Donnerstag, 19. Januar 2023

Album der Woche#570: Gost - Rites Of Love And Reverence (2021)

Ich habe Gost vor mittlerweile fast vier Jahren (ich glaube dieses Jahr im Oktober werden es tatsächlich vier) live gesehen, als Support-Act von Mayhem und Gaahl's Wyrd. Damals überraschte mich das Duo mit ihrem gekonnten, ungewöhnlichen Mix aus Black Metal Kreischen und Riffs, Blastbeats auf dem Keyboard und Synthwave-Klängen. 


Auf ihrem aktuellen Album "Rites Of Love And Reverence" verzichtet man weitestgehend, bis auf klitzekleine Ausnahmen, auf jegliche Black Metal Elemente und konzertriert sich komplett auf Synthwave, Dark Electro oder wie auch immer man das nennen darf. Natürlich hört man trotzdem noch eine Gitarre. Meiner Meinung nach ist das Album sehr gut konzipiert. Es fängt an mit einem langsamen, wenn man es so nennen möchte, atmosphärischen fast schon gruseligen Intro. Zwischendurch gibt es all diese Banger, diese tanzbaren (natürlich nur Slow Dance) kalt klingenden Dark Electro Songs. Alles endet dann mit einem sehr langsamen, fast schon balladesken Song namens "Burning Thyme". Frage mich allerdings wieso man Thymian verbrennen will.

Meine Favoriten hierauf sind: "Bound By The Horror" - ein brachialer Industrial-esker Opener. "The Fear", das mehr nach 80er Darkwave klingt. "We Are The Crypt" - der Soundtrack für eine nicht existente 80er Jahre Action Serie. Und selbstverständlich "Embrace The Blade" welches mich seltsamerweise an irgendwelche B-Seiten von Nirvana erinnert. Der Riff könnte, wenn man ihn vervielfältigen würde durchaus von Nirvana stammen. 

Ein großartiges Album für lange U-Bahn-Fahrten am frühen morgen. Ich liebe es.

9/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Bound By The Horror, We Are The Crypt, Embrace The Blade


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen