Freitag, 22. August 2014

Film der Woche#160: Red Scorpion(1989)

"Ich kann den Film folgendermaßen erklären: Es ist so, als ob die USA kollektiv ihren großen, salzigen Sack dir in den Mund legen(sodass ihr Penis sich ganz traurig um dein Auge legt)und dir dabei zeigen wie geil Kapitalismus und wie Scheiße die Sowjetunion ist. Und dabei spielt im Hintergrund RockNRoll Musik!"

- Kaptain Borito Kadaver(nicht wortwörtlich übernommen)

Wir haben Ende der Achtziger Jahre. Die Sowjetunion hat zusammen mit Kuba und der Tschechoslowakei eine nordafrikanische Provinz namens Mombaka besetzt. Doch es gibt Widerstand. Eine Gruppe von Rebellen wehrt sich gegen die Besatzer und macht ihnen ordentlich Probleme. Ihr Anführer ist Ango Sundata(Ruben Thodi) Die Sowjetunion entsendet ihren allerallerallerbesten Soldaten - Nikolai Rachienko (Dolph Lundgren) um ihm zu töten. Der große, blonde, wortkarge und starke Nikolai ist gewillt seine Mission durchzuziehen. Undercover schließt er sich den Rebellen an um an ihren Führer ranzukommen.
Doch im Laufe des Films kriegt er Gewissensbisse und merkt dass er auf der falschen Seite, nämlich auf der der Unterdrücker steht. Es muss Veränderung her. So beschließt Nikolai dass Amerika, Kaugummis, Kapitalismus und RockNRoll total geil sind(!!!) und stellt sich auf die Seite der Rebellen.

So ungefähr. Und ja, ich hab gespoilert, aber im ernst? Ist das bei diesem Film nicht egal?

Ein selten lächelnder, grimmiger Dolph Lundgren. Explosionen. Ein Gewehr, dass scheinbar mit Umschaltung funktioniert(mal Gewehr, mal Granatenwerfer), eine symbolisch weggesprenge UdSSR-Fahne und verdammt nochmal Chuck Berry und Lil' Richard als Soundtrack. Fucking A!!!
*plopp*

"Wenn man das auf einer Skala betrachtet: Hier oben sind Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger. Und iiiiirgendwo hier unten sind Steven Seagal und Dolph Lundgren. Irgendwo hier unten." - Kaptain Borito Kadaver(kein O-Ton)

So viel Kalter-Krieg-Propaganda, so viel Explosionen, so viel Unsinn. Und das allerwichtigste: Man muss eigentlich nur die letzten 15 Minuten des Films gesehen haben um ihn irgendwie zu verstehen. Mein persönlicher Höhepunkt war als Nikolai in einer Kneipe besoffen die Hymne der Sowjetunion gebrüllt hat...

4/10 Pfandflaschen
Youtube
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen