Okay...ich weiß auch nicht genau wie ich auf diesen Film gekommen bin. Ich glaube aber, dass ich mir den Wiki-Eintrag über Rick Moranis(bekannt aus Ghostbusters, Little Shop of Horrors oder Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft) reingezogen hab und so mein Interesse irgendwie geweckt wurde.
Die zwei arbeitslosen Brüder Bob(Rick Moranis) und Doug McKenzie(Dave Thomas) sind Bilderbuchkanadier und passionierte Biertrinker. Sie wohnen zusammen mit ihren Eltern und einem biersüchtigen Hund in einem Haus. Nachdem sie einen miserablen Sci-Fi-Film gedreht und dafür von einem Mob gejagt wurden, beschließen sie mithilfe eines Tricks an kostenloses Bier der Marke "Elsinore" ranzukommen. Dafür stecken sie eine Maus(wie auch immer sie das tun) in eine Bierflasche(Astra-größe) und versuchen so auf eine Entschädigung in Form von kostenlos Bier zu kommen. Stattdessen kriegen sie einen neuen Job bei welchen sie am Fließband stehen und aufpassen, dass keine Mäuse in die Flaschen kommen.
Währenddessen erfährt der Zuschauer, dass in der Brauerei selbst eine riesige Verschwörung stattfindet. Der böse Brewmeister Smith(Max von Sydow) versucht die Tochter Pam(Lam Griffn) des
verstorbenen Brauereibesitzers John Elsinore, der von seinem eigenen Bruder Claude(Paul Dooley)als Chef ersetzt wurde(der nach seinem Tod auch noch seine Witwe geheiratet hat), zu töten. Puh, das war ein langer Satz. Oh und außerdem will er mithilfe von drogenverseuchten Bier die Menschheit zu manipulieren und was? Natürlich die WELTHERRSCHAFT!!!!111
Oh mein Gott. Wie sieht es denn wohl aus wenn man einen Fernsehsketch über zwei bierfreudige, mützen und ohrenwärmertragende Kanadier, die zudem nach beinahe jeden Satz ",eh?" sagen und sich über mangelnde Parpklätze beschweren in einen Spielfilm verwandeln will. So sieht es aus: Zwei nicht sehr schlaue Typen, die ihren Hund Bier zu trinken geben werden Teil von etwas großen und gefährlichen. Das Konzept wurde oft genug verwendet. Siehe "Beavis & Butt-Head Do America" oder "Dumm und Dümmer". Und es funktioniert. Ich musste beinahe ununterbrochen lachen. Vor allem wegen der enormen Absurdität der Handlung. Ohja, und wegen dem kanadischen "eh?". Leider gibts dem Film nicht auf Deutsch. Wobei vielleicht ist es auch gut so, es würden bestimmt einige Witze verloren gehen.
PS: Basiert übrigens auf dem Stück "Hamlet" von William Shakespeare.
7/10 Pfandflaschen
Film (englisch)
Trailer:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen