Donnerstag, 20. November 2014

My Favorite TV-Show: Space Ghost im TV

Oh mein Gott, es hat so so verdammt lange gedauert bis ich endlich zu "Space Ghost" in meiner Liste gekommen bin. Ich bin teilweise mehr als froh dass ich damit fertig bin, teilweise aber echt traurig. Ich kannte den Superhelden nämlich schon vom sehen/lesen her aus Kindheitstagen und war einfach nur verdammt neugierig zu erfahren was es mit ihm auf sich hat. Deshalb hab ich alle Serien angeguckt, die irgendwas mit ihm zu tun haben. Hab ja sonst nichts zu tun. *hüstel*

1. Space Ghost and Dino Boy(1966-1968)

Space Ghost ist ein Weltraumsuperheld, welcher wie Batman ohne Ohren aussieht. Echt jetzt. Dabei trägt er einen weißen Anzug mit nem schwarzen Cape. Er kann fliegen und mit seinen Armbändern(genannt "Power Bands")Laser schießen. Außerdem kann er unsichtbar werden(sonst wäre der Name "Ghost" eher unpassend). Auf seinen täglichen(oder nächtlichen?) Weltraumpatrouillen wird er von einem Sidekickgeschwisterteam begleitet. Jan und Jace heißen die beiden Jugendlichen die ihm zur Seite stehen. Außerdem ist noch der kleine Affe Blip dabei. Gemeinsam kämpfen sie gegen Superschurken wie die riesige männliche Gottesanbeterin Zorak, den Lavamenschen Moltar, den katzenähnlichen Weltraumpiraten Brak und noch viel viel mehr....Der Fantasie der Macher waren echt keine Grenzen gesetzt.

Die Serie hieß "Space Ghost and Dino Boy" weil Space Ghost sie sich mit einem anderen Helden geteilt hat - Dino Boy. So gab es pro Folge zwei Episoden - eine von SG und eine von DB. (Ähnlich
wie bei Birdman and the Galaxy Trio) Allerdings hat mich Dino Boy überhaupt nicht interessiert. Ich habe mir ALLE Folgen reingezogen. Einige waren allerdings überhaupt nicht auf englisch aufzufinden sodass ich auf spanisch umsteigen musste. Egal ob ich kein Wort verstanden hab.

Trotz der unglaublichen Simplizität dieser Serie(es wiederholt sich ALLES und jeder Schritt ist eigentlich vorhersehbar.) hatte ich enorm Spaß. Es ist wie Birdman,....nur im Weltraum. Die Dialoge sind klischeehaft, man kann immer fünf schritte weiter denken, die Bösewichte sind unglaublich....panne. Die Musik ist jedoch klasse. Empfehlenswert für Fans von Retro Trash.

hier alle 42 Folgen in einem 4,5stündigen Video.

2. Space Stars(1981)

Ich habe leider nicht viel von der Serie sehen können, weil mein Browser die Streamingseite nicht besonders gern gehabt hat und ordentlich gestreikt hat. Deswegen hab ich nach ein paar Folgen das Handtuch geschmissen. Es hat sich auch nicht unbedingt gelohnt. Es war im Endeffekt dasselbe Schema: Space Ghost kämpft in kurzen Episoden zusammen mit Jan, Jace und Blip gegen
Bösewichte. Ebenso waren die Abenteuer von Space Ghost auch nur eins von drei Segmenten. Nur ein Bisschen aufpoliert. Nicht unbedingt mein Fall. Das Design ist trotzdem cool!

Warum auch immer diese Werbung am Anfang ist, aber ja es ist eine ganze Folge:


3. Space Ghost Coast To Coast(1994-2006)

Erinnert ihr euch zufällig an Sealab 2021 bzw. Harvey Birdman: Attorney At Law?
"Space Ghost Coast To Coast" folgt nämlich ähnlichen Prinzip. Es ist eine neue Serie mit alten Charakteren, die auf alte Aufnahmen zurückgreift. Es werden auch immer wieder dieselben verwendet, sodass die Animation ziemlich eingeschränkt ist.

Aber worum geht es eigentlich? Tad Ghostal, wie Space Ghost eigentlich heißt, ist kein besonders aktiver Superheld mehr. Er hat erfolgreich zwei seine Feinde, Moltar und Zorak gefangen genommen, versklavt und gezwungen in seiner Talk Show zu arbeiten. Erster arbeitet als Regisseur hinter den Kulissen, während der zweite als Bandleader vor der Kamera einen Keyboard bedient. Beide hassen Space Ghost abgrundtief und wünschen ihn Tod und Verderben. Die Sendung wird übrigens vom Heimatplaneten Space Ghosts, namens Ghost Planet, gesendet. Doch was wäre eine Talk-Show ohne die Gäste?

Per Bildschirm(das von oben mithilfe eines Rohrs runtergefahren wird) kann Space Ghost mit seinen Talk-Gästen sprechen. Die sind real, zumindest größtenteils. Allerdings war dem Großteil der Interviewten damals gar nicht bewusst in was sie da reingeraten sind. Sie werden von nem Superhelden, ner riesigen Gottesanbeterin und nem Lavamenschen interviewt. Die Fragen sind größtenteils unsinnig und ergeben keinen Sinn. Noch besser wird es aber wenn die Antworten der Gäste zurechgeschnitten werden und das ganze noch unsinniger wird. Zu den Gästen gehörten Leute wie Jim Carrey, die Ramones, Weird Al Yankovic, die BeeGees, Lassie(!), Hulk Hogan, Slash uvm.

Space Ghost an sich wirkt wie ein desorientierter Mensch in einer eigenen kleinen Welt. Seine besten Tage sind vorbei. Sowas von vorbei. Er hält sich aber immer noch für besonders cool. Gesprochen wird er von George Lowe(wie auch in den zwei Vorgängerserien) der auch auf diesem großartigen Album einige Ansagen gemacht hat.
wer hat aufgepasst und weiß wer SG, wer Moltar und wer Zorak ist?

Musikalisch untermalt wird es am Anfang durch die Musik des FreeJazz-Gitarristen Sonny Sharrock. Nach seinem Tod kam die Mucke von der instrumental-surf band "Man...Or Astroman?". Beides ist wirklich sehr sehr hörbar für alle Menschen die im Alltag etwas guten, entspannenden Soundtrack brauchen.

Nachdem die Serie nicht mehr im Nachtprogramm von Cartoon Network sondern bei [adult swim] lief wurde es immer und immer abstruser. Die Folgen haben zwar vorher schon wenig Sinn gemacht(und es waren ordentlich avantgardistische einlagen dabei: einige Folgen wurden im Laufe der Serie noch mal nachgespielt - mal mit Erzählern und mal mit Schauspielern) doch irgendwann wurde es richtig abartig und nur noch sinnlos provokativ. Die Originalserie wurde nach 8 Staffeln abgesetzt. Allerdings hat der französische Online Videogame Service "GameTap" von 2006-2008 17 neue Folgen produziert, die mehr nach dem alten Muster gelaufen ist. Nur wurden dort irgendwelche Videogame-Persönlichkeiten interviewt die ich gar nicht kannte....und ich habe nur 3 von 17 Folgen auf dailymotion gefunden. Schade eigentlich. War nämlich ne verdammt gute Serie.

Jetzt weiß ich zumindest, welcher Superheld als nächsten auf ein Backpatch von mir schafft. :)

Hier ein Interview mit Thom Yorke(Radiohead) und Björk:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen