand überlebenswichtig.

Anders als für uns Pfandsportler.
Zu aller anfang sammelten wir Pfand, des Überlebenswillen. Falls das Geld mal nicht ausreicht. Für Alkohol, Essen, Eintritt in die Disco, Garderobenschlüssel. Und ganz wichtig: Für Kippen. Später gründeten wir den Pfandsport e.V., damit linke Projekte/Aktionen durch das Pfandgeld finanziert werden könnten. Es entstanden verschiedene Abteilungen. Auf einmal gab es die erste Spaltergruppierung namens "Die Autonome Pfandifa", die später durch die "Antideutsche Pfandjugend" sowohl als auch durch die "Pfandifada" gespaltet wurde. Das Pfandsammeln gelang auch in den linken Mainstream durch die Partei MLPP(Marxistisch Leninistische Pfand Partei).
Nebenbei sammelten wir Pfand um des Pfandes willen und wegen des Sammelns an sich. Manche wurden süchtig. Ihre Augen blieben bei normalen spaziergängen/sauftouren auf den boden kleben und suchten ihm ab nach Pfand. Kein Mülleimer wurde in Ruhe gelassen. Die Hand griff wie von alleine in den Mülleimer.

- so kommen wir zum nächsten Thema: Pfand als Religion
weiter gehts im nächsten Artikel:
- Pfand als Religion
- wie wirkt sich Pfand auf dem Menschen aus?
- Ist Pfand wirklich Pfand?

3 Kommentare: